MMPI-2 Minnesota Multiphasic Personality

Hallo liebe wwwler

Ich hab jetzt mal eine Frage zum MMPI-2 Minnesota Multiphasic Personality Inventory-2. Ich wüsste gerne ob es Webseiten möglichst auf Deutsch gibt wo man diesen Test online machen kann. Es wäre nicht schlecht wenn man die Skalen und Auswertungen dazu erhält.
Vieleicht kennt ihr ja solche Seiten.

Liebe Grüße Danny

Hallo Danny,

bei dem MMPI-2 handelt es sich um eines der best-normierten und gründlichst untersuchtesten Meßinstrumente innerhalb der psychologischen Diagnostik.

Er hat eine Vielzahl von Skalen - darunter auch umfangreiche Kontrollskalen, die die Gültigkeit des ausgefülten Bogens überprüfen.

Das Zubehör (Inventar, Bögen, Auswertungssoftware, weiterführende Literatur) kostet viele 100te Euros.

Die Auswertung ist mit eine der komplexesten an einem Test, die ich jemals gesehen habe. Die Auswertung und Interpretation eines solchen Meßinstruments (über das die Meinungen übrigens weit auseinander gehen) sollte jemandem vorbehalten sein, der sich damit auskennt.

Das Internet tut dies in der Regel nicht.

Natürlich kommen auch urheberrechtliche Überlegungen in Frage - der Test ist kostenpflichtig pro Auswertung (wenn ich ihn als Psychologe erwerbe, dann zahle ich für jede Auswertung, die ich vornehmen möchte). Es wird ihn also niemand kostenlos anbieten können (außer, derjenige will Verlust machen, oder er setzt ihn zu Forschungszwecken ein).

Du wirst - wenn Du interessiert bist - nicht umhin kommen, dies einem Fachmann zu überlassen - und dies auch kostenpflichtig.

Aber - und nun kommt das in meinen Augen wichtigste - das Inventar ist nicht geeignet , jemandem zu sagen, wer er ist. Es ist meiner Meinung nach gut geeignet , einem Arzt oder Psychotherapeuten zu sagen, was mit seinem Patienten nicht stimmen könnte.

Es ist ein Diagnostik-Instrument, welches objektive Hinweise bezüglich möglicher Störungen und vor allem Über- oder Untertreibung von Symptomen verrät - mehr nicht (aber auch nicht weniger! Und jede Psychodiagnostik ohne den Einsatz eines objektivierten Meßinstrumentes wie z.B. eines Fragebogens ist in meinen Augen absolut wertlos).

Das Wichtigste ist aber die Interpretation eines solchen Instruments, und das ist für einen Laien sehr schwierig (wo schon leider sehr viele Fachleute scheitern).

Wenn Du das Wissen und die Kompetenz dieses Instruments nutzen möchtest, solltest Du es bei einem (Neuro-)Psychologen / Diagnostiker (in diesem einem Fall empfehle ich ausnahmsweise keinen Arzt - sonst immer - einfach weil die in Psychodiagnostik i.d.R. nicht so gut ausgebildet sind) machen und Dir erklären bzw. interpretieren lassen.

Hast Du den MMPI-2 denn schon einmal ausgefüllt, und Dir werden die Ergebnisse vorenthalten oder Du fühlst Dich ungerecht beurteilt? Das müsstest Du dann aber unbedingt ansprechen!

Aber mein Fazit ist: die Ergebnisse eines solchen Fragebogens sind für einen Therapeuten wertvoll, für einen Patienten nicht so sehr.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

im Wikipedia-Artikel sind ein paar intersenate
Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/MMPI

Vielleicht kannst du es brauchen,

gruß,

Oliver

Hallo Patrick

ich habe den Test schon 8 mal gemacht es hätte mich halt nur mal ineressiert was bei Verwanden so herauskommt. Ist aber vieleicht auch sehr unsinnig, weil man damit wirklich nur schlecht ein exaktes persönlichkeitsbild erstellen kann. Der Test ist auch wahrlich ziehmlich teuer
Liebe Grüße Danny

Hallo Danny,

ja, am ehesten ist der MMPI-2 zur Beschwerdenbeschreibung geeignet, weniger - auch wenn er so heißt - zur Persönlichkeitsabbildung.

Und es stimmt, er ist relativ teuer - nur das Manual mit ein paar Testbögen kostet 300 EUR. Allerdings ist das Ding mit allen Skalen nur schlecht per Hand auswertbar (das dauert für einen Bogen dann schon einmal ein paar Stunden), so dass es ohne Computerversion (900 EUR) kaum geht.

Man kann sich ein Testheft (17 EUR) und 25 Antwortbogen (25 EUR) kaufen, und die Auswertung vom Verlag vornehmen lassen (25 EUR pro Auswertung).

Das wäre das Minimum.

Im normalen Buchhandel gibt es aber auch andere - für die psychologische Praxis nicht so ganz ernstzunehmende Persönlichkeitstests, die man sich aber durchaus zum Spass mal anschauen kann (so um die 30 EUR für eine PC-Version).

Bei 8-maligem Ausfüllen des MMPI-2 sei Dir übrigens zu Deiner Geduld gratuliert! :smile:

Lieben Gruß
Patrick