MLP Riesterrente kündigen/behalten/beitragsfrei?

Hallo,

ich habe im Dezember 2005 als Azubi leider noch auf die Schnelle (damals war das Thema ja recht heiß) bei MLP einen Riestervertrag abgeschlossen.
Das Ganze schimpft sich „MLP balanced invest Rentenversicherung“
Mittlerweile überweise ich mtl. ca. 160€ an MLP und bin mir unsicher ob ich das weiterhin machen soll oder nicht.
Im Prinzip habe ich in den letzten Monaten öfter auch mal schlechtes über MLP und auch den Riester gehört.

Nun gibt es ja meiner Meinung nach im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Kündigen und einen Großteil der Einzahlungen „verbrennen“
  2. Beitragsfrei stellen (nun ist die Frage, welche Kosten dadurch entstehen bzw. was mit dem eingezahlten Geld passiert)
  3. Weiterzahlen (falls mir jemand glaubhaft versichern kann, dass alles im grünen Bereich ist.

Sicher ist es von Belang, dass ich mittlerweile auch ein Kind habe, für das ja auch Förderung beantragt werden kann.

Ich hoffe, dass unter euch ein paar Experten aus dem Bereich sind, die mir bei der Entscheidung unter die Arme greifen können.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian

Mittlerweile überweise ich mtl. ca. 160€ an MLP und bin mir

Das ist ja fast der Maixmalbeitrag !!

1. Beitragsfrei stellen (nun ist die Frage, welche Kosten
    dadurch entstehen bzw. was mit dem eingezahlten Geld passiert)

Genauso, dann entstehen keine Kosten und das eingezahlte Kapital wird weiter verzinst. Dann besseren Anbieter suchen und die Riesterrente weiterführen.

Genauso, dann entstehen keine Kosten und das eingezahlte
Kapital wird weiter verzinst. Dann besseren Anbieter suchen
und die Riesterrente weiterführen.

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für den Tipp. Nun stellen sich mir weitere Fragen.

1. Macht es denn noch immer Sinn zu „Riestern“ oder sind die 160€ woanders besser angelegt und ich ziehe das bisher eingezahlte Geld ab.
  2. Was sind bessere Anbieter bzw. bessere Produkte

Viele Grüße
Sebastian

1. Macht es denn noch immer Sinn zu „Riestern“ oder sind die

Socleh Fragen bedürfen einer ausführlichen, individuellen Altersvorsorgeberatung, das klann man nicht in zwei Sätzen in einem Intenretforum abhandeln.

1. Was sind bessere Anbieter bzw. bessere Produkte

Sorry, aber das darfst Du selber herausfinden, mit diesen Informationen verdiene ich meinen Lebensunterhalt.

Hallo Steffen,

informiere Dich zuerst selbst. Kauf Dir die Altersvorsorge-Sonderhefte von Stiftung Warentest und/oder Ökotest. Dann recherchiere im Internet.

So findest Du die Vor- und Nachteile der einzelnen Riester-Produkte heraus.

Wenn Du einen Makler beauftragen willst, dann bedenke bitte, dass viele Dir Produkte empfehlen werden, an denen sie gut verdienen. Das muss nicht negativ sein, aber das sollte man im Hinterkopf haben und Vorschläge kritisch hinterfragen.

Ich selbst habe einen Riester-Banksparplan. Den wird Dir aber kein Vermittler empfehlen, weil er daran nichts verdient. Aber die Kostenstruktur ist überschaubar und Du kannst Dir eben sicher sein, dass Du am Ende mehr Kapital zur Verfügung hast, als das, was Du eingezahlt hast.

Genauso ist es bei einer klassichen Riester-Rentenversicherung. Hier weißt Du von Anfang an, was Du an Garantieverzinsung erhälst, dafür sind die Kosten auch höher.

Früher hätten mich einige hier gesteinigt, wenn ich nur das Wort Banksparplan in den Mund genommen hätte. Die meisten hätten Dir aufgrund Deines jungen Alters zu einem Fondssparplan auf Aktienbasis geraten. Die aktuelle Krise mit Umschichtungen von Aktien- in Rentenfonds haben jedoch sehr viele Riester-Fondssparkunden verärgert.

Natürlich kann man nun auch anführen, dass es gerade jetzt der Zeitpunkt ist, in einen Aktienfondssparplan einzuzahlen, weil wir ja schon so tief gefallen sind und man das als zusätzliche Chance sehen kann. Aber keiner kann ir voraussagen, ob und wann es wieder aufwärts geht.

Und was nützt Dir die Beitragsgarantie zum Ende Deines Riestervertrages, wenn Dein Geld in 40 Jahren vielleicht nur noch die Hälfte oder auch weniger wert ist.

Wenn Aktien für Dich in Frage kommen, dann mach einen „normalen“ Fondssparplan und nimm für die Riesterrente einen normalen Banksparplan oder eine Riester-Rentenversicherung. So kannst Du Umschichtungen in Krisenzeiten, die Dir die Chance auf zukünftige Gewinne nehmen, vermeiden.

Gruß

Willi

Guten Tag Sebastian,
Form und Inhalt Ihrer Anfrage lassen für mich nur einen Schluß zu:
Wenn Sie es vermeiden wollen, nach dem ersten dicken Fehler gleich darauf den zweiten zu begehen, dann rufen Sie bei der Verbraucherberatung an und vereinbaren einen Gesprächstermin.
Gruß
Günther

Hallo Günther,

ich denke, dass ist wirklich der richtige Weg.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

wenn du dich beraten lässt schau dir doch auch einmal Riester Bausparen an.
Wenn du jeden Monat + die Prämien vom Staat Riester Bausparst hast du in 8-10 Jahren schon eine ordentliche Summe zusammen.
Die dir für eine kleine Wohnung reicht (Wenn es nicht gerade in der City sein muss).

Ich persönlich halte das für Sinvoller, weil in 40 Jahren sind 100.000 euro sicher nicht mehr viel Geld. Eine günstige kleine Immobilie oder ein gutes Grundstück sicher aber doch. egal ob du dann noch ein eigenes Haus hast oder wo anders zur Miete wohnst.

Genauso, dann entstehen keine Kosten und das eingezahlte
Kapital wird weiter verzinst. Dann besseren Anbieter suchen
und die Riesterrente weiterführen.

MLP verlangt auch bei Beitragsfreistellung laufende Verwaltungsgebühren…