Mixed-Mode-CD: Datentrack immer vorne?

Hallo,

wenn ich mit Nero 5 Mixed-Mode-CDs brenne, erscheint der Datentrack immer an erster Stelle, so dass der „erste Titel“, den ein normaler CD-Player sieht, immer leer ist (weil´s die Daten sind).

Kann man irgendwie dafür sorgen, dass der Datentrack nach hinten kommt, oder kommt dann der Computer da nicht mehr ran?

Danke,
Kristian

Ja, den weg gibts. Wähl als CD-Typ nicht mehr Mixed-Mode aus,sondern CD-Extra. Ist im Prinzip das gleiche,nur werden dann die Daten hinter die Musik gepackt und zwar für den CD-Player unsichtbar. Der PC kann die Daten aber noch lesen,da dessen Laufwerk Multisessionfähig ist (Achtung:smiley:VD-Player auch,da dort idR PC-DVD-LW drin sind !)
Hintergrund: Audio-CD-Player können nur die 1.Session einer CD lesen (da sind technisch veraltete Singlesession-Laufwerke drin). Eine Mixed-Mode-CD besteht nur aus 1. Session, in der PC-Daten und Audiodaten vereint drauf sind. Deswegen versucht der CD-Player die PC-Daten wie eine Audio-CD abzuspielen. Eine Schutzvorrichtung schützt die Boxen,weil die das Gerausche der Daten nicht so mögen und schaltet deshalb auf Stumm. (deswegen hörst du auf dem Datentrack nix).
Eine CD-Extra besteht aus 2 Sessions: Auf der 1.Session sind die Audiodaten,auf der 2.Session die PC-Daten. Da ein Audio-CD-Player aber nur die 1.Session lesen kann,ignoriert er die 2.Session und so sind deine PC-Daten für ihn unsichtbar.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das wird ausprobiert! *Sternchen* - o.w.T.
o.w.T.

Ein Problem scheint´s aber zu geben …
Moin Marco,

ich habe das mal ausprobiert am Wochenende, und es funktioniert auch so, wie Du es beschrieben hast. Allerdings scheint es da einen kleinen Haken zu geben:

Nero legt im Datenbereich automatisch die beiden Verzeichnisse „CD-EXTRA“ und „PICTURES“ oderso an, und es ist mir nicht gelungen, die zu löschen, geschweige denn den (aus meiner Sicht sinnlosen) Inhalt. Das ist offenbar auch nicht beabsichtigt (die Teile erscheinen nicht gelb, sondern rot).

Kann man diese Verzeichnisse trotzdem irgendwie loswerden?

Danke,
Kristian

Nero legt im Datenbereich automatisch die beiden Verzeichnisse
„CD-EXTRA“ und „PICTURES“ oderso an, und es ist mir nicht
gelungen, die zu löschen, geschweige denn den (aus meiner
Sicht sinnlosen) Inhalt. Das ist offenbar auch nicht
beabsichtigt (die Teile erscheinen nicht gelb, sondern rot).

Am besten, Du machst das nicht über irgeneine Sonderoption (CD-Extra), sondern händisch:
Zuerst Audiotracks brennen, aber offenlassen, dann Datentrack dazu und abschließen - fertig.

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Da ist wohl ein weiterer Testrohling fällig. owT
Danke.

Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht :wink: