Mmv - Wie kriege ich das installiert?

Hallo zusammen,

ich möchte um einige hundert Dateien systematisch umzubenennen, das Tool „mmv“ (Multiple Move) verwenden.

Den Quelltext habe ich mir zwar schon mal aus dem Internet geholt, allerdings scheint das noch der ganz ursprüngliche Code von Anno dunnemals (1989) zu sein - jedenfalls bricht mir der Make-Vorgang auf meinem Slackware10.2-System mit folgender Meldung ab:

gcc: GNU C no longer supports -traditional without -E

Ich habe dann einige Versuche unternommen, den Make-Optionen dieses -E unterzuschieben. Da dies alles nicht zum Erfolg führte, habe ich mir dann mal das Paket mmv-1.01b-794.src.rpm besorgt. Da der RPM aber auch dieses Mal nicht zu einer erfolgreichen Installation geführt hat, habe ich das Paket wie gewohnt mit rpm2tgz in einen Tarball umgewandelt - dieser lässt sich natürlich nicht direkt installieren, da es sich ja um die Quellen und nicht um ein Binary-Paket handelt.

Ich schaue mir also den Inhalt des Tarballs an und finde wieder den originalen Quellcode und einige Patch-Dateien (allow-non-ascii.patch mmv-1.01b-options.patch, mmv-1.01b.dif mmv.spec), allerdings ohne Dokumentation, was ich mit diesen Patches nun anfangen kann.

Der Inhalt der .patch und .dif Dateien sieht nach C oder C++ Code aus, da weiß ich gar nicht, was ich damit anfangen kann, die mmv.spec-Datei scheint sowas wie 'ne Paketbeschreibung zu sein - allerdings hilft auch die nicht weiter, ein funktionsfähiges „mmv“ zu kompilieren.

Wer weiß, wie ich das mmv nun doch noch zum Laufen kriege?

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe keine Ahnung von mmv, kann dir aber ``rename’’ empfehlen. Das ist bei Perl dabei, damit kann man einfach einen Perl-Ausdruck angeben, der auf den Dateinamen angewendet wird. z.B.
rename ‚s/^\d\d//‘ *
entfernt die ersten beiden Ziffern aus einem Dateinamen, wenn der Name mit zwei Ziffern anfängt.
renamen ‚$_=lc‘ *
sorgt dafür, dass alle Dateinamen klein geschrieben werden. Man braucht also ein wenig perl-Kentnisse (oder man fragt hier oder im Perl-Brett nach *g*), aber damit ist das tool sehr mächtig.

Grüße,
Moritz

oder owT
.

Hallo,

ich hab mich mit mmv nicht näher beschäftigt, nur ma vor paar Monaten benutzt. Unter Debian gabs veränderungen bis 2001 und bei sarge ist es auch dabei http://packages.debian.org/stable/utils/mmv.

Gruß,
Markus