Hallo Experten,
habe ein Laptop bei ebay ersteigert in der Rubrik „Laptop ab 300 MHZ“. In der Beschreibung stand unter anderem: „MMX1-Prozessor“. Nun läuft der Rechner aber nur mit 120 MHZ. Hätte ich als Käufer wissen müssen, daß dieser Prozessor nur mit 120 MHZ läuft oder gibt es auch andere MMX-1-Prozessoren, die schneller sind? Das die technische Frage. Wie seht ihr die juristische? Danke schon mal. Wynmuck
Hallo
habe ein Laptop bei ebay ersteigert in der Rubrik „Laptop ab
300 MHZ“. In der Beschreibung stand unter anderem:
„MMX1-Prozessor“. Nun läuft der Rechner aber nur mit 120 MHZ.
Was stand denn sonst noch dabei? Was für eine Marke und Modell ist das Notebook? Hast Du schon mal auf der Homepage des Herstellers nach genaueren Angaben gesucht?
Jedenfalls gab es den MMX-Befehlssatz erst ab dem Pentium 133.
CU
Peter
Hallo Peter,
hier die Auktionsangaben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…
Wenn das Laptop hochfährt, werden die 120 MHZ angezeigt.
ist mir aber zu wenig, „nebenbei“ auch nur 16 MB Arbeitsspeicher. Gut, Arbeitsspeicher war nicht in der Auktion erwähnt. Bei 300 MHZ ging ich aber von mehr aus.
Es handelt sich wohl um ein Produkt von Vobis. Werde dort morgen mal vorbeischauen. Advance LeBook oder so ähnlich.
Danke schon mal
Wynmuck
Was stand denn sonst noch dabei? Was für eine Marke und Modell
ist das Notebook? Hast Du schon mal auf der Homepage des
Herstellers nach genaueren Angaben gesucht?Jedenfalls gab es den MMX-Befehlssatz erst ab dem Pentium 133.
Hallo
hier die Auktionsangaben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…
Absolut unzureichend, diese Angaben. Sorry, aber sowas würde ich nicht kaufen, egal zu welchem Preis. Kommt noch hinzu, dass die Auktion in der falschen Rubrik ist, wenn Du ja ‚300MHz und höher‘ angeschaut hast.
Wenn das Laptop hochfährt, werden die 120 MHZ angezeigt.
Also, soweit ich das herausfinden konnte, gabs nie eine MMX-fähige CPU mit 120MHz. Demnach ist die Angabe ‚MMX1‘ irreführend oder gar falsch.
ist mir aber zu wenig, „nebenbei“ auch nur 16 MB
Arbeitsspeicher. Gut, Arbeitsspeicher war nicht in der Auktion
erwähnt.
Wenn ich mir ein Angebot für einen Computer anschaue, egal ob neu oder gebraucht, dann will ich einige Angaben sehen. Dazu gehören bei Komplettrechnern die Marke und das Modell, CPU, Taktfrequenz, RAM, Festplattenkapazität etc. Ohne diese Angaben ist es die sprichwörtliche Katze im Sack, da würde ich grundsätzlich die Finger davon lassen.
Bei 300 MHZ ging ich aber von mehr aus.
Noch ein Grund, das Angebot nicht zu nehmen. Der Anbieter hat das Ding vermutlich mit Absicht in der falschen Kategorie platziert, was ich für äusserst fragwürdig halte.
Es handelt sich wohl um ein Produkt von Vobis. Werde dort
morgen mal vorbeischauen. Advance LeBook oder so ähnlich.
Make it so. Die können Dir hoffentlich die genauen technischen Daten geben. Ggf. hast Du die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen, weil er aufgrund falscher Angaben nichtig ist.
BTW: Über 200 Euro (Teuro…) für einen 120MHz-PC, egal ob Desktop oder Notebook, sind definitiv überteuert…
CU
Peter
Mobile…MMX1-Prozessor nur 120 MHZ?
Hallo,
mein Tip: erstmal informieren, dann erzählen…
Ich hatte ein Notebook mit Pentium 120 MMX (mobile) und das war nicht schlecht.
http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/MP10…
Grüsse
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich hatte ein Notebook mit Pentium 120 MMX (mobile) und das
war nicht schlecht.
Ok, danke. Das wusste ich tatsächlich nicht.
Mea culpa.
CU
Peter
Es handelt sich wohl um ein Produkt von Vobis. Werde dort
morgen mal vorbeischauen. Advance LeBook oder so ähnlich.Make it so. Die können Dir hoffentlich die genauen technischen
Daten geben. Ggf. hast Du die Möglichkeit, den Kauf rückgängig
zu machen, weil er aufgrund falscher Angaben nichtig ist.
Hallo Peter, wußte gar nicht, daß Vobis so dünn gesät ist, Habe heute auf jeden Fall keine Filiale gesehen. Macht aber wohl nichts. 120 MHz sind halt nicht 300 MHz. Danke schon mal allen.
Gruß Wynmuck
Hi
Davon mal abgesehn das die meisten Auktionen in der falschen Rubrik stehn weil die leit einfach zu bleed zu sein scheinen…
Die 300 Megahehertz werden nirgends erwähnt. Wäre dies nicht ein Grund, per mail anzufragen?
Wenn ich bei jedem MF objektiv einen Rechtsstreit anfangen das unter AF steht… oder bei jeder Sucherkamera die unter 35mm Spiegelreflex angeboten wird. ist ärgerlich, aber…
Das angebot würde für mich noch einen Haufen mehr Fragen aufwerfen die zu klären gewesen wären. und - 120er mmx erscheint mir auch seltsamm…
HH
Hallo,
Die 300 Megahehertz werden nirgends erwähnt.
doch, ganz oben in der Rubrik, in der ich gesucht habe. Es wäre ja einfach, wenn der Verkäufer sagen würde, er hat sich geirrt und nimmt die Ware zurück. Will er aber nicht. Also hat er sich wohl absichtlich geirrt. Und da hört mein Spaß auf.
