Hallo!
Hab in meiner Familie grad ein Problem, in das ich selbst zu sehr verwickelt bin um noch objektiv zu sein. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen?
Also: Meine Mama wird an ihrer Arbeitsstelle von ihrer Chefin gemobbt. Diese Chefin mobbt aber nicht nur meine Mutter, sondern (laut Aussage meiner Mutter und ihrer Kollegen) den ganzen Betrieb. Der Betrieb hat seit Ende Juni 2007 neu geöffnet und seitdem hat sich die gesamte Belegschaft (bis auf Chefin und meine Mama) geändert, weil alle gekündigt wurden, oder selbst gekündigt haben. Sagt ja schon ein bisschen was aus. Meine Mama kann nicht gekündigt werden, weil sie in der blöden Lage ist, für den Betrieb so eine Art Strohmann zu sein. Das heißt die Chefin ist eigentlich auf meine Mutter angewiesen, denn wenn sie alles hinschmeißt und geht, verliert der Betrieb die offzizielle Leitung und da er noch keine 5 Jahre offen ist, ist unklar an wen die Leitung übergehen würde. Also eigentlich ist es ziemlich blöd von der Chefin meine Mama so massiv zu mobben, sie tut es aber trotzdem. Da vor kurzem wie von Zauberhand auch die internen Verträge verschwunden sind, die zwischen Chefin und meiner Mama zwecks Strohmann-Dasein bestehen, wird uns das allen jetzt etwas unheimlich, weil wir nicht mal nachlesen können ob meine Mama, wenn sie den Job an den Nagel hängt, irgendwelche Nachteile hätte (abgesehen von der Arbeitslosigkeit).
Meine Mutter arbeitet 3 Nachmittage in der Woche und das reicht komplett um sie langsam aber sicher in eine Depression zu treiben. Außerdem gibt es mit ihr kein anderes Thema mehr als ihre Chefsituation, was meiner ganzen Familie ziemlich auf die Nerven geht und uns natürlich belastet. Zuzusehen wie die eigene Mutter/Ehefrau in eine Depression rutscht und einem selbst sind die Hände gebunden, das ist schon ziemlich hart. Gut gemeinte Ratschläge an sie sind ziemlich zwecklos.
Gespräche mit der Chefin (von allen erdenklichen Seiten) sind bis jetzt absolut im Sand verlaufen, da diese Frau in der Lage ist, alles so umzumünzen, dass SIE selbst am Ende das Opfer ist! ("Wie kannst du jetzt nur zu weinen beginnen?! Jetzt steh ich wie die Böse da!!)
Hab schon probiert meiner Mama eine Therapie einzureden. Das hat sie abgelehnt. Stattdessen erzählt sie mir und meiner Familie stundenlang von ihren Sorgen.
Was denkt ihr? Was kann ich tun? So geht’s nicht weiter.
Schon mal danke im Voraus!
lg infi
