Mkv-Dateien editieren

Hi!
Bin seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung am suchen; nämlich wie man mkv Videodateien editieren kann.
Ich besitze adobe Premiere CS4, das laut Handbuch h264 Dateien importieren kann, jedoch keine matroska/mkv Dateien.
Virtual Dub/Mod bricht ab, diverse mkv Programme wie mkv mux, mkv wizard, avi demux und mkv toolnix bringens auch nicht.

Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich mkv Dateien ins AVI oder mpg bringen könnte, was jedoch auch scheitert (Super,Xilisoft Videokonverter 3).

Wie mache ich das?

Hi

Du musst es demuxen und dann kannst auch editieren (Video z.B. mit AVIdemux, UTs mit AegiSub, Audio mit Audacity).
Demuxen (entpacken) geht mit MKVToolnix. Alles wieder muxen geht auch damit (und Kapitel setzen).

Kannst aber auch die MKV in VirtualDubMod laden (sofern in der MKV ein Codec sitzt den VDM unterstützt, also kein mp4/H.264) und im DirectStreamCopy Modus (=kein erneutes komprimieren) als AVI speichern. MKV spezifische Besonderheiten wie Softsubs und Kapitel gehen dabei verloren weil AVI sowas nicht unterstützt.

Alles Freeware oder OpenSource Software.

MfG
Lilly

Danke erstmal für die Antwort.
HAt geklappt mit AVI Demux. Jedoch, in welches Format sollte ich vorzugsweise enkodieren? Irgendwie ruckeln und stoppen meine nun enkodierten h264 avis in adobe premiere und der sound ist auch nicht synchron (deswegen wohl dieses von dir genannte externe audio programm, hm?).
Und wieso ist mein von mkv ins avi umgewandelte video (4 min, 22mb) jetzt durch eine erneute enkodierung durch premiere (avi/h264) 224mb groß? Ist h264 nicht ein guter codec?

1.) Mit welchem codec sollte ich mkv dateien vorzugsweise enkodieren, um bestmöglich und unkompliziert in premiere arbeiten zu können (raw, m2t?)?

Hi

HAt geklappt mit AVI Demux. Jedoch, in welches Format sollte
ich vorzugsweise enkodieren? Irgendwie ruckeln und stoppen
meine nun enkodierten h264 avis in adobe premiere und der
sound ist auch nicht synchron (deswegen wohl dieses von dir
genannte externe audio programm, hm?).

Nee Audacity brauchst da nicht.

Wenn ne h.264 Datei in der MKV drin ist sollte nach dem demuxen ein Video mit der Endung *.m4v sein und ne Audiodatei (evtl. *.m4a).
Diese beiden Elementarstreams können in einen MP4 Container gepackt werden, oder auch so weiterverarbeitet (in deinem Premiere wenn es den Codec unterstützt).
Evtl. auch besser so die Streams zu lassen und weiterbearbeiten.

Und wieso ist mein von mkv ins avi umgewandelte video (4 min,
22mb) jetzt durch eine erneute enkodierung durch premiere
(avi/h264) 224mb groß? Ist h264 nicht ein guter codec?

Jetzt bin ich verwirrt, was is denn nun in der MKV drin für ein Codec?
(File > Properties in avidemux)

Und 4 min 224mb da ist die Bitrate zu hoch eingestellt.

Grundlagen der Videobearbeitung: Die Bitrate macht die Dateigröße.

1.) Mit welchem codec sollte ich mkv dateien vorzugsweise
enkodieren, um bestmöglich und unkompliziert in premiere
arbeiten zu können (raw, m2t?)?

Wenn möglich mit gar keinem. MKV ist ein Container in dem eine Videodatei (ne DivX, XviD, H.264 AVI drin ist oder MP4) drin ist die man durch demuxen einfach rausholt.

Jedes enkodieren mit Kompression verschlechtert die Qualität eines Videos.

Wenn Premiere nun gar nicht damit zurecht kommt oder kein flüssiges arbeiten möglich ist, dann als unkomprimierte (uncompressed) AVI mit WAV Audio. Da verschlechtert sich erstmal nichts, Dateigröße ist nur ziemlich hoch, bei 4 Min aber verschmerzbar und dient ja nur als Zwischendatei.

Da sollte es dann kein ruckeln geben.

MfG
Lilly

Danke- wie demuxt man denn? Ich sehe Punkt „VIDEO“ unter dem man diverse codecs auswählen kann (Grundstellung auf COPY), dann AUDIO wieder mit diversen codecs (und auf COPY) und dann noch FORMAT (Avi, Mpg, etc).

Das sind doch alle encoding-optionen, es wird also nichts „rausgeholt“ aus dem mkv, sondern bloss in ein anderes format gewandelt, oder?

1.) Wie demuxt man mkv, bzw. welche codecs, formatauswahl muss man auswählen, um raw dateien (m2t, wav, etc) zu erhalten?

