Mittlere Reife durch Ausbildung?

Ich werde voraussichtlich im Februar meine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker abschließen. Ich habe einen Hauptschulabschluss, werde ich durch bestehen meine Mittlere Reife erlangen? Ich wohne in BW. Ich hatte kein Englisch. Ich hab schon alles mögliche gehört, jetzt konnte ich über das Internet nicht mal eine gescheite Information bekommen deswegen frag ich mal hier an. Danke für die Antworen

Hallo

Ich habe meine Ausbildung (Handwerk) im Sommer abgeschlossen. Wobei Ich meine mittlere Reife schon vorher hatte, glaube Ich zu meinen das wenn du, wenn du die Berufsschule (nicht Gesellenprüfung) mit einem Schnitt von 3,0 oder besser machst eine der mittleren Reife gleichgestellte Qualifikation erreicht, mit welcher du z.B. dazu befähigt bist die Berufsoberschule zu besuchen (was ich gerade auch tue) um die Fachhochschulreife zu erlangen.

Ich komme aus RLP, falls das von interesse sein sollte.

Hoffe das dir das etwas weiter Hilft

Gruß Luke266

danke für die antwort, ich habe schon einige versionen gehört mitunter deine. das ich nach 1 jahr das abi nachholen könnte. ich hab schon sachen gehört wie, 2.5 mit englisch, 2.0 ohne englisch. oder ich hab den abschluss nur durch bestehen… usw. aber was richtig ist weiss ich halt nicht

Hallo,

danke für die antwort, ich habe schon einige versionen gehört
mitunter deine. das ich nach 1 jahr das abi nachholen könnte.
ich hab schon sachen gehört wie, 2.5 mit englisch, 2.0 ohne
englisch. oder ich hab den abschluss nur durch bestehen…
usw. aber was richtig ist weiss ich halt nicht

Hast Du schon mal in Deiner Berufsschule nachgefragt? Wenn nicht, würde ich es so schnell wie möglich tun.

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“