Hallo,
Es gibt Situationen, die in ihrer Gesamtheit zur Einschätzung führen können, das Zusammenarbeiten ist zerrüttet. Ich habe einen kleines Kompendium, was mann alles so veranstaltn kann um einen Mobber als Gemobbter angreifen zu können, vielleicht können Sie daraus Kraft und Ansätze selbst entwickeln:
-
Grundeinstellung
du fragst mal über die Grundsatzeinstellung im Unternehmen - wie gehen wir generell mit mobbing um -
wende dich an Deinen Betriebsrat und rede mit ihm ersteinmal über mobbing-Sachverhalte OHNE Verdächtigungen auszusprechen - einfach mal klären welche Engagements der BR sich so vorstellt, wenn so ein Verhalten im Unternehmen um sich greift.
-
Du läßt dir deine gute Laune durch nix verderben
Verinnerliche das Bild - aus der chinesischen Weltanschauung - Du sitzt an einem großen Fluß und weißt daß du mit einem Boot bis zur Mündung zu fahren hast. ab und zu sitzt du am Ufer und läßt die Dinge an Dir vorbei treiben - es ist jetzt nicht deine Zeit erfolgreich mit dem Boot im Strom mit zu schwimmen - Laß dir Zeit bis „dein“ Boot vorbeikommt, mit dem du rasant weiter flußabwärts reisen wirst.
-
Lobby schaffen
Entwickle Freizeitaktivitäten mit Deinen Arbeitskollegen, organisiere gemeinsame Fahrten in Theater, Konzerte, Vorträge, Zirkus, Ausstellungen mit Führungen, gemeinsames Bowling etc - beginne so ein bißchen das Drumherum mit vielleicht einer Kollegin/einem Kollegen zu organisieren: 1. macht es Spaß 2. DU SCHAFFST DIR EINE LOBBY, die Dich informiert und in der Du ausgrenzen kannst, wer nicht mitfährt weil er zum Dunstkreis Deines Täters gehört. Sollten die Dunstkreisler da hinein drängen wollen - redest mit denen mal über den Sachverhalt, aber ohne den Täter zu benennen !!! (eine Freundin von dir ist in einem Unternehmen, und stell Dir mal vor was der passiert ist …was sagst du zu so einem Verhalten ??? aber wichtig !!! ohne den Täter zu benennen !!! )
Schaff in Deinem Umfeld langsam aber sicher offen formulierte klare Ausgrenzungslinien -
a. der/die paßt nicht zu uns,
b. bei der dem habe ich Angst, daß er dem oder dem alles falsch verpetzt …
c. „Täters"-Verhalten (wichtig!! bezogen auf andere Sachverhalte, nicht auf deinen Verdacht)
gefällt mit nicht, den will ich nicht dabei haben … usw. usw. bau dir deine Lobby aus.
- Das sind die vier notwendigen aber gefährlichsten Übungen
a. - schweige und friß alles in dich rein - bis du totkrank bist und ablebst oder berufsunfähig wirst.
b. - such dir ne Vertrauensperson im Unternehmen (GF-Sekretärin / Betriebsrat ), die im unternehmen was zu sagen hat, schildere Dein Problem erst ohne Namen zu nennen und sage dir du hast einen Verdacht, vielleicht weiß sie ja bereits darüber bescheid … geh mit der gemeinsam zum Täter und versuch ne Klärung - vielleicht mal abends beim Bier in einer Kneipe - ABER GEH DA NIE ALLEINE HIN !!
c. - streu gegen deinen Täter wüste Gerüchte aus, entwickle gegen-mobbing aus deiner Lobby heraus
d. - geh zu einem personalcoach - außerhalb des Unternehmens und lass dich trainieren damit umzugehen (Therapeut), LERNE Schlagfertigkeitsübungen im Gespräch, Gegenmobbing, Killer-Rhetorik, Weißglut-Provokation um nur mal nen paar Schlagworte zu bringen … (macht Spaß und bringt dich auch sonst im Leben weiter !!)
- DAS SIND DANN DIE LETZTE NOTBREMSEN :
a. du wendest dich an die Gewerkschaft und läßt dich beraten, schickst ihm vielleicht über die dann offen ne Unterlassungsklage oder Anzeige einer Verläumdungsklage an den Arbeitsplatz.
b. du suchst dir nen neuen Job.
c. Geh offen auf ihn zu wenn mal alle versammelt sind stell ihn vor allen Leuten offen zur Rede - er würde ja billigen und fördern - daß sowas im Unternehmen passiert - und warum er kein Rückgrat hätte und es nötig hätte so was in der weise durchzuziehen. Mögliche Entwicklungen sind dann :
c1. das wird andere betroffene aufwecken und sie beginnen sich mit dir zu wehren
c2. du fliegst raus weil er zu mächtig ist
Zu mir - habe schon öfter mobbing auch persönlich erfahren in verschiedenen Unternehmen - ich eigne mich besonders gut dafür anscheinend und habe immer mit
Punkt 2 angefangen - das hilft ungemein;
Punkt 3 macht dich stark weil du anerkennung erntest;
Punkt 4 habe ich immer in der reihenfolge
4a - so fängts an,
4b - mal hören vielleicht isser ja nur unsicher aber die meisten mobber sind feige und gehen einem privaten Treff aus dem Wege!
und dann 4c wenn die lobby stand - so nach 3-6 Monaten, das ist schwieriger aber es kann gelingen und helfen zu heilen, wenn 4a schon weit fortgeschritten ist.
- die notbremsen 5.b - machen viele - aber es hilft nicht wirklich weiter - ich habe von Punkt 5 nichts realisiert aber merke die typischen verhalten einfach mal an !! -ich bin ein freund von 4c und gehöre zu denen die vertreten: mobber kommen in therapie oder werden erzogen , wenn alles nicht hilft werden sie rausgeschmissen (ich habe keine Führungsposition sondern agiere immer als kleiner Angestellter !!)