Mitverschulden bei Kamerabeschädigung?

Jemand setzte sich auf eine Digitalkamera. Sie lag auf der Couch und ist nun im Bereich des Displays beschäfigt. Die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers schrieb, dass die Kamerabesitzerin eine Mitschuld trage, da der Versicherte nicht damit rechnen musste, dass solch ein Gegenstand auf der Couch liegt.
Der Versicherte wusste um die Lage der Kamera.
Wie ist die Ablehnung der Mitschuld gegenüber der Versicherung zu argumentieren?
Gibt es schon Rechtsprechung in ähnlichen Sachverhalten?

mal of topic
welcher normale Mensch setzt sich trotz dem auf ne Kamera obwohl er weiss das dies dort liegt?

genau richtig

welcher normale Mensch setzt sich trotz dem auf ne Kamera
obwohl er weiss das dies dort liegt?

Hallo,
wenn er es wusste und sich draufsetzt ist das m.E. Vorsatz, der zwar eine Schadensersatzpflicht auslöst, aber keinen Deckungsschutz in der PHV. Wenn er es nicht wusste, stimmt m.E. die Argumentation des Haftpflichtversicherers: Mitschuld, da die Kamera dort nix zu suchen hat, damit Quotierung der Haftung. Dazu noch beachten: Es wird nur eine Zeitwertentschädigung geben.

Andreas

die Kamerabesitzerin eine Mitschuld trage, da der Versicherte
nicht damit rechnen musste, dass solch ein Gegenstand auf der Couch liegt.

Diese Argumentation ist eine Folge der zunehmenden Mißbrauchsfälle.

Der Versicherte wusste um die Lage der Kamera.

Warum hat er sie dann da liegen lassn ?

Wie ist die Ablehnung der Mitschuld gegenüber der Versicherung zu argumentieren?

Vermutlich gar nicht.

Gibt es schon Rechtsprechung in ähnlichen Sachverhalten?

Die Gerichte sind in der Regel strenger als die Versicherungen. Man könnte den Rechtsweg probieren, vermutlich aber mit wenig Erfolg.

die Kamerabesitzerin eine Mitschuld trage, da der Versicherte
nicht damit rechnen musste, dass solch ein Gegenstand auf der Couch liegt.

Diese Argumentation ist eine Folge der zunehmenden
Mißbrauchsfälle.

Ich frage mich sowieso schon länger, warum nicht nur noch PHV’s mit SB um die 100€ angeboten werden, dann wären diese ganzen Kleinmist-Fälle vom Tisch. Eine HV soll doch den finanziellen Ruin absichern und mich kotzt es an, dass meine Beiträge so hoch sind weil andere Leute entweder die Versicherung bescheißen oder einfach grobmotorisch veranlagt sind und ständig Kleinsummen von der Versicherung erhalten wollen!
So, das wollte ich nur mal sagen, auch wenns OT ist. :wink:

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich schließe mich meinen Vor-postern an, frage mich allerdings:
eine Couch gibt nach, der Popo normalerweise ist gepolstert…
das riecht nach Versicherungsbetrug.

VG
Mela