MMPORPG über Router DI-604/t-offline dsl

Hallo,

meine WG ist samt und sonders in einer Online-welt versunken und meine Frage ist jetzt, aus einem kleinen Disput unter Mitbewohnern entstanden, wie und ob der Router 4-5 Verbindungen meistern kann.

Evidenter Weise haben wir mit 4 Mann schon riesige Lags von 2 min oder mehr, die daten werden teilweise verstümmelt oder gar nicht empfangen, also merklicher performance Verlust…

Jetzt ist einer meiner Mitbewohner davon überzeugt, dass diese Probleme nichts mit dem Router oder der Bandbreite zu tun hätten, sondern dies alles nur auf Unreinheiten im Code des Spiels zurückzuführen sei, entgegen den Infos auf der Seite der Firma…

Wer weiß da was?:wink:

gruß und danke im Vorraus,

nachtmensch

Hallo,

da mein Wahrsager leider Urlaub hat und ich somit nicht weiss, welches MMPORPG ihr spielt rate ich mal ein wenig ins Blaue.

Grob gesagt ist die Welt in der ihr euhc befindet in drei Teile aufgeteilt:

1. Der/die Server auf denen das Spiel läuft
  2. Die Verbindung vom Server zu euch nach Hause
  3. Euer Netzwerk

Das Nadelöhr hierbei ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Internetverbindung. Für einen Router sollte es kein Problem darstellen, 5 Verbindungen zu bearbeiten. Und selbst wenn der Router die Schwachstelle wäre, dürfte sich das nur im ms-Bereich auswirken. Habt ihr mal getestet, ob die Lags auch auftreten, wenn nur einer von euch gerade mit dem Spiel verbunden ist? Falls dies der Fall ist dürfte Punkt 1) die Ursache sein. Aber so oder so habt ihr wohl keine großen Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hellas,

erstmal danke für die rasche und ausladende Antwort, hättest aber ruhig im Jargon bleiben können, DAU-Status hab ich mit 12 abgelegt:smiley:

Wenn nur 1-2 Personen im Spiel (WoW was sonst?:wink: sind, läuft alles sauber bis auf die Kleinigkeiten im Code des Spiels, aber die werden ja bald beseitigt sein…

Etwas Ahnung habe ich schon, also hab ich unser Problem folgenderweise interpretiert:
Da der Router schon bei Peer-to-Peer Netzwerken nicht die erforderliche Anzahl an Verbindungen zu den einzelnen Teilnehmern meistert, müsste ja folglich die Verbindung zu den hunderten Spieler auf dem Spiel-Server fast schon unmöglich sein, wenn 3-4 Spieler über unseren Router ihre und andere Positionsdaten und weiteres senden UND empfangen wollen…

Um’s kurz zu machen und die Fachsimpelei zu begrenzen, würde ein Wechsel der Verbindung (2-4mbit standleitung) die Schwierigkeiten zumindest relativieren?
Oder vielleicht ein anderer Router?

btw, mir ist aufgefallen, dass die größten lags nur auftreten, wenn sich alle in der WG in der selben zone und in sichtweite aufhalten…

dankeschön schonmal

nAchtmensch

Hallo,

da mein Wahrsager leider Urlaub hat und ich somit nicht weiss,
welches MMPORPG ihr spielt rate ich mal ein wenig ins Blaue.

Grob gesagt ist die Welt in der ihr euhc befindet in drei
Teile aufgeteilt:

1. Der/die Server auf denen das Spiel läuft
  2. Die Verbindung vom Server zu euch nach Hause
  3. Euer Netzwerk

Das Nadelöhr hierbei ist mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit die Internetverbindung. Für einen Router
sollte es kein Problem darstellen, 5 Verbindungen zu
bearbeiten. Und selbst wenn der Router die Schwachstelle wäre,
dürfte sich das nur im ms-Bereich auswirken. Habt ihr mal
getestet, ob die Lags auch auftreten, wenn nur einer von euch
gerade mit dem Spiel verbunden ist? Falls dies der Fall ist
dürfte Punkt 1) die Ursache sein. Aber so oder so habt ihr
wohl keine großen Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

Gruß
Steffen

Wenn nur 1-2 Personen im Spiel (WoW was sonst?:wink: sind, läuft
alles sauber bis auf die Kleinigkeiten im Code des Spiels,
aber die werden ja bald beseitigt sein…

LOL! kann nicht Atmen…

Der war gut :smile:

Oder hat Blizzard die Entwicklung an eine andere Klitsche abgegeben?

