MK INVESTORS FONDS - was tun ?

Wir haben innerhalb der Familie zwei kleinere Depots bei der MK, die jeweils lediglich MK INVESTORS Fondsanteile enthalten. Nun wird der Fonds zum 30.6. geschlossen und die MK bietet die kostenlose Umschichtung in einen Dachfonds an. Wir möchten nun a. beide Depots zu einem zusammenfassen und b. zunächst das Depot bei der MK lassen. Meine Idee ist nun, auch auf Gefahr des Totalverlustes, in einen hochspekulativen Fonds (bspw. Asien-Aktien) anzulegen und auf 200 - 300 % Kursgewinn zu spekulieren um das Depot dann zu liquidieren. Hintergrund: der jetzige Fonds (investiert in internationale Aktien) stammt aus 1968 und wurde seinerzeit von der legendären IOS des Bernie Cornfield initiiert, über die nun fast 30-jährige Laufzeit hat die Entwicklung des Fonds per Saldo gerade mal die Depotkosten getragen. Auf das Geld selbst sind wir nicht wirklich angewiesen, wir hatten das schon mehr als einmal als Totalverlust betrachtet, möchten jetzt aber gerne wenigstens auf eine „Sparbuchverzinsung“ für den Gesamtanlagezeitraum von fast 30 Jahren kommen, was etwas weniger als einer Verdreifachung des ursprünglichen Kapitals entsprechen müsste. Liege ich mit meinen Überlegungen völlig daneben, übersehe ich etwas oder mache ich einen Denkfehler? Gibts sinnvolle Alternativen, die nicht erstmal Geld kosten (Ausgabeaufschläge, etc) ? Bin für jeden Hinweis dankbar !!

hallo andreas,

fonds kündigen, mit der zertifikatethematik beschäftigen, neben asien die speziellen themen indien, russland, mitteleuropa, industriemetalle, rohstoffe ansehen, geld aufteilen und überlegen, ob du investierst.

strubbel
€:open_mouth:)

Danke strubbel,

wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du mir Instrumente mit einer größeren „Hebel“-Wirkung, was mir unmittelbar einleuchtet. Vom Betrag her werden wir in nicht mehr als zwei Themen gleichzeitig gehen können, spontan habe ich eine große Tendenz zu Indien und Russland.

mfg andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas,

nein, empfehle ich nicht. es gibt genügend intelligente zertifikate, die auch ohne hebel einen mehrwert bieten.

http://zertifikatejournal.de/index.php

strubbel
$:open_mouth:)