Mittlere Reife - nicht an jeder VHS?

Ich hab heute mal zwei verschiedene vhs Bücher durchgeblättert, aber da bin ich zum Thema „Mittlere Reife nachholen“ nicht fündig geworden :frowning:
Wird nur der Quali angeboten…
Ach mann, dachte das geht an jeder vhs.

Achja und kann mir jemand sagen, wie lange dieses nachholen des mittleren Bildungsabschlusses an der vhs dauert?
1 jahr, oder 2 jahre?
Hat da schon jemand Erfahrungen?

PS: Hab Quali

Ziele (ein bisschen OT)
Hallo Mietzemaus,

ich erzähl Dir jetzt mal die Geschichte von einer Freundin. Nennen wir sie Corinna (obwohl sie in echt anders heisst). Als ich Corinna kennen gelernt habe, war sie ein bissche so wie Du (das ist glaub ich auch der Grund, warum ich Dir dauernd hier antworte *fg*).

Sie wusste nicht so recht, wo sie hin wollte, den Hauptschulabschluss hatte sie „gerade noch so irgendwie“ hingekriegt. Und dann sollte es heute dieses, morgen jenes und übermorgen selbiges sein. Sie hat sich durch ihre Ausbildung (Versicherungsunwesen) gequält ohne den Job wirklich jemals machen zu wollen. Bei ihr kam noch dazu, dass der Vater ein bisschen ein „Problemvater“ ist. Das heisst, sie hatte nicht so wirklich viel Unterstützung und Motivation von daheim aus.

Und dann hatte Corinna den Plan, Pilotin zu werden. Nun ist es so, dass neben gewisssen gesundheitlichen Voraussetzungen (die sie erfüllt hat) auch noch das Abitur als notwendige Eingangsvoraussetzung erforlderlich ist. (Der Korrektheit halber: nicht immer und überall, aber in 90% der Fälle).

Nun hat sie sich hingesetzt und überlegt, wie sie die Sache angehen kann. Abitur ist wie gesagt das wichtigste, also ging sie 2 Jahre (neben dem ungeliebten Job her) aufs Abendgymnasium, hat sich durch alles durchgekämpft. Parallel dazu hat sie fliegen gelernt (privat finanziert). Kein Ausgehen, kein essen gehen, keine anderen Geschenke als Flugstunden, wenig Klamotten, einfacher Haarschnitt, keine eigene Wohnung (Du erinnerst Dich an den Problemvater?) etc. um alles Geld für die Ausbildung zu haben.

Inzwischen ist sie Fluglehrerin, hat ihre Linienpilotenlizenz und ist kürzlich bei einer Selektion (das ist sowas wie ein Vorstellungsgespräch für Piloten) in der allerletzten Runde ausgeschieden. Zwei weitere Selektionen stehen dieser Tage an. Und ich bin sicher: sie wird eines Tages dort vorne links sitzen.

Was ich damit nun schon wieder sagen will? Sie hatte ihr Ziel und ist den Weg dorthin Schritt für Schritt gegangen. Sie hat nicht irgendwann mal blindlings die Ausbildung bzw. den Job geschmissen - obwohl die ganze Sache 6 Jahre gedauert hat. Wichtig war aber zuerst das Ziel zu haben.

Ich stell mir Dich vor, wie ein Schiff, das an einem Ufer liegt. Deine Reise kann nun in jede beliebige Richtung gehen. Du kannst nach Afrika, nach Amerika oder nur bis Amrum segeln. Du hast das Rüstzeug dazu, das Ziel musst Du selber bestimmen. Klar, die eine Reise wird anstrengender und weiter - die andere ist weniger riskant. Das ist auch gar nicht wichtig: Denn was Du wirklich willst, kannst Du schaffen! Und es geht hir um DICH und DEIN Ziel - da gibt es kein „besser“ oder „schlechter“ oder so.

Dumm ist nur, wenn Du heute mal in Richtung Nordpol lossegelst um dann morgen festzustellen, dass Afrika eigentlich viel schöner ist, um dann übermorgen Kurs auf New York zu setzen. Dann kommst Du nämlich niemals irgendwo an.

Das heisst für Dich: nimm Dir die Zeit, noch etwas im Hafen (also in der blöden Kosmetikerschule) rumzudümpeln. Und überleg Dir, wo die Reise hingehen soll. Kauf Dir nen Reiseführer über das Zielgebiet (sprich, mach Dich schlau über Deinen Wunschjob). Mach Dich schlau, welche Wege dort hin führen. Guck nach, inwiefern Du Dein Segelschiff (also Deine Schulbildung) aufstocken musst. Mach wegen mir einen kurzen Besuch im Zielland (also ein Praktikum).

Und dann - wenn Du die Route ausgearbeitet hast, dann mach Dich schlau, welcher Schritt als nächster kommt. Das heisst für Dich: wenn Du eine Ausbildung machen willst, für die man die mittlere Reife braucht - dann wirst Du auch einen Weg dorthin finden. Vielleicht nicht an der vhs in Klein-Posemuckl, sondern in Gross-Posemuckl oder in der übernächsten Stadt. Aber es wird definitiv ein Weg dorthin führen.

Achja, keiner sagt, dass dieser Weg ein leichter wird. Aber wenn Du Dein Ziel hast, wirst Du ihn Schritt für Schritt gehen, so wie Du ja auf einen hohen Berg auch nicht in einem Satz hochspringst, sondern Schritt für Schritt gehst und irgendwann dann am Gipfel stehst.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Bringt mich grad sehr zum nachdenken…

@ Petzi, und alle anderen
Ich wollte nur sagen das ich die Kosmetik-Ausbildung NICHT abbrechen werde!
Bald ist es ja vorbei, und außerdem wäre es ja schade um das viele Geld.

DANKE nochmal vor allem an dich Petzi.
Du hast mich zur Vernunft gebracht.

Kenn da auch wen…

Hallo Petzi,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Bringt mich grad sehr zum
nachdenken…

Willst du noch einen, ich kenn da auch so eine Kandidatin, erst wollte sie Modedesignerin werden (ca. in der 6. KL. Real), dann wurden die Noten schlechter (mit Runterstufung in die HS) und sie musste einsehen, dass man in der Modebranche auch noch verdammt gut aussehen musste. Dann hat sie Schneiderin gelernt, weils eben noch so drin war.
Als wir uns beim Klassentreffen sahen war sie plötzlich Tiermedizin-Studentin, wundert nicht, sie hatte als Kind schon einen kleinen Zoo zuhaus. Noch dazu hat sie abgespeckt und durchgestyled.
Also, die Frage ist, was soll Hobby bleiben und was Beruf(ung)?
Schöne Grüße
Susanne

Ich schätze mal so etwas findest du nur an „großen“ VHS wie zB München oder ähnlicher großer Städte und Ballungsräume. Für ne kleine and-VHS dürfte sich so etwas kaum rechnen …

sh auch http://www.mvhs.de/ und dann über Grundbildung weiter wühlen …