Hi

Mit MKVToolnix und der GUI zum demuxen.
Extract GUI: http://www.videohelp.com/tools/MKVExtractGUI

MfG
Lilly

Ich habe dank dem mkvextractgui das „h264“ file und eine ac3 datein raus-muxen können. Das blöde ist, dass premiere cs4 keine h264 dateien lesen kann, wie ich grad rausfinde. Ich habe also die h264 datei in avi „umbenannt“, damit premiere es überhaupt importieren konnte…was zwar auch klappte,…das Problem ist jedoch, dass es extremst ruckelt und eigentlich alles andere als synchron mit der ac3 datei läuft, oder es in irgendeiner weise so zu bearbeiten ist :\
Mit wlchem Programm kann ich es in ein Format umwandeln, mit gleichen dimensionen wie das original h264?
Oder kann ich das mkv direkt in ein raw avi umwandeln (denn h264 ist ja immernoch ein mit nem codec behandeltes videofile).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe dank dem mkvextractgui das „h264“ file und eine ac3
datein raus-muxen können. Das blöde ist, dass premiere cs4
keine h264 dateien lesen kann, wie ich grad rausfinde.

Ich finde H.264 klasse aber genau aus diesem Grund verwende ich es nicht. Die Unterstützung is einfach armselig :frowning: Kenne auch nur AVIDemux welches halbwegs damit zurecht kommt (kann aber auch Macken haben, denke is eher sowas wie ne Beta Unterstützung XD).

Da bleibt dir ne Umwandlung wirklich nicht erspart.
Umwandeln entweder mit SUPER oder AviDemux. Wenn du ne unkomprimierte AVI draus machen willst, zwecks Weiterbearbeitung, dann musst wissen dass die sehr groß wird (je nach Spiellänge).

Da kannst also gleich die MKV in AviDemux öffnen (oder deine demuxte Videodatei) und bei Video rechts wählste n „Codec“ der nicht komprimiert wie HuffYUV (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/HuffYUV), Audio kannst auf Copy lassen.
Dann als AVI speichern und dann in Premiere öffnen.

MfG
Lilly

und bei Video rechts

links

w-w-w spendiere dem forum doch ENDLICH mal ne edit funktion

Ja, editieren wäre echt mal ne tolle Sache hier.
Nun, habe mit AVIdemux das mkv entpackt mit folgenden Optionen:
Hab Video „huffyuv“ gewählt, audio „copy“ und format „avi“.
Habe dadurch ein ca. 15x4GB Dateien erhalten, die anscheinend aus Teilen des gesamten Videos stammen und eben das gesamte video bilden.
Im ersten Video ist sOund dabei, bei den nächsten nicht.

Wieso ist das alles so kompliziert :\ ?
Ah, es gibt noch „FF huffyuv“ oder so…und wieso ist der film plötzlich ca. 80 GB groß statt 30 oder so…meine selbstaufgenommenen videos mit meiner HD cam sind 30-40 GB, jedoch nicht 80-90…

Was tu ich jetzt bloß. Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für die Hilfe bisher…

—Wo ist bloss eine Editfunktion - Teil 2—

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass diese 4GB files auch alle ruckeln, und nicht zu bearbeiten sind.

[MOD] FAQ:32 = EDIT im Forum

w-w-w spendiere dem forum doch ENDLICH mal ne edit funktion

Hallo Lillian,

und man lese die FAQ:32

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

[MOD] FAQ:32 = EDIT im Forum

Ja, editieren wäre echt mal ne tolle Sache hier.

Hallo Christian,

auch dir empfehle ich die Lektüre der FAQ:32

Wolfgang
(Netwolf)

Also, diese yuffhuv formate spalten die datei in 17x4gb teile…gibt es noch andere formate in die man das mkv bringen könnte, das premiere liest? Also, m2t oder sonstige raw ähnliche formate…

—Wo ist bloss eine Editfunktion - Teil 2—

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass diese 4GB files auch alle
ruckeln, und nicht zu bearbeiten sind.

Hi Wolfgang

und man lese die FAQ:32

Heißt das ich darf dich bei Fehlern jetzt immer belästigen und du korrigierst sie für mich? :>

MfG
Lilly

Hi

Das mit dem ruckeln versteh ich nicht.
Wo ruckelt es denn? In Premiere oder im Mediaplayer?

Was hast für einen PC? (CPU, RAM, FAT/NTFS, XP/Vista)

Wie gesagt kannst auch SUPER verwenden.
Ich hab mal ne MKV demuxt und die *.h264 Datei in SUPER (aktuelle Version) in ne AVI umgewandelt. Werte: http://img213.imageshack.us/img213/3021/zwischenabla…
Das funzte alles reibungslos und die Enddatei ruckelte auch nicht (war nur irre groß).

Du kannst die Datei dann in Premiere laden und Audio dazu (welches ja auch vom demuxen separat erhalten hast).

Rohdaten sind übrigens immer irre groß, sind sie es nicht dann sind se schon komprimiert.

Vielleicht ist AVIdemux noch nicht so ganz ausgegoren (crashte immer bei der obigen h264). Ich arbeite damit kaum (bin eher n VirtualDub/Mod Fan, aber das kann deine Dateien nicht ohne weiteres öffnen).

MfG
Lilly

Hi Lilly

Heißt das ich darf dich bei Fehlern jetzt immer belästigen und
du korrigierst sie für mich? :>

da will ich mal hoffen, dass du nicht so viele Fehler machst. Und wenn du sie machst, diese dir dann nicht so schnell auffallen :smile:

Ob ich dann alle deine Fehler beseitigen/korrigieren kann, wage ich zu bezweifeln :smiley:

Wolfgang
(Netwolf)