Mittlere Reife mit 18 nachholen?

Hallo, hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich war bis 2005 auf einem Gymnasium und habe dort die 8. Klasse wiederholt (Latein war nicht mein bester Freund) und die 9. Klasse besucht. Wobei ich die 9. Klasse nicht erfolgreich abgeschlossen habe, da ich schon wusste, dass ich die Schule abbrechen möchte. Dies habe ich dann auch mit dem Quali als Externer getan. Inzwischen bereue ich meine Entscheidung nicht, da für meine Persönlichkeit dieser Schritt nötig war, ich hab es jedoch nun wesentlich schwieriger, was mir von vornherein klar war.

Nun ist das 2 Jahre her und ich benötige so schnell wie möglich die Mittlere Reife um auf einer Berufshochschule studieren zu können.

Dazu meine Fragen:

Ist das auf einer normalen Schule überhaupt möglich?
(Wohne bei Nürnberg also in Bayern)

Ist das in anderen Bundesländern möglich?

Ist die Möglichkeit an Privatschulen größer?

Gibt es mehr Alternativen als eine Fernschule?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke auf jeden Fall schon mal dafür.

Hallo

Dazu meine Fragen:

Ist das auf einer normalen Schule überhaupt möglich?
(Wohne bei Nürnberg also in Bayern)

Bayern ist in Schuldingen immer etwas komischer als andere länder, drum ist das von mir aus Schleswig-Holstein gesagte ohne Gewähr.

Ist das in anderen Bundesländern möglich?

Ja, hast du eine Ausbildung gemacht, dann zählt sogar eine mit mindestens 3 abgeschlossene Ausbildung als einer MR gleichwertig, Danach kannst du die FH-Reife auf der Fachoberschule in einem JAhr bekommen.
alternativ kannst du eine Berufsfachschule besuchen (zB. Handelsfachschule für Wirtschaftsassistenten) und bekommst die MR quasi dazu.
Wirst du dort überall nicht angenommen (kann ja sein, dass die schon voll sind) kannst du dich bei der Volkshochschule einschreiben, die auch auf Haupt- und Realschulabschlüsse vorbereiten (nicht grad der beste Weg, aber für manche Sozialversager der einzig mögliche)
Die VHS hier organisiert auch die Anmeldung bei den staatlichen Abendschulen (Haupt-Real und Gymnasium), das mag anderswo anders sein, die der klassische Weg zum Wunschschulabschluß auf dem 2. bildungsweg sind.
oder es gibt noch private Schulen hier, die einen nehmem, und entweder einen Haupt oder Realschulabschluß verteilen, auch nachdem man schon eine Zeitlang raus ist (entweder mit klassischen Fächern oder auch mit etwas Berufsbezug-Wirtschaft oder Technik)

Ist die Möglichkeit an Privatschulen größer?

nö, nur teurer…je nach dem Ruf und Anspruch der Privatschule kanns beim Bewerben hinterher ein Nachteil oder Vorteil sein.

Gibt es mehr Alternativen als eine Fernschule?

s.o.

Mehr Infos zur Situation vor Ort sollte das BIZ des Arbeitsamtes …äh -agentur… haben
Schöne Grüße

Susanne