Mittlere reife + ausbildung = fachabitur

Hallo zusammen!

Habe eine mittlere Reife gemacht. Nun habe ich meine Lehre als Bankkaufmann in NRW erfolgreich beendet. Kann ich nun an einer FH studieren?

Danke schonmal für ein Antwort!

Also über eine schulische Hochschulzugangsberechtigung (HZB) verfügst du in Deutschland damit nicht. Es ist ein alter Irrglaube, dass man irgendwie die Fachhochschulreife quasi geschenkt bekommt, sobald man den mittleren Schulabschluss besitzt und eine Berufsausbildung erfolgreich abschließt. Das ist Unfug, der sich leider in Teilen der Gesellschaft hartnäckig hält!

Man kann jedoch während einer schulischen oder dualen Berufsausbildung durch Zusatzunterricht und Zusatzprüfung die Fachhochschulreife, ugs. „Fachabitur“, erlangen. Aber wie gesagt nur mit zusätzlichem Unterricht und zusätzlicher Prüfung!! Hinterhergeschmissen wird einem der Abschluss nicht!

In deinem Fall müsstest du jetzt in NRW bspw. das Berufskolleg und dort den Bildungsgang der FOS 12B besuchen, um in einem Jahr Vollzeit die FHR erlangen zu können. In zwei Jahren wäre sogar in deinem Fall das Abitur möglich (FOS 12B + FOS 13 in NRW). Mehr dazu auf http://www.abi-nachholen.de bzw. http://www.fachabitur-nachholen.de