Mkv zu dvd konvertieren und Auflösung beibehalten

Liebe Wissende,

da ich am Verzweifeln bin, wende ich mich an Euch:

Ich habe eine mkv-Datei und will die zu einer DVD konvertieren. Nun habe ich 4 Programme probiert (DVDFab, ConverXtoDVD, XMediaRecode, Freemake Video Converter) aber immer kommt dasselbe heraus: Ein Film mit der Auflösung 720x576. Das Ausgangsmaterial hat aber eine Auflösung von 1280x720. Und alle probierten Programme bieten keine Möglichkeit, diese Auflösung beizubehalten! Was ist da faul?

Viele Grüße
Gabi

Hallo

720x576 ist schlicht die definierte Auflösung einer Video-DVD. Da gibt’s nix zu ändern.
Wenn der DVD-Standard bereits 720p unterstützt hätte, hätte man ja keine Blu-Rays einführen müssen.

Gruß,
Steve

Ja, ich bin dämlich - da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :wink: