Hallo liebe Wissende.
Ich habe mir vor kurzem einen VPA Compact zugelegt, dieses Gerät unterstützt laut Hersteller sowohl MMC als auch SD-Karten.
Ich möchte hauptsächlich MP3s und Videos auf der Karte speichern, welcher Typ wäre da sinnvoller (geschwindigkeitsmäßig, Kompatiblität…etc?)
Vielen Dank schon mal,
Lieben Gruß,
Daniel
Hallo,
SD ist der Nachfolger von MMC. SD-Karten sind je nach Modell u.U. schneller, aber nur, wenn Dein Gerät das auch ausnutzt. Solche Geschwindigkeitsgewinne nützen einem oft nur bei Sachen wie Navigation oder Serienbildfunktion bei der Digicam.
Bei meinem PDA kann ich keinen Unterschied feststellen. bei SD-Karten würde ich von SanDisk und NoName abraten und zu Toshiba und Kingston.
Gruß,
Myriam
Sandisk ist noname?
Huhu Myriam…
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hmm, der Hersteller empfiehlt allerdings SanDisk karten… ist das nun schlecht (denn man hört ja oft davon, dass der PDA irgend eine Karte nicht annehmen wollte)… Ist Kingston von der Kompatiblität da brauchbarer?
Lieben Gruß, Daniel
Hmm, der Hersteller empfiehlt allerdings SanDisk karten
Also hat SanDisk dem Hersteller etwas Kohle gegeben …
SanDisk Karten haben allgemein den Ruf, langsamer und unzuverlässiger als andere Karten zu sein. Ich habe zuhause für meinen PDA, mein Handy und meine Digicam Karten von SanDisk, Toshiba, Kingston, NoName und ein paar alte MMC Karten. Da meine Digitalkamera eher einfach ist und mein PDA auch nicht anspruchsvoll, merke ich zwischen den einzelnen Karten absolut keinen Unterschied.
Was die Verträglichkeit angeht, haben da gewisse Geräte bestimmte Vorlieben. Letztendlich muss man es einfach ausprobieren, nachdem man sich eventuell in Spezialforen bei Benutzern des selben Gerätes erkundigt hat. Es kann Dir passieren, dass Deine SanDisk-Karte auf Deinem Gerät nicht richtig läuft, obwohl andere damit keine Probleme haben - evtl. ist die Karte dann aus einer anderen Produktion etc.
Wie gesagt: bei Geräten, die nicht auf High Speed angewiesen sind, muss man sich meiner Ansicht nach keine großen Gedanken machen.
Gruß,
Myriam
Hi,
SanDisk ist sehr bekannt, weit verbreitet, relativ preiswert - aber auch langsam und, zumindest für die Navigation, komplett ungeeignet (weil zu lahm, auch die Ultras).
„Richtig gute“ Karten gibt’s wohl eher von Panasonic, Kingston, Toshiba, Extrememory, und ich persönlich habe sehr gute Ergebnisse mit HAMA-Karten gemacht. Allerdings weiß man da nie von welchem Produzenten HAMA kauft, wessen Karte also wirklich unter dem HAMA-Aufkleber steckt.
Gruß,
MecFleih
Vielen lieben Dank für alle Antworten
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure antworten, ich habe mich jetzt für eine 1GB Karte von Kingston entschieden. Schien kein Fehltritt gewesen zu sein, sie läuft spitze.
Dankeschön und lieben Gruß,
Daniel