hallo,
hoffe hier bin ich richtig.
meine frage:
habe gymnasium nach der 12. Klasse (Sachsen - hat nur 12 Jahre zum ABI)ohne Abi verlassen, da ich nicht wiederholen wollte. Habe demnach automatisch Mittlere Reife erreicht (jedoch dafür keine Prüfung abgelegt - hat man automatisch, nach der 10.KLasse auf dem Gymnasium).
werde in den nächsten wochen meine 3 jährige Ausbildung beenden.
Habe ich durch die Ausbildung einen höheren Abschluss?
Nein.
kann man damit evtl Studieren?
Im Allgemeinen nicht. Für FH/HH wäre ein Meister nötig und wird manchmal anerkannt. Aber du kannst ja nach der Ausbildung noch die Fachoberschule machen und hast dann die Fachgebundene Hochschulreife für Fachhochschulen/Hochschulen.
hallo,
hoffe hier bin ich richtig.
meine frage:
habe gymnasium nach der 12. Klasse (Sachsen - hat nur 12 Jahre
zum ABI)ohne Abi verlassen, da ich nicht wiederholen wollte.
Habe demnach automatisch Mittlere Reife erreicht (jedoch dafür
keine Prüfung abgelegt - hat man automatisch, nach der
10.KLasse auf dem Gymnasium).
werde in den nächsten wochen meine 3 jährige Ausbildung
beenden.
kann man damit evtl Studieren?
Bei meinem Abi vor 15 Jahren in Niedersachsen (13 Jahre) war es so, dass man nach dem 12. Schuljahr ein Fachabi mehr oder weniger automatisch in der Tasche hatte. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
Im Allgemeinen nicht. Für FH/HH wäre ein Meister nötig und
wird manchmal anerkannt. Aber du kannst ja nach der Ausbildung
noch die Fachoberschule machen und hast dann die Fachgebundene
Hochschulreife für Fachhochschulen/Hochschulen.
ok, wielang dauert die Fachoberschule?
(Vollzeit? oder Abendschule?)
gibt es dafür Förderungsmassnahmen?
(ist dies eine „weiterbildung“ im eigentlichen sinne?)
Bei meinem Abi vor 15 Jahren in Niedersachsen (13 Jahre) war
es so, dass man nach dem 12. Schuljahr ein Fachabi mehr oder
weniger automatisch in der Tasche hatte. Vielleicht gibt es
sowas bei euch auch.
Nein, leider nicht! Nur eben die Mittlere Reife:frowning:
Im Allgemeinen nicht. Für FH/HH wäre ein Meister nötig und
wird manchmal anerkannt. Aber du kannst ja nach der Ausbildung
noch die Fachoberschule machen und hast dann die Fachgebundene
Hochschulreife für Fachhochschulen/Hochschulen.
ok, wielang dauert die Fachoberschule?
(Vollzeit? oder Abendschule?)
Vollzeit 1 Jahr, wenn Teilzeit angeboten wird entsprechend länger (2 Jahre) für die Fachhochschulreife. Das ist dann die FOS 12. Wenn du dann noch nen Jahr dranhängst (Kl. FOS 13) kannst du die Allg. Hochschulreife erwerben. (Stand NRW… wie es in deinem Bundesland ist weiß ich jetzt leider nicht. Aber es gibt z.B. vom Arbeitsamt die Schriftenreihe „Beruf Bildung Zukunft“ und da gibt es eine Ausgabe die heißt „Zweiter Bildungsweg“ und da stehen alle Wege und Infos drin, die für die einzelnen Bundesländer gelten)
gibt es dafür Förderungsmassnahmen?
(ist dies eine „weiterbildung“ im eigentlichen sinne?)
Für die FOS kann man (wenn man über eine abgeschlossenen Ausbildung verfügt) BaföG beantragen und zwar elternunabhängiges…
Je nachdem in welchem Beruf du deine Ausbildung gemacht hast könntest du auch auf die Fachschule gehen, wenn du in dem Beruf(sfeld) bleiben willst. Oft kann man da neben einer Höherqualifizierung im Beruf in 2 Jahren auch noch die Fachhochschulreife erwerben…
In Niedersachsen wurde mir im Jahre 2000 an der Fachoberschule von einer Lehrkraft erzählt, dass der Besuch der 11. Klasse Gymnasium + abgeschlossenen Berufsausbildung zukünftig der Fachhochschulreife gleichgestellt wird…
Würde mich also an deiner Stelle nochmal genau bei Kultusministerium (?) oder anderen zuständigen Stellen erkundigen!
ich habe die Mittlere-Reife und im Anschluss in Hamburg eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Ich kann jetzt wenn ich möchte an einer Fach-Hochschule im Kaufmännischen Bereich studieren. Man kann das allerding nicht mit jeder Ausbildung.
lg
sarah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]