Gruß Wynmuck
P.S.: MMX1 gab es auch mit 120 MHz-Taktrate. So schlau bin ich inzwischen auch geworden.
Hallo,
Die 300 Megahehertz werden nirgends erwähnt.
doch, ganz oben in der Rubrik, in der ich gesucht habe.
Das hat ja net der Verkäufer geschrien…
Es
wäre ja einfach, wenn der Verkäufer sagen würde, er hat sich
geirrt und nimmt die Ware zurück. Will er aber nicht. Also hat
er sich wohl absichtlich geirrt. Und da hört mein Spaß auf.
Gruß Wynmuck
kann sein, muss nicht sein. 50% der Ware bei Ebay ist in Falschen Rubriken oder in MEHREREN angezeigt.
Du findest Schuhe in Grösse 7 in der rubrik 9,5, Jeans 28 /30 in der Rubrik 30-34 (Bundweite), MF Objektive bei Automatik ucherkamers, Sucherkameras bei AF-Slr Kameras. Die Leut san einfacjh zu Bleed. bis auf manche Ausnahmen, wie ev.der den du da hast. der wird behaupten, er hätt gar keine Angaben gemacht, und du hättst ja fragen können. Um mir (wär ich Verkäufer) mein feedback nicht zu versauen würd ichs zurücknehmen. Hast du dir seine Feedbacks angeschaut? bei leuten über 10% negativ kauft man eh nix, ebenso kicke ich Käufer, die darüber liegen. wobei es sich verschärft wenn unter 20 Deals negative vorliegen.
Prinzipiell IMMER anfragen bei solchen LALA Angaben, wenn dann ausweichend geantwortet wird raus aus der Liste…
P.S.: MMX1 gab es auch mit 120 MHz-Taktrate. So schlau bin ich
inzwischen auch geworden.
Ja, ich auch…
HH
Sorry, da kann ich nur sagen… selber schuld. Geschrieben wurde Advance MMX1 Notebook. Das heisst also höchstwahrscheinlich es ist ein Notebook der Marke Advance, und zwar das Modell MMX1. IdR informiert man sich dann also, welches Notebook das ist. Dann den Verkäufer fragen (oder wenn man nix herausfindet). Ich dachte als jemand mit 142 Deals sollte man sowas wissen… :-/
Mein Beileid, das einzige was dir wohl bleibt ist in den sauren Apfel beissen… vielleicht das Teil versteigern (das du dabei Verlust machen wirst ist klar). Du kannst ihm auch ne schlechte Bewertung geben, wobei ihm jeder Recht geben würde denke ich mal.
cu
Hallo Experten,
habe ein Laptop bei ebay ersteigert in der Rubrik „Laptop ab
300 MHZ“.
Hallo,
wir haben uns geeinigt. Ich werde das Teil wieder anbieten, und der Differenbetrag wird mir vom Verkäufer ersetzt.
Entschuldige bitte, daß ich technischer Laie bin, wenn es um Hardware geht, aber wenn ich einen Laptop ab 300 MHz suche, erwarte ich nicht, daß ich dort einen mit 120 MHz finde, zumal das in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt wurde.
Cu Wynmuck
Mein Beileid, das einzige was dir wohl bleibt ist in den
sauren Apfel beissen… vielleicht das Teil versteigern (das
du dabei Verlust machen wirst ist klar). Du kannst ihm auch ne
schlechte Bewertung geben, wobei ihm jeder Recht geben würde
denke ich mal.cu
Hallo,
wir haben uns geeinigt. Ich werde das Teil wieder anbieten,
und der Differenbetrag wird mir vom Verkäufer ersetzt.
Entschuldige bitte, daß ich technischer Laie bin, wenn es um
Hardware geht, aber wenn ich einen Laptop ab 300 MHz suche,
erwarte ich nicht, daß ich dort einen mit 120 MHz finde, zumal
das in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt
wurde.
Cu Wynmuck
War doch nicht böse gemeint. Nur bei eBay ist vieles eben in der falschen Kategorie, oder wieso findest du in der Kategorie Grafikkarte Soundkarten? Was hat ein Hemd in der Kategorie Prozessoren zu suchen? Wenn du das dann kaufst, kannste ja auch net sagen aber es war doch in der Kategorie AMD Prozessoren über 1 GHz…
Und wenn etwas unklar ist… Fragen. Siehst ja, war nicht mit Absicht in der falschen Kategorie gelandet…
cu (wurde ja alles wieder gut
)
Hallo
Entschuldige bitte, daß ich technischer Laie bin, wenn es um
Hardware geht, aber wenn ich einen Laptop ab 300 MHz suche,
erwarte ich nicht, daß ich dort einen mit 120 MHz finde, zumal
das in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt
wurde.
Gerade deshalb ist es ganz wichtig, dass man als Suchender folgendes beachtet:
Möglichst nur bei Angeboten bieten, wo hinreichend Informationen drinstehen. Wenn keine oder zuwenige Informationen zu finden sind, entweder Finger davon lassen oder beim Anbieter nachfragen. Und wenn der keine genaueren Angaben macht, nicht kaufen.
Wer keine Angaben zu seinem Angebot macht, ist entweder zu faul oder hat etwas zu verbergen. Im ersten Fall dürfte eine Nachfrage Klarheit schaffen, im zweiten Fall ist es wirklich besser, man lässt es bleiben.
CU
Peter