Hallo an alle Experten!
Wird wahscheinlich etwas länger - Also folgender Sachverhalt: Eigentlich bin ich Krankenschwester im Intensivbereich. Außer Intensivmedizin habe ich schon eine Menge andere Sachen im med. Bereich gemacht, auch so Dinge wie med. techn. Assistentin und OP etc. Aber das tut jetzt nix zur Sache.
Mit 26 hatte ich genug davon und habe - weil ich schon immer mit Kindern arbeiten wollte - ein Studium begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Studiert habe ich Philosophie, Ethik, Religionswissenschaften und - weil es eines der Hauptfächer war, ohne die man seinen Abschluss gar nicht bekommen hätte - Psychologie. Die Bezeichnung des Studienganges und die des dazu adäquaten Abschlusses ist total irreführend: Diplom-Reigionspädagogin (FH). Aber ich bin ja nicht nur eine Reli-Tante, das würde mich nie und nimmer ausfüllen. Aus diesem Grunde habe ich aus Überzeugung und Begeisterung für das pädagogische Konzept Maria Montessoris eine 1,5-jährige Zusatzqualifikation - ein montessori-Diplom- erworben, für die ich auch nicht schlecht gezahlt habe.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich als Lehrerin bewerbungstechnisch abgelehnt werde, da alle Schulen ein 1.+ 2. Staatsexamen verlangen und die Kitas, in denen ich ja auf Grund meiner Montessori-Zusatzqualifikation auch arbeiten könnte, wollen den Abschluss stattl. geprüfte Erzieherin. beides habe ich nicht, ich bin sozusagen in der Grauzone irgendwo dazwischen. In dieser Grauzone gibt es noch den Job als Freiarbeitsasssitentin, der mir auch viel Spaß machen würde und mich auch entsprechend ausfüllen würde - damit wären zwei Fleigen mit einer Klappe geschlagen - ich könnte mit Kindern nach Montessori arbeiten. Damit würde ich mich zwar „unter Wert“ verkaufen, aber es ist nun mal das, was ich möchte.