Hallo zusammen,
ich habe ein Ericsson T630 und einen Tchibovertrag. Nun wollte ich gerne mit diesem Vertrag MMS abrufen. Habe also ein neues WAP-Profil angelegt und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Das Abrufen funktioniert auch soweit. Das Problem ist aber (und das war auch der Grund warum ich vor einiger Zeit alle Profile gelöscht hatte), dass das Handy auf der rechten Seite einen kleinen Knopf mit der Aufschrift „online“. Wenn ich da nur einmal draufdrücke werde ich scheinbar ohne erneute Rückfrage mit dem Internet verbunden… zu mindest öffnet sich eine WAP-Seite und oben im Display erscheint diese kleine Weltkugel.
Auch wenn ich normalerweise die Tastensperre aktiviert habe ist mir das Risiko doch irgendwie zu groß versehentlich an diesen Knopf zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit MMS abzurufen, aber nicht ins Internet zu gehen oder hängen diese beiden Dienste zusammen?
Freu mich auf Eure Hilfe.
Gruß
Sandra
Hi
leider hängen beide Dienste miteinander zusammen. Die MMS wird auf nen Server im Internet gelegt. Damit die dein Handy abrufen kann muß die Verbindung aufgebaut werden.
Ohne die Einstellungen auf dem Handy musst Du mit deinem PC die MMS abholen. Den Link zur MMS bekommst Du via SMS geschickt.
Hast Du mal versucht, die Taste zu sperren oder anders zu belegen?
Grüße
Blue
Hallo Sandra,
da ich ein gebrandetes T630 habe und die Schnellstart-Taste deshalb nicht anders belegen kann, ahbe ich mir einen Workaround eingerichtet. Auch ich war es leid ständig „aus Versehen“ WAP-Verbindungen herzustellen.
Versuche mal folgendes:
Gehe ins Menü Verbindungen->Datenübertragung->Datenkonten und erstelle eine neues Konto. Als Kontotyp wählst du GSM-Daten und vergibst irgendeinen Namen, z.B. „Test“. Als Telefonnummer gibst du „0000“ ein. Der Rest kann so bleiben und du kannst dieses Konto speichern. Jetzt gehst du ins Menü Verbindungen->WAP-Profile und erstellst hier ein neues Profil, bspw. auch mit dem Namen „Test“. Bei dem Eintrag „Verbinden mit:“ wählst du dein vorher erstelltes GSM-Konto aus. Jetzt musst du nur noch eine IP-Adresse zuweisen, sonst meckert die Handysoftware an dieser Stelle. Dabei reicht es aus einfach an der ersten Stelle irgendeine Zahl einzugeben und dann das Profil zu speichern. Dieses Profil musst du nun noch „wählen“. Jetzt sollte bei versehentlichem Druck auf die WAP-Taste deines Handys nichts mehr passieren, was ungewollt Kosten verursacht, denn es wird versucht eine Seite mit der Rufnummer „0000“ zu öffnen.
Willst du nun irgendwann eine MMS abrufen, genügt es wenn du einfach dein ursprünglich dafür generiertes Profil auswählst und später wieder in das sichere „Test“-Profil wechselst.
Viel Erfolg!
Jörg
hi sandra,
hast du denn schon mal ne mms verschickt? wenn nicht,solltest du das mal tun (zur freischaltung deines handys für den mms-empfang), denn dann bekommst du die mms direkt zugeschickt und musst nicht übers internet.
zumindest denke ich, das das dein problem sein könnte. versuchs doch einfach mal.
LG Teufelsweib
Die Lösung
Hallöchen,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab nun eine wirklich gute Lösung für das Problem gefunden. Da man dem „online“-Knopf nicht einfach eine andere Funktion zuweisen kann hab ich die „Startseite“ des Wap-Browser auf „mailto:“ geändert. Nun wird einfach eine neue SMS geöffnet, wenn man den Knopf drückt. Da kann also nichts mehr passieren!
Gruß
Sandra