Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um meinen Bruder (11 Jahre, 6. Klasse).
Ich erzähl am besten die Geschichte von vorne…
Seit letztem Freitag fahre ich immer mit dem Bus zur Schule, mit dem mein Bruder auch meistens fährt. Und einige aus der Klasse von meinem kleinen Bruder waren halt auch in dem Bus, und von denen haben dann irgendwann einige angefangen, die ganze Zeit „Opfer, Opfer“ zu rufen.
Zuerst war ich verwirrt und wusste nicht, ob die jetzt mich meinen (ich war als der Bus plötzlich angefahren ist fast hingeflogen und dachte, vielleicht machen die sich darüber lustig).
Ich hab aber erst mal nichts gesagt, außer „Boah, (Name) halt die Klappe“. Denn selbst wenn die mich meinten, wäre es mir eigentlich relativ egal, wenn so ein paar 6.-Klässler es mal lustig finden, mich „Opfer“ zu nennen, ich mein, über so was steht man doch drüber…
Aber dann meinte irgendwann einer von denen „Ne, die ist doch gar nicht das Opfer, das ist doch der Bruder“ und dann ein anderer „Ja, aber wenn die die Schwester von dem ist, ist die auch ein Opfer“ und dann kamen noch so Sprüche wie „Bohrst du auch immer in der Nase?“ (Da fiel mir dann nichts besseres ein, als zu sagen „Ja natürlich, ich hab keine anderen Hobbys.“) Nur ein Mädchen aus der Klasse hat kurz versucht, die zum Aufhören zu bringen, sie hat gesagt „Ihr wisst schon, dass ihr gerade ziemlich asozial seid.“, worauf dann ein „Warum, ist doch so!“ kam… Nachher hab ich dann gesagt „Mein Bruder ist jedenfalls definitif viel ‚cooler‘ als ihr!“ Naja, und dann war der Bus auch schon an der Haltestelle…
Mein Bruder stand die ganze Zeit was weiter hinten im Bus und hat die Idioten einfach ignoriert, war vermutlich auch das Beste so.
Meine Frage ist jetzt jedenfalls, ob von euch jemand eine Idee hat, wie man jetzt am besten mit der Situation umgeht.
Unseren Eltern hab ich schon davon erzählt, aber die wissen auch nicht so richtig weiter. Sie wollen auf jeden Fall mal mit der Klassenlehrerin sprechen, und natürlich mit meinem Bruder. (Der meinte übrigens auf Nachfrage von mir, dass sowas wie da im Bus zwar „früher“ öfter vorgekommen ist, aber „jetzt eigentlich nur ganz selten“.)
Aber ich weiß jetzt eben nicht, wie ich reagieren soll, wenn so was noch mal vorkommt, wenn ich im Bus bin. Ich denke, mit denen rumzudiskutieren hat wenig Sinn, aber einfach ignorieren (wie ich das früher meistens gemacht hab, als es nicht um meinen Bruder sondern um mich ging) geht ja auch schlecht. Ich mein, was sollen die denn erst denken, wenn sie merken, nicht mal seine Schwester verteidigt ihn…
Danke an alle, die sich den langen Artikel durchgelesen haben. Ich hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Ideen oder Tipps…
Viele Grüße
tiene-biene