Habe mit einem Programm (live) Mixes erstellt. Leider sind die Lautstärken der Lieder ziemlich verschieden… wenn mans dann hört wirds beim einem lied lauter und beim andern wieder leiser… Ich kanns beim Mixen nicht überall gut raushören
Frage : - Gibt es eine Software mit der ich den ganzen mix auf die gleiche Lautstärke bringen kann ? Normalize hilft nicht…
Gibt es eine Software mit der man die durchschnittliche Lautstärke der einzelnen Tracks bevor ich sie mixe auslesen kann ?
Gäbe es viellicht ein Tool der das Wav Volume städnig kontrolliert und automatisch anpasst (lauter oder leiser) wäre natürlich am tollsten !
Vorab sei gesagt:
SoundForge ist einer der besten Sample-Editoren auf dem PC (WaveLab von Steinberg ist da meiner Meinung nach zu verspielt). Selbst meine LiveActs mit ca. 30min Laufzeit lassen sich hier problemlos editieren! SoundForge hat sich im Studio einfach etabliert.
Keine Ahnung welche Version Du verwendest, dieses „WaveHammer“ kenne ich nicht. SF bietet aber unter „Processes“ einen Kompressor (zwar verwende ich ein DirectX-PlugIn, aber für Deine Zwecke sollte das reichen).
Unter „Treshold“ gibst Du den Schwellwert an, ab wann der Kompressor arbeiten soll, z.B. -2dB. Alles was darüber hinaus geht wird um den Wert „Rate“ komprimiert.
Beispiel:
Treshold - 0dB
Rate - 1:4
Ein ankommendes Signal mit 8dB würde nun auf 2dB (8 geteilt durch 4) abgesenkt werden.
Da ich hier gerade im Büro sitze und das SF nicht offen habe schlage ich vor, Du spielst mit dem Kompressor rum und ich schau mir das ganze im Studio heute Abend an. Vielleicht kann ich Dir sogar eine alternative DirectX-Lösung (Freeware) anbieten.
…ansonsten: Wenn Du Fragen bezüglich Studiotechnik, Audio-Software etc. kannst mich gerne fragen. Ich produziere seit 9 Jahren Techno und habe sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Tools.