Da der Router schon bei Peer-to-Peer Netzwerken nicht die
erforderliche Anzahl an Verbindungen zu den einzelnen
Teilnehmern meistert, müsste ja folglich die Verbindung zu den
hunderten Spieler auf dem Spiel-Server fast schon unmöglich
sein, wenn 3-4 Spieler über unseren Router ihre und andere
Positionsdaten und weiteres senden UND empfangen wollen…

OK, jetzt wollen wir doch mal Äpfel und Stereoanlagen voneinander trennen. Bei P2P-Netzwerken kämpft ein Router mit potentiell dutzenden oder sogar hunderten Verbindungen, die teilweise nur sehr kurz bestehen, und das pro Teilnehmer. Außerdem fallen dabei auch noch recht hohe Datenvolumen an.

MMOGs hingegen bauen nur eine einzige „Verbindung“ pro Teilnehmer auf, und zwar mit dem jeweiligen Spielserver. Dabei fällt nur eine sehr geringe Menge Daten an. Beispiel: etliche Sitzungen DAoC mit bestimmt 48h Spielzeit haben zu knapp über 4,5MiB gesendeten Daten geführt. Eine durchschnittliche DSL-Leitung sollte das ohne weitere Probleme bewältigen dürfen, eventuell sollte man bei mehreren Spielern eine Variante mit höherem Upstream wählen. QSC bietet angeblich seit neuestem an, dass man Up- und Downstream selber einstellen kann.

Um’s kurz zu machen und die Fachsimpelei zu begrenzen, würde
ein Wechsel der Verbindung (2-4mbit standleitung) die
Schwierigkeiten zumindest relativieren?

Wenn’s nicht an Geld fehlt kann das helfen, ich nehme dann auch so 'ne Leitung. Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit unnötig.

Oder vielleicht ein anderer Router?

Das kann helfen, wenn der vorhandene Router extrem doof programmiert ist, aber eine Garantie gibt es da nicht.

btw, mir ist aufgefallen, dass die größten lags nur auftreten,
wenn sich alle in der WG in der selben zone und in sichtweite
aufhalten…

… oder vielleicht sind einfach nur die Server ein wenig buggy. Mach vielleicht mal ein paar Umfragen auf WoW-Boards.

Moin

Mal meinen Senf dazu.
Spiele selber bzw zu 2t am Router EQ 1 und WoW.
Mein Router ist ein SMC7004vbr.

Ich habe selber ‚Lag-Probleme‘ in Wow, während EQ ohne jegliches Problem läuft.
Meine Probleme sind teilweise minutenlange Aussetzer, in denen ich zwar in der Gegend (ohne Mobs) rumlaufen kann, sogar AFK angeht während ich warte und nach dem Beenden per Taskmanager bin ich auch an der Stelle ‚wo ich hingelaufen bin‘.
Die Probleme habe ich auch erst seit Release, in der Beta lief alles ohne Probleme.

Die Frage nach dem ‚Welches Spiel‘ scheint recht sinnig.
Mir wurde folgendes erklärt.
EQ nutzt eine ‚saubere‘ Übertragung (Protokoll)
Hier ist es egal, ob ein Datenpakte fehlt oder nicht, es geht weiter.
Bei WoW ist es anders.
Die ‚wollen/warten‘ dass alle Pakete fertig übertragen sind und machen erst dann weiter.

Grüssle