MLP gab Kündigung nicht weiter

Hallo zusammen,

im Mai diesen Jahres habe ich meinen Janitos-Versicherungsschein zum Ende des Jshres (also jetzt)gekündigt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich komplett von MLP getrennt, also auch LVs,Konten etc. , alles auf einem DinA4 Bogen und fertig.

Jetzt krieg ich Post von Janitos, dass sie mir wunschgemäß(?) den vereinbarten Betrag nächsten Monat abbuchen werden.

Offensichtlich hat der MLP-Heini die Kündigung nicht weitergegeben.

Eigentlich habe ich kein Interesse an einer Verlängerung, aber wie komme ich überhaupt aus dem Vertrag raus? Kann man etwa gar nicht über einen „Makler“ kündigen? Hätte ich mich direkt an die Versicherung wenden müssen und deswegen wegen versäumter Frist ein weiters Jahr binden?

Das hätte er mir aber sagen können.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi,

die Frage ist, wovon hast Du Dich mit dem Schreiben im Mai getrennt? Was genau hast du dort geschrieben? Wenn Du geschrieben hast, dass Du den Maklerauftrag gekündigt hast, dann heißt das ja nicht, dass auch die Versicherungen von MLP im gleichem Zuge gekündigt werden. Das wäre ja auch fatal… MLP wird somit die die einzelnen Versicherer informiert haben, dass sie Dich nicht mehr betreuen - somit auch keine Provision/Courtage mehr fliesst - und die Verträge somit im Direktbestand des Versicherers geführt werden. Deswegen hat dich Janitos auch direkt angeschrieben. Im Grunde sollte MLP Dich über diesen Schritt noch in Kenntnis setzen.

Wenn Du also nicht explizit geschrieben hast, dass neben dem Maklervertrag auch die einzelnen Versicherungen gekündigt werden sollen, dann wird MLP dieses richtigerweise auch nicht getan haben.

Was zieht Dich von Janitos (Gothaer Versicherungs Gruppe) weg? In der Hausrat bzw. Wohngebäude bieten diese zum Bsp. gute Deckungskonzepte an. M. E. können da nur wenige Versicherer mithalten.

Solltest Du allerdings auch expliziz erwähnt haben dass die geschlossenen Versicherungsverträge gekündigt werden sollen, dann wende Dich an MLP oder an Janitos direkt mit dem aufgesetzten Schreiben. Sollte eigentlich kein Problem geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Jens,

danke für die prompte Antwort.

Ich habe den Versicherungsschein unter Angabe der Versicherungsscheinnummer explizit gekündigt, zusammen mit einigen anderen Verträgen. Trotz meiner Kündigung werde ich laut Janitos immer noch von meinem ex-MLP’ler betreut. Mit dem will ich aber eher nix mehr zu tun haben.

Wahrscheinlich muss ich einfach bei der Versicherung selbst nochmal kündigen.

Janitos mag ganz gut Produkte haben. Die mir (damals völlig unerfahrenen Studenten) vermittelte Unfallversicherung (40000€/P500) entspricht, jetzt wo ich mal selber schlaugemacht habe, nicht meinen Vorstellungen. Haftpflicht zahlt anstandslos, Rechtsschutz kann ihc nicht beurteilen. Da Janitos meines Wissens nur über Makler zu haben ist, scheidet sie für mich künftig wohl sowieso aus.

W

Hi,

die Frage ist, wovon hast Du Dich mit dem Schreiben im Mai
getrennt? Was genau hast du dort geschrieben? Wenn Du
geschrieben hast, dass Du den Maklerauftrag gekündigt hast,
dann heißt das ja nicht, dass auch die Versicherungen von MLP
im gleichem Zuge gekündigt werden. Das wäre ja auch fatal…
MLP wird somit die die einzelnen Versicherer informiert haben,
dass sie Dich nicht mehr betreuen - somit auch keine
Provision/Courtage mehr fliesst - und die Verträge somit im
Direktbestand des Versicherers geführt werden. Deswegen hat
dich Janitos auch direkt angeschrieben. Im Grunde sollte MLP
Dich über diesen Schritt noch in Kenntnis setzen.

Wenn Du also nicht explizit geschrieben hast, dass neben dem
Maklervertrag auch die einzelnen Versicherungen gekündigt
werden sollen, dann wird MLP dieses richtigerweise auch nicht
getan haben.

Was zieht Dich von Janitos (Gothaer Versicherungs Gruppe) weg?
In der Hausrat bzw. Wohngebäude bieten diese zum Bsp. gute
Deckungskonzepte an. M. E. können da nur wenige Versicherer
mithalten.

Solltest Du allerdings auch expliziz erwähnt haben dass die
geschlossenen Versicherungsverträge gekündigt werden sollen,
dann wende Dich an MLP oder an Janitos direkt mit dem
aufgesetzten Schreiben. Sollte eigentlich kein Problem geben.

die KFZ-Versicherung von Janitos ist absolut zu den besten zu zählen.
Da würde ich mir einen Wechsel 2mal überlegen.

Grüße
CE

Servus Jens,

danke für die prompte Antwort.

Ich habe den Versicherungsschein unter Angabe der
Versicherungsscheinnummer explizit gekündigt, zusammen mit
einigen anderen Verträgen. Trotz meiner Kündigung werde ich
laut Janitos immer noch von meinem ex-MLP’ler betreut. Mit dem
will ich aber eher nix mehr zu tun haben.

Wahrscheinlich muss ich einfach bei der Versicherung selbst
nochmal kündigen.

Janitos mag ganz gut Produkte haben. Die mir (damals völlig
unerfahrenen Studenten) vermittelte Unfallversicherung
(40000€/P500) entspricht, jetzt wo ich mal selber
schlaugemacht habe, nicht meinen Vorstellungen. Haftpflicht
zahlt anstandslos, Rechtsschutz kann ihc nicht beurteilen. Da
Janitos meines Wissens nur über Makler zu haben ist, scheidet
sie für mich künftig wohl sowieso aus.

W

Da dem so ist, leg einfach der Janitos nochmal dein Kündigungsschreiben aufs Fax, kurze Erklärung dabei und die Sache müsste aus der Welt sein. Gleichen Weg kannst du auch über MLP gehen!

Alternativ kannst Du dir auch einen anderen Makler suchen, dann werden die Verträge einfach zu sofort bzw. zum Ablauf in seinen Bestand übertragen.