Hallo an alle Experten!
Wird wahscheinlich etwas länger - Also folgender Sachverhalt: Eigentlich bin ich Krankenschwester im Intensivbereich. Außer Intensivmedizin habe ich schon eine Menge andere Sachen im med. Bereich gemacht, auch so Dinge wie med. techn. Assistentin und OP etc. Aber das tut jetzt nix zur Sache.
Mit 26 hatte ich genug davon und habe - weil ich schon immer mit Kindern arbeiten wollte - ein Studium begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Studiert habe ich Philosophie, Ethik, Religionswissenschaften und - weil es eines der Hauptfächer war, ohne die man seinen Abschluss gar nicht bekommen hätte - Psychologie. Die Bezeichnung des Studienganges und die des dazu adäquaten Abschlusses ist total irreführend: Diplom-Reigionspädagogin (FH). Aber ich bin ja nicht nur eine Reli-Tante, das würde mich nie und nimmer ausfüllen. Aus diesem Grunde habe ich aus Überzeugung und Begeisterung für das pädagogische Konzept Maria Montessoris eine 1,5-jährige Zusatzqualifikation - ein montessori-Diplom- erworben, für die ich auch nicht schlecht gezahlt habe.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich als Lehrerin bewerbungstechnisch abgelehnt werde, da alle Schulen ein 1.+ 2. Staatsexamen verlangen und die Kitas, in denen ich ja auf Grund meiner Montessori-Zusatzqualifikation auch arbeiten könnte, wollen den Abschluss stattl. geprüfte Erzieherin. beides habe ich nicht, ich bin sozusagen in der Grauzone irgendwo dazwischen. In dieser Grauzone gibt es noch den Job als Freiarbeitsasssitentin, der mir auch viel Spaß machen würde und mich auch entsprechend ausfüllen würde - damit wären zwei Fleigen mit einer Klappe geschlagen - ich könnte mit Kindern nach Montessori arbeiten. Damit würde ich mich zwar „unter Wert“ verkaufen, aber es ist nun mal das, was ich möchte.
Kennt jemand hier im Forum Schulen in Berlin/ Brandenburg, die solche Leute suchen oder Kitas, die auch Mitarbeiter ohne staatl.Abschluss, dafür aber mit Montessori-Diplom nehmen? Oder hat jemand eine andere zündende Idee, was ich da noch machen könnte. Ich bin sonst mit reichlich Phantasie unterwegs, aber wie meine Betreffzeile schon sagt, mittlerweile zeimlcih ratlos.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder mir eine n anderen Blickwinkel auf die Sache ermöglicht. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, nicht wahr.
Ich habe auch bei der monster.de-community Rat gesucht, aber nur vollkommen inadäquate und teilweise sehr unverschämte Antworten bekommen. Ich freue mich, wenn das hier anders ist. Herzlichsten Dank für`s durchlesen und eventuelle Voschläge schon mal im Voraus!
Hallo,
hier würden mir einfallen:
Freie Schulen
KiTas in freier Trägerschaft bzw. IntegrationskiTas
Förderschulen für Behinderte (hier auch in Hinblick auf die „Vorbildung“ als Krankenschwster)
Beatrix
hi
Privatschulen
Privat organisierte KiTas
Kinderkliniken (die teilweise auch „Kindergarten“ und Schule für Langzeitkranke anbieten)
Gruß H.
P.S hab deinen Artikel nur überflogen, weil die Lesbarkeit so ganz ohne Absätze doch arg leidet, deswegen kann es sein, du hast das alles schon als aussichtslos genannt
Hallo,
das mit den Kinderkliniken wusste ich noch gar nicht, das klingt ja richtig gut. Da werd ich mich auf jeden Fall kundig machen. Vielen Dank für Deine Idee!
Wegen der Lesbarkeit meines Megatextes tut es mir leid, aber ich bin froh, trotzdem Antworten bekommen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]