Erstmal Hallo und sorry fuer die bloede ueberschrift =)
Also:
Ich bin 22 und habe die letzten 4 Jahre 2 mal versucht meine mittlere reife nachzuholen.
Nach der hauptschule war ich auf der Berufsschule fuer Technik und Medien. Was mir so garnicht zusagte.
Dann war ich 1 1/2 Jahre an einer VHS wo ichs mir dann aber auch durch zuviele Fehlzeien verhauen habe.
Dann bin ich letztes Jahr von meinen Eltern in eine andere Stadt(weit weg) gezogen weil es einfach zuviel Stress gab (Was auch sicherlich mit meinen Abbruechen zu tun hat)
Nun wohne ich schon ein paar monate in der Neuen Stadt und bin Labil wieder recht Stabil und moechte den versuch der Mittleren Reife(so wie anschliessendem Abitur) noch einmal angehen.
Ich wollte der Schule natuerlich nicht sagn das ich es schon 2 mal versucht hab mit dem Abschluss. Das kommt ja verstaendlicherweise nicht gut.
Einen Lebenslauf musste ich auch ausfuellen. Habe dort dann 4 minijobs eingetragen die ich zwar auch gemacht habe, aber die Zeiten stimmen wohl nicht ganz da ich ja zwischendurch auch in der Schule war.
Dann hat mich die Freundliche Sekretaerin gebeten einen Krankenkassennachweis von 2006-2010 zu besorgen.
Von den minijobs habe ich ja keine Nachweise.
Die Freundliche Sekretaerin meinte dann auch das man es auf diesem nachweis sehen kann ob ich an einer Schule war oder nicht. Ist das wirklich so?
Hallo… nein, das stimmt nicht. Wenn nur die Schule besucht und höchstens einen Minijob ausgeübt hast, warst du die ganze Zeit familienversichert (über einen deiner Eltern). Geh zu deiner Kasse und laß dir eine Versicherungsbescheinigung ausstellen. Sag dem Sachbearbeiter, er soll die Zeit durchgängig bescheiniigen. Kein Problem…
Gruß, Christian
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Deine Eltern gesetzlich versichert sind (wenn nicht, dann wirds kompliziert). Wenn ja,hast Du da einen Anspruch auf kostenlose Familienversicherung (für Stellenlose bis zum 23. Geburtstag). Wenn Du immer familienversichert warst, ist ja alles okay, wenn nicht, zur Kasse gehen und die Familienversicherung rückwirkend beantragen.
Dann kann Dir die Kasse die Zeiträume bescheinigen. Auf der Bescheinigung steht nur drauf, dass Du familienversichert warst, aber nicht warum (Schüler, Student, Stellenlos etc.). Was die Sekretärin da erzählt, ist also kompletter Blödsinn.
Grüße
Ralf
Hatte ich vergessen zu erwaehnen. Ja ich war natuerlich ueber meine muter versichert.
Verstehen sie mich nicht falsch. Eigentlich wuerde ich es ja sagen das ich schon 2 mal versucht habe die mittlere reife zu machen. Aber ich habe einfach angst das die schule mich dann nicht nimmt 
Hatte ich vergessen zu erwaehnen. Ja ich war natuerlich ueber meine muter versichert.
Verstehen sie mich nicht falsch. Eigentlich wuerde ich es ja sagen das ich schon 2 mal versucht habe die mittlere reife zu machen. Aber ich habe einfach angst das die schule mich dann nicht nimmt :/.
Also die Sekraeterin hat gesagt das meine Mutter einen Nachweis geben muss das ich bei ihr von 2006-2010 bei ihr Versichert war und da soll dann auch drinstehen was ich zu dir zeit gemacht hab.
Also die Sekraeterin hat gesagt das meine Mutter einen Nachweis geben muss das ich bei ihr von 2006-2010 bei ihr Versichert war und da soll dann auch drinstehen was ich zu dir zeit gemacht hab…
Hallo … vor Vollendung des 23. Lebensjahres müssen der Krankenkasse keine Schulbescheinigungen vorgelegt werden. Sie kann den Zeitraum also durchgängig und ohne sonstige Angaben bescheinigen. Darüber hinaus darf die Krankenkasse keine Daten, wie Schulbesuche oder sonstiges, an Dritte weitergeben. Du mußt dir keine Sorgen machen.
Übringens: ich glaube kaum, dass dich die Schule wegen deiner bisherigen Laufbahn ablehnen wird.
Gruß, Christian
Die Sektraeterin hat sich den Tabel. Lebenslauf angeschaut und gefragt ob ich nachweise fuer die minijobs habe. Da habe ich nein gesagt. UNd dann meinte sie das sie das so nicht akzeptieren koennn und das ich es halt mit der krankenkasse nachweisen muss. Sie hat 3 mal gesagt das es wichtig ist das ich vorher keine andere schule besucht hab und es da dann nicht geschafft habe.
Hallo, Motawa!
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Meines Wissens hat ein Mini-Job nichts mit der Krankenkasse zu tun. Mein Tipp: Versuche deinen Bildungsabschluss über die Abendrealschule nachzuholen oder nehme Kontakt mit der Arbeitsagentur /Berufsbildungszentrum auf. Die können dir sicher weiterhelfen.
Herzliche Grüße und viel Glück- Schaddie
Hallo,
also ich kenne mich in der Krankenversicherung recht gut aus, welche Schule was für Nachweise braucht und wie die aussehen müssen, da kann ich leider nicht helfen. Grundsätzlich kann die Schule fordern was sie will, aber die Krankenkasse kann eben nicht alles bestätigen.
Die Krankenkasse kann nur einen Nachweis ausstellen, wo drinsteht: war familienversichert von… - bis… Da steht nix von Minijob usw. drin, weil die Krankenkasse das manchmal gar nicht mitbekommt. Die Beiträge für Minijobs gehen nicht an die Krankenkasse, sondern an die Minijob-Zentrale bei der Knappschaft.
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Sprechen Sie am besten mit Ihrer Krankenkasse, vielleicht machen die die Bescheinigung so das man solche Zeiten nicht umbedingt sieht.