hallo!
wir fahren ende märz nach nizza. da dort viele interessante orte in der nähe sind (st. Tropez, Monaco, Cannes) haben wir überlegt einen mietwagen zu nehmen. hat damit jemand erfahrung? es gibt ja öfter in städten das problem mit dem parken. oder gibt es an der cote dázur vielleicht schöne zugverbindungen in diese orte?
bin dankbar für jeden tip.
grüße
lex
Hallo lex,
für Cannes, Antibes, Monaco-Monte Carlo braucht Ihr ab Nice keinen Mietwagen. Nach Cannes fährt man 20-40 min (abhängig von der Anzahl der Zwischenhalte), nach Monaco-Monte Carlo ebenfalls ca. 20 min. In Nice gibt es (je nach Lage Eurer Unterkunft) außer Nice-Ville noch die Stationen St Augustin und Riquier. Der Bahnhof von Monte Carlo ist bissel ab vom Zentrum, dort hilft die Buslinie 4 weiter.
St. Tropez ist bissel schwieriger, weil man in St. Raphael umsteigen muss und von dort mit einem Überlandbus weiterkommt, der ab St. Raphael 1h20min unterwegs ist: Schön, aber nicht jedermanns Sache. Es ist gut möglich, dass in Nice vor Ort Tagesfahrten nach St. Tropez angeboten werden, die nicht in den veröffentlichten Fahrplänen stehen.
Landschaftlich sehr reizvoll sind die Bahnlinien nach Val d’Allos - Digne und nach Tenda (geht in die italienischen Alpen rein, mit vielen Tunneln und Viadukten). Dabei fährt der Train des Pignes nach Digne nicht ab dem SNCF-Bahnhof Nice-Ville, sondern ab Nice CP (Chemins de Fer de Provence).
Einzelheiten gibt es für die Eisenbahnverbindungen bei
http://reiseauskunft.bahn.de
(Nicht verblüffen lassen: St. Raphael hat zwei Bahnhöfe, auf einem halten bloß nachts ein paar Autoreisezüge).
und für die Busse nach St Tropez:
http://www.sodetrav.fr
Viel Vergnügen!
MM
Hallo, Lex,
war gerade im Dezember in Nizza, die Busverbindungen nach Cannes, Monaco und Vence sind exzellent und nicht allzu teuer. Du bekommst die Buspläne in der Touristeninformation am Bahnhof kostenlos (kopierte DIN A 5 Zettel.Ich würde mir für genau diese Orte keinen Mietwagen nehmen, denn mit Parkplätzen musst Du geboren werden (und sind teuer!). Mietwagen nur für Rumjuckeln in der Gegend. Achtung, das Museum für Moderne Kunst in Nizza ist entgegen Marco Polo nicht dienstags sondern montags geschlossen!(den genauen Namen rauszusuchen bin ich im Moment zu faul).
Wenn Ihr mit dem Flieger kommt, es gibt zwei Buslinien in die Innenstadt, die Nr.99, Schenllbus, 3,50 Euro und die Linie 23 zu 1,20 Euro, die an jedem Baum hält, aber man sieht schon etwas von der Stadt (und es dauert auch nicht besonders lange).
Ingeborg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen dank für die Tips!!!
Ich freue mich schon sehr und werde das mit dem Bus ausprobieren. Vielen Dank!
grüße
lex