Liebe deutsche Nachbarn,
diese Frage muss Euch seltsam anmuten, aber als Österreicherin habe ich mich mit Eurem Schulsystem noch nicht wirklich befasst.
Also: Die mittlere Reife - ist das das Abitur???
Hanna
Liebe deutsche Nachbarn,
diese Frage muss Euch seltsam anmuten, aber als Österreicherin habe ich mich mit Eurem Schulsystem noch nicht wirklich befasst.
Also: Die mittlere Reife - ist das das Abitur???
Hanna
Hallo Hanna!
Die Mittlere Reife hat man nach dem abgeschlossenen 10. Schuljahr.
Also wenn man die Realschule oder das Gymnasium besucht hat.
Abitur hat man erst nach 13 Schuljahren (zumindest momentan noch in Hessen, bald aber nach 12 Jahren).
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife
Liebe Grüße! Jules
Mittlere Reife = Realschulabschluß, Hanna (LG & oT
.
Hi!
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matura
Die Matura entspricht dem Abitur in Deutschland.
Ciao!
Steffie
Hallo Jules,
zunächst: Danke! Sternchen kommt später, weil ich nur ein Sternchen pro Stunde verteilen darf!
Wenn jemand in seinem Lebenslauf schreibt:
Grundschule
Volksschule (Hauptschulabschluss)
Freiwilliges 10. Schuljahr
Beruffachschule (Mittlere Reife)
Universität (Abitur)
dann rätsle ich nur noch.
Bedeutet die Bemerkung in der Klammer die Voraussetzung für den Beginn des genannten Bildungsweges oder ist dies der Abschluss?
Ach ja, wenn ich den Lebenslauf gleich aufmerksam durchgelesen hätte, hätte ich von allein draufkommen können, dass die Mittlere Reife nicht dem Abitur entspricht *verlegengrins*
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Matura entspricht dem Abitur in Deutschland.
Danke, DAS wusste ich gerade noch (deshalb habe ich auch gar nicht danach gefragt *grins*). Aber ich wusste nicht, ob die mittlere Reife dem Abitur gleichzusetzen ist. Wie heißt denn dann das Abitur mit anderem Namen? Hohe Reife? Höhere Reife? Höchste Reife? Hochschulreife? Oder gibt es keine andere Bezeichnung dafür?
Hanna
Hi!
Aber ich wusste nicht, ob die
mittlere Reife dem Abitur gleichzusetzen ist. Wie heißt denn
dann das Abitur mit anderem Namen? Hohe Reife? Höhere Reife?
Höchste Reife? Hochschulreife? Oder gibt es keine andere
Bezeichnung dafür?
Steht auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur
Abitur heißt sonst noch „Hochschulreife“.
Dann zu deiner Frage weiter oben:
Grundschule
Universität (Abitur)
Bedeutet die Bemerkung in der Klammer die Voraussetzung für den :Beginn des genannten Bildungsweges oder ist dies der Abschluss?
Ja, das ist ne etwas komische Aufzählung. Denn die Volksschule (heutige Hauptschule) schließt man mit dem Hauptschulabschluss ab, für die Universität ist das Abitur allerdings die Voraussetzung (und nicht der Abschluss). Mit der Beruffachschule (?) kann ich irgendwie nix anfangen, sorry. Aber da meinte derjenige wohl auch den Abschluss (nach Hauptschulabschluss die Mittlere Reife nachgeholt). Und dann irgendwo (an der Uni *g*
das Abitur gemacht…
Ciao!
Steffie
Grundschule
Universität (Abitur)dann rätsle ich nur noch.
Puh, das versteh ich gut!
Also Volksschule ist echt keine übliche Bezeichnung mehr. Soweit ich weiß, wurde so die Kombi aus Grund- und Hauptschule früher bezeichnet. Grundschule sind die ersten 4 Klassen, die Hauptschule endet mit dem Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse. Freiwilliges 10. Schuljahr klingt für mich (!!!) nach „ich habe versucht, den Realschulabschluss (=nach 10. Klasse) zu machen, aber ich bin durchgefallen“.
Und wenn ich mich weiterhin nicht irre, dann macht man normalerweise auf Berufsfachschulen eine berufsspezifische Sache. Vielleicht bekommt man durch sowas automatisch die Mittlere Reife (=Realschulabschluss) geschenkt (weil dabei 1 Jahr Allgemeinbildung vermittelt wurde oder so).
Und Universität und Abitur stehen hier absolut nicht im Zusammenhang. Man muss Abitur (oder durch irgendwelche Sonderregelungen auch nicht) haben, um an der Uni zu studieren. Das man an der Uni sein Abitur macht, habe ich noch nie gehört!
Wieso aber so eine komische Aufzählung in einem Lebenslauf steht, versteh ich auch nicht.
Im Zweifel würd ich doch einfach mal den Bewerber fragen. Vielleicht kommt er ja auch gar nicht aus Deutschland und die Übersetzungs-Maschine hat Mist gebaut?!
Lg,
Nic
Hi!
Freiwilliges 10. Schuljahr klingt für mich (!!!) nach
„ich habe versucht, den Realschulabschluss (=nach 10. Klasse)
zu machen, aber ich bin durchgefallen“.
Hab nochmal bei Wikipedia geschaut und da stand noch folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife
„Sofern die Bedingungen gegeben sind, kann die Mittlere Reife an der Hauptschule erreicht werden, indem der Schüler an einer Sonderform ab der 9. Klasse teil nimmt und ein zusätzliches Schuljahr absolviert (also ebenfalls mindestens sechs Jahre).“
Vielleicht ist das mit „freiwilliges 10. Schuljahr“ gemeint und kommt die Mittlere Reife daher…
Naja, Fragen über Fragen. Am besten fragste nochmal nach, Hanna, ist nämlich - alles in allem - trotzdem ein komischer Lebenslauf (auch wenn ein Lebenslauf sowieso generell anders aussieht).
Ciao!
Steffie
Hallo Hanna
Grundschule
Das sind die Schuljahre 1 - 4
das sind die Schuljahre 5 - 9, endet mit dem Hauptschulabschluss
Kann man an der Hauptschule machen, dann kann man mit einer Prüfung die Mittlere Reife erwerben, die man sonst nach 10 Jahren an der Realschule oder dem Gymnasium erhält.
Offenbar ist der Kandidat dann mit seiner Mittleren Reife an eine Berufsfachschule gegangen. Unter gewissen Voraussetzungen kann man dort die fachgebundene oder auch die allgemeine Hochschulreife erreichen. Das ist eine Schule, die dem beruflichen Schulwesen angehört - genaueres erfährst du sicher dort. Jedenfalls schint das dem Kandidaten gelungen zu sein, wenn er anschließend an der Universität studiert hat.
Gruß Orchidee