MMS / Foto von D-Handy an A-Handy senden

Liebe Wissende,

wie schaffe ich es, ein Foto, das ich mit meinem Handy gemacht habe, einem Freund in Österreich zugänglich zu machen ?

Ich habe einen deutschen Vertrag mit Telko (e-Plus). MMS geht leider nicht ins österreichische Mobilfunknetz (jedenfalls nicht in das von meinem Freund; welches das ist, weiß ich nicht).

Aufspielen auf den PC kommt nicht in Frage (keine Ahnung, ob das theoretisch möglich wäre) da ich keinen privaten PC besitze.

Jetzt habe ich gehört, man könnte eine MMS irgendwo hin schicken, wo es sich dann wer anderes im Internet anschauen kann ? Kennt das wer von euch ? Wie funktioniert das ?

Bin auch für andere Tipps zum Thema günstig telefonieren / simsen von D nach A dankbar !!!

Liebe Grüße

Heidi

Hallo Heidi,
es muss nicht unbedingt daran liegen, dass Du die MMS von D nach A senden willst. Das sollte normalerweise heutzutage kein Problem sein!

Zu prüfen wäre ersteinmal:

1. Hat Dein Freund überhaupt ein MMS fähiges Handy.
  2. Ist Dein Freund bei seinem Anbieter für MMS Empfang freigeschaltet.
  3. Hat er die korrekten MMS Einstellungen auf dem Handy.

Zu 1.) Alle neueren Geräte sollten MMS empfang unterstützen. Probleme kann es nur geben, wenn Du z.B. versuchst ein Foto, welches mit einer 1 Megapixelkamera geschossen wurde auf ein älteres Handy schicken willst.

Zu 2.) Das funktioniert normalerweise automatisch, mit dem Versenden der ersten MMS vom Telefon deines Freundes. Sprich er muss selbst mind. eine MMS verschickt haben, damit er eine empfangen kann.

Zu 3.) Sollte er ein Vertragshandy haben, sind die EInstellungen meist schon auf dem Telefon, ansonsten musst er sich die MMS Einstellungen vom Provider schicken lassen (das ist je nach Anbieter und Handy unterschiedlich)

Wenn Dein Freund kein MMS Empfang hat müsste er zumind. eine SMS bekommen, in der steht, wo er im Internet sich die MMS anschauen kann.

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]