Und zwar wollte ich ganz gerne mal wieder ein Online-Rollenspiel spielen. Habe schon Anarchy Online, Star Wars Galaxies, Guild Wars, WOW, Herr Der Ringe Online und Runes of Magic gespielt. Wobei mir letzteres noch am besten gefiel.
Habe kürzlich das „Eve Online“ bei Steam für 4 Euro gesehen und dachte das wäre vielleicht mal was interessantes und neues.
Aber dann fiel mir ein, das ich bei diesen Online-RPGs oftmals „süchtig“ werde und die Dinger von Morgens bis Abends (bzw. in meiner ganzen Freizeit) spiele.
Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Mein Problem: Sobald man sich einer Gemeinschaft anschließt, dann fühle ich mich „gezwungen“ entweder aufzuholen (Levelmässig) oder zumindestens dran zu bleiben.
Mein Glück: Sobald ich das letzte Level erreicht habe und es quasi nicht weiter geht, verliere ich das Interesse an dem Spiel und beende es von heut auf Morgen
Runes of Magic gefiel mir damals (Beta-Test) deswegen so gut, weil man sehr viel alleine machen konnte, man oftmals mehrere Quests in der selben Ecke erledigen konnte (z.B. mußte man 10 Wölfe erledigen, ein andere wollte 4 Wolfsfelle und wieder ein anderer irgendwelche verschluckten Armulette usw).
Daher überlege ich, ob ich mich da wieder einarbeiten sollte. Wie gesagt, in der Beta-Phase waren die Spieler dort alle ganz gut und ein gutes Miteinander (ich zähle mit 38 Jahren doch eher zu den älteren und gemütlicheren Spielern).
Naja.
Wie gesagt. Ein Online-Spiel, das einen eben nicht Stundenlang fordert. Am besten eines, das auch weiterläuft wenn man nicht spielt. Wo man also weiterhin Erfahrungspunkte sammelt.
Die Frage ist sicher schwer. Ist nur mal so in den Raum gefragt, muß ja nicht zwingend ein Ergebnis kommen.
Antworten wie „man muß sich schon selbst im Griff haben“ sind unnütz, denn: Ich spiele ja keine Online-RPGs mehr, WEIL ich mich im Griff habe
Herr d Ringe Online spiel ich alle 2-3 Tage für 2-3 Stunden (meist nur Scharmützel mit Freunden).
Mal was anderes. Schon das olle alte Guild Wars ausprobiert? Auch wenn’s weder MMO noch RPG is xD Hab bisher kein ausgeglicheneres Game gehabt.
Mit GW Factions oder Nightfall levelt es sich am schnellsten. Da max. Level 20 ist und du das unter einer Woche erreichst wenn de schnell spielt (2 Wochen bei langsam spielen) und Equip ist auf Endlevel immer gleich… also dem hechelst auch nicht hinterher… isset halt nur Endgamekram (PvP oder PvE [Dungeons, Elitemissionen] oder PvPvE was ich am meisten mag).
Da gibt’s kein Gruppenzwang weil es außer Spaß nix zu erreichen gibt was dir n spielerischen Vorteil verschafft.
Da es alt ist erwart keine frische Community und Trubel in den Lowgebieten.
Mein Problem: Sobald man sich einer Gemeinschaft anschließt, dann fühle ich mich „gezwungen“ entweder aufzuholen (Levelmässig) oder zumindestens dran zu bleiben.
Runes of Magic gefiel mir damals (Beta-Test) deswegen so gut, weil man sehr viel alleine machen konnte
Mal ne ganz dumme Frage, wenn du eh gerne alleine unterwegs bist und dem Gruppenzwang nicht magst, warum muss es denn ein Online-Game sein?
Hast du es schon mal mit Gothic, Two Worlds und Konsorten versucht? Da kannste das Tempo und die Spielstunden völlig unabhängig von anderen selbst bestimmen.
Ich Spiele zu 95% Offline-Spiele. Und das auch wirklich gerne. Zur Zeit habe ich z.B. das Dragon Age am laufen, davor war Risen dran und Mass Effect 1+2 stehen auch noch dran. Also was es so an RPGs gibt das wird in der Regel auch gespielt.
Aber Online-Spiele haben ja auch so ihren Reiz. Man ist nicht „ganz so allein“, hat mal ab und zu Leute zum chatten/reden und Spaß machen sie in der Regel auch.
Eben mal eine Runde „miteinander spielen“. Auch mal nen Team-Shooter. Aber dort läuft es ja leider meistens so ab, das jeder gegen jeden macht und z.B. Fahrzeuge nicht „ordentlich besetzt“ werden. Das nervt auch immer.
Aber auf der anderen Seite möchte ich auch selber bestimmen können, wie lange ich spiele und wann. Gerade in Clans oder Gilden ist das aber nicht immer so einfach, zumal ich mich (von meiner eigenen Einstellung her) auch zu oft „verpflichtet“ fühle.
Guild Wars hatte ich eigentlich auch mit aufgezählt (meine ich )
Ich hatte erst das Guild Wars und mir später noch das Factions dazu geholt. Fand das auch mit den Computergesteuerten Mitstreitern auch ganz gut. Ich muß aber gestehen, das ich Guild Wars nicht sonderlich mochte. Das man z.B. nur bis 20 Leveln konnte fand ich doof. Wie gesagt, das Interesse fällt, wenn ich meinen Charakter nicht weiter aufwerten kann… Es fehlt mir einfach der „Sinn“.
Und die Community dort war damals schon mehr als mässig. Man konnte sich Stundenlang in eine Stadt stellen und fragen, ob jemand hilft oder sonstwas und nie hat jemand geantwortet. Außerdem waren die Instanzen doof, denn man konnte dort niemals jemanden finden der einen Hilft (weil eben Instanzen).
Das fand ich dann bei WoW oder Runes of Magic besser. Da kam dann mal ein Höherlevige vorbei, der mal „kurz mit angepackt hat“ oder man findet im Chat schnell mal jemanden, der die selbe Quest braucht.
Wobei, wenn es dann heißt „Lass uns schnell noch diese und jene Quest machen“, dann wende ich mich nach einer Weile auch von der Gruppe ab, weils dann nur noch ein „Aufleveln“ ist und kein spielen mehr. Aber wie gesagt. Ich mach auch immer nur einen Charakter und den bis Ende und gut.