#*$%&* ML-1520 Druckertreiber!

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf Werbung reingefallen. Wollte mir einen kompakten SW-Laser als Zweitdrucker zulegen. Habe den Samsung ML-1520 gekauft, weil da bereits auf dem Karton groß Linux-Unterstützung angepriesen wird.

Drucker ausgepackt, USB eingestöpselt, mitgelieferte PPD Datei bei der CUPS Installation angegeben … nix geht.

Habe dann eine Weile rumgemurkst bis ich drauf gekommen bin, woran es liegt. Der natürlich nur im Binärformat mitgelieferte Treiber (ppmtospl2) ist lediglich als 32-Bit Version erhältlich. Ich habe aber ein „Pure64“ am Start. Mithin mal wieder *keine* echte Linux-Unterstützung. Fein wäre es gewesen, den Sourcecode mitzuliefern. Den könnte man dann selbst neu compilieren und gut.

Hätte ich mir eigentlich denken können, bei dem Preis. Wollte das nur mitteilen, um anderen potentiellen Käufern die Fehlersuche zu ersparen.
Jetzt mache ich mich mal an das Abenteuer, gemischten 64/32 Bit Betrieb einzurichten. Wenn das was wird, dann melde ich mich nochmal :smile:

Bis dahin: Alle 64-Bit Nutzer Finger weg vom ML-1520.

Gruß

Fritze

Hallo,

bin mal wieder auf Werbung reingefallen. Wollte mir einen
kompakten SW-Laser als Zweitdrucker zulegen. Habe den Samsung
ML-1520 gekauft, weil da bereits auf dem Karton groß
Linux-Unterstützung angepriesen wird.

[…]

Habe dann eine Weile rumgemurkst bis ich drauf gekommen bin,
woran es liegt. Der natürlich nur im Binärformat mitgelieferte
Treiber (ppmtospl2) ist lediglich als 32-Bit Version
erhältlich. Ich habe aber ein „Pure64“ am Start.

Du solltest den Drucker zurückgeben. „Linux“ ist auch PowerPC, SPARC und mehr. Und ein paar libc-Versionen weiter wird Dir der Treiber möglicherweise um die Ohren fliegen und den Drucker so zu Sondermülll verwandeln, wie es unter W*ndows bereits des öfteren üblich ist.

Linux-Binärtreiber sind eine blöde Tendenz, der man nicht früh genug entgegensteuern kann.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Du solltest den Drucker zurückgeben. „Linux“ ist auch PowerPC,
SPARC und mehr. Und ein paar libc-Versionen weiter wird Dir
der Treiber möglicherweise um die Ohren fliegen und den
Drucker so zu Sondermülll verwandeln, wie es unter W*ndows
bereits des öfteren üblich ist.

Fairerweise muss man sagen, dass auch ein PPC Treiber zur Verfügung steht. Aber die anderen Plattformen schauen in die Röhre.

Linux-Binärtreiber sind eine blöde Tendenz, der man nicht früh
genug entgegensteuern kann.

Ganz meine Meinung.

Gruß

Fritze

Hallo,

nun mal nicht gleich so voreilig!
ich bin pure 64bitter (SuSE 9.3), habe einen ML-1520 und der läuft problemlos. Allerdings nicht mit dem mitgelieferten Treiber sondern mit dem SuSE-Treiber für den ML-1510.

Im Gegensatz dazu ist da bei Windows XP64 scheinbar wirklich nichts zu machen.

Gruß, Niels

Hallo,

nun mal nicht gleich so voreilig!
ich bin pure 64bitter (SuSE 9.3), habe einen ML-1520 und der
läuft problemlos. Allerdings nicht mit dem mitgelieferten
Treiber sondern mit dem SuSE-Treiber für den ML-1510.

Oh prima, wo gibts denn den Sourcecode zum download? Oder gibts den auch als .deb? Ich werde mir ja nicht extra ein SuSE Linux kaufen, um einen Drucker nutzen zu können. Bist Du sicher, dass Du „pure 64 bit“ bist? Soweit ich weiss hat SuSE da so eine Mischmasch-Lösung, weil etliches eben nur mit 32 bit funktioniert.

Gruß

Fritze

Hallo,

Oh prima, wo gibts denn den Sourcecode zum download? Oder
gibts den auch als .deb? Ich werde mir ja nicht extra ein SuSE
Linux kaufen, um einen Drucker nutzen zu können. Bist Du
sicher, dass Du „pure 64 bit“ bist? Soweit ich weiss hat SuSE
da so eine Mischmasch-Lösung, weil etliches eben nur mit 32
bit funktioniert.

mit Sicherheit sagen kann ich das natürlich nicht. 32bit beim Druckertreiber würden mir jedenfalls auch nichts ausmachen. Schneller wird der Drucker mit 64bit auch nicht :smile:

Gruß, Niels

Hallo,

mit Sicherheit sagen kann ich das natürlich nicht. 32bit beim
Druckertreiber würden mir jedenfalls auch nichts ausmachen.
Schneller wird der Drucker mit 64bit auch nicht :smile:

Nein. Aber ich habe keine Lust, extra wegen eines lausigen Druckertreibers die kompletten 32-Bit Bibliotheken zu installieren und dann rumzufummeln, wie ich dem Treiber beibringe nicht unter z.B. /usr/lib sondern unter /usr/lib32 zu gucken oder dergleichen.

Darum es mir hochgeradig unwurscht, ob der Treiber 32bit oder 64bit Bibliotheken nutzt.

Gruß

Fritze