Mitversicherung von Ehepartner mit Kind aus

Ich bin in der gesetzlichen Krankenversicherung und möchte bald meine Freundin heiraten. Sie ist auf Hartz4. Sie hat ein Kind aus einer vorherigen Beziehung, das natürlich nicht mein leibliches ist. Kann sie dennoch kostenfrei mit ihrem Kind über mich versichert werden?
Brauche dringen eine Antwort
Danke Micha

leibliches ist. Kann sie dennoch kostenfrei mit ihrem Kind über mich versichert werden?

Das sollte kein Problem darstellen, wenn das Kind in Eurem Haushalt lebt.

Das sollte kein Problem darstellen, wenn das Kind in Eurem
Haushalt lebt.

…und der dann Stiefvater den überwiegenden Unterhalt für das Kind leistet. Ohne diese Voraussetzung ist eine Mitversicherung des Stiefkindes nicht möglich.

Grüße

Florian

Hallo Florian,

und was wäre ansonsten? Dann müsste das Kind entweder beim leiblichen Vater familienversichert werden oder müsste sogar privat versichert werden, wenn der Vater privat versichert ist?

Danke
Granini

leiblichen Vater familienversichert werden oder müsste sogar
privat versichert werden, wenn der Vater privat versichert

Niemand muss privat versichert werden !!! Die PKV muß auch nicht jeden nehmen (Vorerkrankungen). Die beitragspflichtige gesetzliche Versicherung steht jedem offen.

Das Kind kann nicht bei Dir familienversichert werden, da nich adoptiert oder leibliches Kind. Das Kind ist Deiner Freundin bzw zukünftigen Frau zuzuordnen. Die kann aber bei Dir famielienversichert werden. Dann ist es so, dass Deine Frau bei Dir familienversichert ist aber ihr Kind durch sie versichert ist, und im Ergebnis indirekt über Dich famielienversichert ist. Das war die juristische Sichtweise.
Nun für Praktiker…das Kind wird indirekt über Dich beitragsfrei versichert. Da das Kind bei Euch lebt ist es irrelevant ob der Vater des Kindes PKV ist. Alles klar?

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung