Mobbing?

Hi,

ich arbeite in einem kleinen Büro.

Ständig müllt mein Chef meinen Schreibtisch voll mit zerfetzten Papier, Büchern, leeren Flaschen, seinen Privatkram, angekabbelte Kaugummis u.s.w… Der Tisch ist dann so voll, da kann man beim besten Willen sich nicht mehr dran setzen. Der Fußboden ist voll so das man vom Teppichboden nichts mehr sieht. Dann kommt man morgens froh gelaunt die Treppe hoch und möchte an seinen Platz, dann sieht man die Bescherung und muß sich erstmal in einer anderen Etage einen freien Platz suchen.

Und das alles passiert immer dann, wenn eine meiner Kolleginnen im Urlaub ist, weil er dann weiß, das in der anderen Etage ein Computer frei ist und er mich dann von meinem Arbeitsplatz verscheuchen kann und ich mich dahinsetzen muß.Mein Arbeitsplatz ist der einzigste wo kein Publikumsverkehr ist, darum kann er das nur bei mir machen. In seinem Büro sieht es genauso aus. Er entwicklet sich langsam zum Messie und kommt gegen seinen Müll nicht mehr an.

Ich werde rumgeschubst von einem Arbeitsplatz zum anderen, je nach dem welche Kollegin gerade nicht da ist.

Ich muß mich von morgens bis abends behelfen, weil ich meine ganzen Sachen an meinem Arbeitsplatz habe und ich meine ganzen angefangenen Arbeiten an meinem gewohnten Computer gespeichert habe. Außerdem fühlt man sich an seinem gewohnten Arbeitsplatz am wohlsten.

Wenn man ihn fragt, wann er endlich seinen Kram da weg räumt sagt er: Jaja, tut mir leid, ich habe es noch nicht geschafft, aber morgen.
Das geht jetzt seit Mitte April so. Ich habe mich noch nie so verarscht gefühlt. Ich fühle mich wie der letzte Doofmann. Warum geht er nicht dahin und räumt seinen Kram woanders hin, wo er niemanden im Weg steht. Warum kommt der sic nicht langsam selber zu doof vor, wenn man jeden morgen fragt wann man da wieder hin kann und er jeden morgen sagt: vielleicht morgen.??

Ich habe keinen Bock mehr zur Arbeit zu gehen.
Ich fühle mich langsam total minderwertig.

Was ist das?
Ist das Mobbing?

Vielen Dank

Auch hallo.

Rein arbeitsrechtlich gesehen existiert keine scharfe Definition von Mobbing: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/a…
Für den Fall einer Kündigung könnte das interessant sein: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt…
…aber was dieses beschriebene Chaos soll ? Lt. einem Bericht von business-wissen.de steigert Ordnung die Arbeitseffizienz.

HTH
mfg M.L.

ne eher mangelndes selbstbewußtsein
auch hi,

Dann kommt man morgens froh gelaunt die
Treppe hoch und möchte an seinen Platz, dann sieht man die
Bescherung und muß sich erstmal in einer anderen Etage einen
freien Platz suchen.

und wenn du ihn einfach aufforderst, seinen mist wegzuräumen? immerhin behindert er deine arbeitskraft damit (die ER ja bezahlt!).

Ich werde rumgeschubst von einem Arbeitsplatz zum anderen, je
nach dem welche Kollegin gerade nicht da ist.

und wie wärs mal mit einem klaren „nein“?

Was ist das?
Ist das Mobbing?

mobbing ist das wohl nicht (oder doch? egal). auf jeden fall gehören auch zum mobben mindestens zwei: einer, der mobbt und einer, der sich mobben läßt.

wenn du wüßtest, wie es wunder wirken kann, wenn man un-miß-ver-ständ-lich „nicht mit mir“ sagt…

gruß
ann

Hi

Wenn Dein Chef es absichtlich macht mit dem Hintergedanken, Dich zur Kündigung zu bringen, dann ja.
Wenn Dein Chef es tut weil er einfach ein unordentlicher Mensch mit Scheuklappen ist dann nein.

Mobbing geht eigentlich nie von nur einer Person aus. Beobachte Dein Umfeld gut und versuche dies herauszufinden. Schreibe Dir unbedingt genau auf falls Dir etwas merkwürdig erscheint.

Lass das nicht mit Dir machen! So kann man doch nicht arbeiten wenn andere Deine Arbeitsfläche als Abstellfläche verwenden. Wie sollst Du optimale Arbeit leisten wenn Du von lauter krimskrams abgelenkt wirst? Du solltest ihm sagen wie sehr es Dich stört! Dein Chef sollte dies eigentlich fördern und Deiner Bitte nachkommen.

So kann es nicht weitergehen, das frustriert nur und wirkt sich auf Dauer wirklich negativ aus, auf die Arbeit wie auch auf das Arbeitsklima. Suche Dir nötigenfalls diese Bestätigung von Mitarbeitern. Sprich anschließend mal in Ruhe mit Deinem Chef und sage ihm sachliche Argumente dass Du so nicht optimal arbeiten kannst, er müsste es verstehen.

Vielleicht ist auch ein anderer Schreibtischplatz besser falls Du unglücklicherweise genau in der Bahn vom Chef seinem Revier liegst? Vielleicht wäre es Dir auch lieber ein anderer dafür sicherer Schreibtischplatz? Vielleicht will Dich Dein Chef wirklich zum umsiedeln bringen und Du hast danach Deine Ruhe?
Kann alles möglich sein, muss es aber nicht. Du musst es herausfinden…viel Glück.

Gruß
D._S.

Hi Nathalie,

Selbstbewusstsein scheint nicht Deine Stärke - aber genau das brauchst Du, wenn Du die Situation ändern willst´:

Raff´ den ganzen „Müll“ zusammen und wirf´ ihn ins Büro Deines Chefs mit der Bemerkung „Das haben Sie an meinem Arbeitsplatz vergessen!“.

Sollte er daraufhin fragen, wie Du dazu kommst, seinen Kram einfach so hinzuschmeißen, entgegne einfach, der hätte bei Dir auch nur so rumgelegen.

Berichte uns, wie es Dir ergangen ist.

Merke: Ein Holzkopf ändert seine Form nicht durch Streicheln, er muss bearbeitet werden.

hallo nathalie,

was ist einfacher als mit jemanden derartiges zu machen der es mit sich machen lässt? und du lässt es mit dir machen - du „meckerst“ zwar, aber es hat ja keine auswirkungen, also ändert sich nichts…

deshalb solltest du dir evt mal in ruhe überlegen was du als erstes willst - z.b die sache mit dem müll - und dann verlangst du gut vorbereitet einen termin mit dem chef und teilst ihm in ruhe mit,
dass du das ab sofort nicht mehr akzeptierst. dass du an so einem arbeitsplatz nicht mehr arbeiten wirst. sag ihm ruhig, das es de-
moralisierend wirkt wenn du unter solchen umständen arbeiten sollst.
frag ihn wie er sich das vorstellt abzustellen - ab sofort!
und in dem zusammenhang würde ich ihm mitteilen dass du einen festen
arbeitsplatz hast und es ein ende haben muss mit dem herumschicken im haus. - wobei du dir vor so einem gespräch klar sein musst was du tun wirst, wenn er sich nicht einsichtig zeigt oder leere versprechungen gibt. eine firma kann einen mitarbeiter abmahnen - du musst deinen weg finden es umgekehrt zu tun und dir VORHER gut überlegen was du tust wenn nicht… denn wenn du danach wieder einknickst und es mitmachst - wird sich keinesfalls etwas ändern - im gegenteil -
hier ist also konsequenz gefragt - z.b - wenn der arbeitsplatz wieder so aussieht - gehst du heim - nat. nicht auf kosten der firma - aber du nimmst dir frei für den rest des tages - basta.
(z.b. so kann ich nicht arbeiten, ich gehe nach hause - dann haben sie bis morgen zeit mir meinen arbeitsplatz so zu übergeben wie ich ihn verlassen habe - feinen tag und tschüss…)
wenn du dich nicht durchsetzt, machst du dich zum affen und das ist der punkt… du darfst also keine angst haben unbeliebt zu sein in dem moment oder nicht gemocht zu werden - du musst dich sicher fühlen, dass was du verlangst dein recht ist und richtig ist. -
zu lange hast du schon das gegenteil gezeigt und so wird man eben fix zum mobbingopfer… (u.a. deshalb)
überlege dir also mal inwieweit du deine macken mit in die arbeit nimmst und überträgst - unsicherheiten, „geliebt werden wollen“ oder auch eine „schräge“ art der suche nach anerkennung (von wegen anpassungsfähig, belastbar auf seltsame art) - sprich eine eigene defintition von fähigkeiten die dir auf diese art und weise nicht hilft sondern schadet weil sie raum gibt für andere dich zu benutzen.

mach dir klar - menschen nehmen was sie bekommen - gib den gedanken auf sie würden von selbst merken was wann ok ist oder zuviel. du musst einklagen was du willst bevor es einen grund zur klage gibt - nat. im idealfall rechtzeitig und eben ohne das es wie eine klage ausschaut.
dafür ists hier nun zu spät aber es ist ein guter versuch zu lernen,
denn sonst wird sich das fortsetzen, selbst wenn du z.b die firma wechselst.

ich weiss nicht was du genau sagen kannst, aber überlege dir eine formulierung zur einholung und sicherung deiner erwartung die unmissverständlich aber gleichzeitig nicht aggressiv oder noch schlimmer - sich nach opfer anklingt. - rechtfertige dich nicht.
sag was du willst, wann - setze z.b eine frist - in den nächsten 14 tagen will ich einen festen arbeitsplatz an dem nur ich sitze - keine ahnung - überlege dir was machbar ist - für die firma und eben für dich.

klar könntest du auch kündigen - nur ehrlich gesagt solltest du erstmal veruschen für dich einzustehen - selbst wenn es nicht funktioniert wäre es ein lerneffekt der dir für die zukunft hilft - denn obs gelingt ist nicht das wesentliche (es sei denn du würdest dann dennoch in der firma bleiben…, dann ist nat. genau das das wesentliche)

überlege dir also von versch. ansätzen aus was zu tun ist und wieso es soweit kam - es hat leider auch etwas mit dir zu tun - das 2 dazu gehören heisst hier - du lässt es mit dir machen - das merkt man sicher nicht nur an hand der beiden faktoren sondern auch in deren verhaltensweisen - beliebtes beispeil - nein sagen - aber dennoch erledigen wozu man nein sagte…(kennste das?:wink:

LG
nina

und wenn du ihn einfach aufforderst, seinen mist wegzuräumen?
immerhin behindert er deine arbeitskraft damit (die ER ja
bezahlt!).

Das tue ich ja fast jeden morgen.
Dann er: Jaja, ich weiß, ich räume das weg, aber heute schaffe ich es leider nicht. So geht das seit Mitte April.

Hi

Wenn Dein Chef es absichtlich macht mit dem Hintergedanken,
Dich zur Kündigung zu bringen, dann ja.
Wenn Dein Chef es tut weil er einfach ein unordentlicher
Mensch mit Scheuklappen ist dann nein.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er mich nicht zur Kündigung teiben will. Der entwickelt sich langsam zum Messie. Aber ich fühle mich schikaniert, auch wenn er es nur macht weil er unordentlich ist. Und Schikane ist für mich auch Mobbing. Er möchte mich zwar nicht zur Kündigung treiben, aber es ist ihm scheißegal, ob man sich da wie der letzte Doofmann vorkommt. Ich weiß, es liegt auch an mir, aber so etwas wäre bei meinem alten Chef nie und nimmer passiert. Mein alter Chef hat sehr viel Wert darauf gelegt, daß seine Mitarbeiter zufrieden sind.

Raff´ den ganzen „Müll“ zusammen und wirf´ ihn ins Büro Deines
Chefs mit der Bemerkung „Das haben Sie an meinem Arbeitsplatz
vergessen!“.

Bloß die Frage, wohin damit.
In ein paar Minuten kann man das nicht zusammenraffen.
Ich schicke dir mal ein Bild :smile:
In seinem Büro sieht es nicht besser aus. Vom Teppichboden ist nicht mehr viel zu erkennen.

Hi Nina,

aber das ist ja immerhin mein Chef. Dann kann ich ihm doch keine Frist geben oder einfach nach Hause gehen oder sowas, vor allem in den heutigen Zeiten.
Naja, recht haste trotzdem, mit meinen anderen Kolleginnen würde er sowas sicher nicht machen.

Es liegt an mir, ich weiß, aber trotzdem würde ein guter Chef mit Führungsqualitäten soetwas nicht machen. Meinem alten Chef war das allerwichtigste, daß seine Angestellten sich wohl fühlen, und das ist diesem ganz egal. So etwas oder ähnliches wäre da niemals passiert. Ich bereue es noch heute, daß ich damals das gekündigt habe. Da hat die Arbeit Spaß gemacht, obwohl die Art der Arbeit ganz genauso war wie jetzt.

ok, andere strategie
du sagst:

Das tue ich ja fast jeden morgen.
Dann er: Jaja, ich weiß, ich räume das weg, aber heute schaffe
ich es leider nicht. So geht das seit Mitte April.

dann besorge dir eine große kiste, wo du den krams mittels einer wischbewegung mit dem arm reinschiebst. wenn die kiste voll ist, stellst du sie ihm hin :smile:

wirklich, ich könnte mir vorstellen, daß das hilft.

schöne grüße und viel erfolg
ann

1 „Gefällt mir“

Hi Ann,

ich habe schonmal gefragt ob ich das wegräumen kann, das wollte er nicht.
Außerdem reicht da keine große Kiste

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nathalie,

ich habe dir dazu was gemailt.

ich habe schonmal gefragt ob ich das wegräumen kann, das
wollte er nicht.

sein wille scheint mir hier nicht mehr maßgeblich zu sein.

Außerdem reicht da keine große Kiste

-)

da gebe ich dir allerdings recht :smile:

hallo nathalie,

aber das ist ja immerhin mein Chef. Dann kann ich ihm doch
keine Frist geben oder einfach nach Hause gehen oder sowas,
vor allem in den heutigen Zeiten.

wieso kann man das nicht? - klar sind die jobzeiten nicht einfach, aber deshalb sich alles gefallen lassen oder gar kaputt gehen, das ists nicht wert! - zumal - wenn du da nicht etwas verändern kannst,
was es nur der anfang, auch wenn du den job wechselst.
zum anderen kommt es ja auf die formulierung an sich durchzusetzen.
vielelicht suchst du mal im netz nach homepages von mobbingopfern und
suchst ein forum, lässt dich da beraten oder beliest dich.
ausserdem solltest du mal deinen arbeitsvertrag lesen - evtl steht da was hifreiches.

Naja, recht haste trotzdem, mit meinen anderen Kolleginnen
würde er sowas sicher nicht machen.

nein, weil die anderen sich grundlegend so verhalten, das er gar nicht
auf den gedanken käme… evtl beobachtest du mal dich im umgang und ihn mir dir und das gleiche mit anderen mitarbeitern - vielleicht fallen dir dinge auf. evtl verstehst du dich ja auch gut mit einem kollegen und kannst dir da rat holen…(aber immer schön sachlich bleiben!)

Es liegt an mir, ich weiß, aber trotzdem würde ein guter Chef
mit Führungsqualitäten soetwas nicht machen.

*gggggggggggg ich weiss nicht ob du merkst was du da schreibst -
es liegt an dir punkt - egal was für einen chef man hat - kann man
nat. nicht alles beeinflussen aber man hat immer eine wahl an sich.
miese chefs sind übrigens die regel - da mach dir mal keine illusionen. es gilt also etwas zu lernen in deinem interesse - die suche nach dem neuen tollen chef der soooooo anständig etc ist - ist die suche nach der nadel im heuhaufen. das ist wie im leben an sich nicht anders…

Meinem alten Chef

war das allerwichtigste, daß seine Angestellten sich wohl
fühlen, und das ist diesem ganz egal. So etwas oder ähnliches
wäre da niemals passiert. Ich bereue es noch heute, daß ich
damals das gekündigt habe. Da hat die Arbeit Spaß gemacht,
obwohl die Art der Arbeit ganz genauso war wie jetzt.

tja, ich finde, du solltest nach vorne schauen - maximal nach hinten in dem sinne zu schauen - warst du da evtl anders und könnte dir das nutzen für heute? - auch aus negativen dingen kann man lernen, vor allem aus diesen. was du schreibst signalisiert mir - du hast probleme mit problemen - und evtl ist das genau deine lernaufgabe - zu lernen wie du auf gute weise für dich selbst mit problemen umgehst, denn sie vermeiden zu wollen ist kein umgang.

versteh mich nicht falsch - ich klage dich nicht an - ich verstehe dich sehr gut, du erinnerst mich an mich vor vielen jahren - ich wünsche dir nur, dass du jetzt anfängst zu lernen was du lernen sollst wohl - und nicht wie ich noch jahrelang in der welt lebst, die da heisst - sorgt gut für mich chefs - denn ich kanns nicht :wink: (übertieben ausgedrückt)

wie sagte eines tages mal wer zu mir - da gings mir ähnlich wie dir - mädchen, lerne eine höhere verantwortung für dich einzugehen - täglich, stündlich, minütlich - überprüfe täglich ob du das getan hast und wenn nicht warum nicht - wenn du das nicht machst, wirst du nichts verändern und genau das erleben was du am meisten nicht magst (oder nicht damit umgehen kannst etc.) - ergo - du bekommst nur das was du dir holst/einklagst - freiwillig wirste es nicht bekommen - bis du „es“ kannst, dann gehts komischerweise.
also - menschen die mit konflikten umgehen können und anderes besser gelernt haben geraten gar nicht in die lage das ihnen ein chef z.b
den arbeitsplatz versifft oder sie herumschickt im hause…
blöderweise ist einem selbst so gar nicht bewusst wo man da was ändern kann, denn es fühlt sich nicht falsch an was man tut oder denkt (man kanns nichtmal in falsch oder richtig zuordnen - es tut einem halt langfristig nicht gut - das ist der punkt wohl).

falls ich es richtig interpretiere und du mir in früheren jahren da nicht unähnlich bist, hast du einen langen lernweg vor dir - schon weils so schwer ist das zu blicken bei sich. (evtl. hilfreich kurse bei der VHS in dem bereich oder evtl in sachen NLP). aber es lohnt! es greift nämlich dann auch im privaten leben, macht alles leichter.

LG
nina

wie kommst du auf die idee ihn noch zu fragen?

das ist wie - darf ich mich wehren herr chef? darf ich das ohne das sie mir böse sind? - du willst dich überall absichern und wunderst dich dann über den nicht vorhandenen handlungspielraum deinerseits.

das ist wirklich hausgemacht, ich hoffe für dich, du spürst das irgendwann. so überschreitet jeder dein grenzen und du aus lauter
angst um die grenzen der anderen sicherst dich nach allen seiten ab.
da bleibt am ende nur das gefühl der ohnmacht übrig…
andererseits ist das nat. herrlich einfach - so kannst du immer sagen -
ich habe keine andere wahl…und da kann man dann auch „jammern“ -
ist das dein sekundärer gewinn in dem ganzen system?
aus sicherheitsgründen alles so lange alles erfragen bis man keine alternative mehr hat als die starre? - evtl musst du lernen dir selbst zu vertrauen plus einiges mehr…

meine es nicht böse - aber ich denke du solltest doch mal in der richtung überlegen - wobei es sein kann, dass du das ohne profi-
hilfe nicht schaffst, weils tiefer liegt als dass du allein heran-
kämst.
wenns so ist, wird sich das was ich schreibe beim lesen eh schrecklich anfühlen*vermuteich*

LG
nina

wie kommst du auf die idee ihn noch zu fragen?
das ist wie - darf ich mich wehren herr chef? darf ich das
ohne das sie mir böse sind? - du willst dich überall absichern
und wunderst dich dann über den nicht vorhandenen
handlungspielraum deinerseits.

ich habe dir eine email geschickt.
Wenn du deinen Schreibtisch abends blitzeblank hinterläßt und du den am nächsten morgen so vorfindest, würdest du wagen das einfach so wegzuräumen? Kann ich mir nicht vorstellen. Da muß man schon sehr selbstbewußt sein, um das zu machen. Ich bin auch ganz sicher nicht die einzigste, die das nicht einfach so machen würde.

LG

:smile: