Mittlerer dienst gehobener dienst

Liebe/-r Experte/-in,
Ich wollte mal nachfragen was genau man (eher praktisch, nicht theoretisch gesehen) für Chancen bzw. Möglichkeiten hat wenn man sich für gehobenen Dienst als Zukunftsplan entscheidet (werde nächstes Jahr mein Abitur haben). Im Internet findet man nur so „theoretisches Zeug“ und weniger, wie genau ich mir dann so einen Arbeitstag oder die Ausbildung (Studium?) vorstellen darf… Was mach ich da denn so den ganzen Tag - banal gefragt :smile: Ich würde gerne etwas vielseitigeres machen als ‚nur‘ Bürokram.
Und im Internet steht bei den Laufbahnen dass erst Einfacher Dienst kommt, dann Gehobener Dienst, dann Mittlerer Dienst und dann ganz oben der Höhere Dienst aber in allen Foren sieht man, dass gehobener Dienst höher gestellt wird als mittlerer Dienst - was stimmt denn da?
Vielen Dank schon mal im Voraus, lg Andrea

Hallo!
Also, der gesunde MEnschenverstand sagt einem ja schon, dass der gehobene Dienst über dem mittleren Dienst stehen muss.
Aber davon mal abgesehen, kann deine Frage so pauschal gar nicht beantwortet werden.
In welchem Bereich möchtest du denn verbeamtet werden?
Im Auswärtigen Amt ist der gehobene Dienst sicherlich spannender als bei der GEmeinde um die Ecke.
Frag am besten mal beim ARbeitsamt an.
Die haben ja für die meisten Laufbahnen eine menge Infomaterial da.

LG
Marie