Mob.Radeon x1800 + Win7 x64 = keine HD Auflösung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich kann bei meinem LCD-TV nur die Auflösung 1024x768 wählen wenn ich ihn an mein Notebook anschließe.

Es handelt sich um einen Toshiba 42RV685D FullHD mit VGA Anschluß. Das Notebook ist ein FSC Amilo XI 1546 mit Ati Mobility Radeon X1800 mit DVI Anschluß. Den entsprechenden Adapter DVI/VGA habe ich dran.

Softwareseitig ist es Windows 7 Ultimate 64Bit, das Problem trat schon auf beim Windows Treiber. Mittlerweile verwende ich den Ati Catalyst 10.2 (mit dem DriverHeaven Mod um die Mobility damit zum laufen zu bekommen).

Der Fernseher wird als PnP Monitor erkannt und ich kann Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200 einstellen. Wobei 1024x768 die höchstmögliche ist ohne das der TV „ungültiges Videoformat“ meldet. Es brachte auch nichts den in Win7 vorhandenen „1920x1080 Digitaler Monitor“ Treiber zu wählen, da geht genauso wenig. Auch eine eigene Monitor.inf aus Powerstrip bot nicht mehr. Diesen Workaround mit den Edid vorgaukeln von Microsoft versteh ich nicht ganz, und die Variante mit Phoenix geht auf Windows 7 64Bit nicht.

Edid im CCC deaktivieren geht nicht, der Haken ist da, nicht grau, aber klicken ändert trotzdem nichts.

Und ich weiß das selbst der VGA Anschluß Auflösungen um 2000x1500 packt, das kanns so generell nicht sein.

Testweise lief schon Ubuntu 9.10, dort war die höchste Auflösung für den TV etwas mit 13xx mal 7xx… Wobei das ebenfalls nur zu dem o.g. Fehlervom TV führt.

Bin total ratlos mit dem Kram -.-

Hallo,

habe ebenfalls einen 42" FullHD Fernseher. Per VGA Kabel bekomme ich auch keine 1080p Aufloesung. Meines Wissens ist der VGA Anschluss auch nicht fuer FullHD geeignet.

Dein Fernseher besitzt aber HDMI Eingaenge, daher rate ich dir zu einem DVI-HDMI Adapter / Kabel. Damit sollte es auf jeden Fall klappen.

MfG Maximus

Nachtrag…
Schau mal in der Bedienungsanleitung Seite 50.

http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/RV685-32374…

Ueber VGA betraegt die max. Aufloesung nur 1360 x 768.

Loesung wie gehabt DVI --> HDMI an Anschluss 1 wie auf Seite 11 beschrieben.

MfG Maximus