Mobbing ... ab wann ... was tun?

Hallo,
ab wann spricht man von Mobbing? Wie kann man Mobbing nachweisen - ist ja eigentlich eher subjektiv. Außerdem wird der Verursacher sicherlich Argumente haben, die das Verhalten rechtfertigen.
An wen kann man sich wenden? Anwalt?
Braucht man Zeugen?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich finde eben kaum Antworten.

Danke
H-P

ab wann spricht man von Mobbing?

Klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Wie kann man Mobbing nachweisen - ist ja eigentlich eher subjektiv.

Vieles ist schwer, sobald jedoch die Grenze eines Tatbestands überschritten wird, ist es genau so klar wie jedes andere Delikt auch.

Außerdem wird der Verursacher sicherlich Argumente haben, die das Verhalten rechtfertigen.

Die ihm genau 0 helfen, wenn es sich um eine straf- oder zivilrechtlich belangbare Angelegenheit handelt.

An wen kann man sich wenden? Anwalt?

Kollegen, Betriebsrat, Ombudsmann, Gewerkschaften, Psychologe, Anwalt, Polizei.
Das wäre so die Reihenfolge, wobei nicht jede Institution überall vertreten ist.

Braucht man Zeugen?

Das hängt davon ab, was vorgefallen ist und was man vorhat. Sollte es sich um eine rechtliche Angelegenheit handeln, wäre das sicher vorteilhaft.

Dann hätte ich noch ein paar Zusatzbemerkungen:

1. Nicht alles, was im Moment als „Mobbing“ erscheint, war auch als solches gemeint. Oft hat der dahinter stehende Mensch etwas einfach nicht verstanden oder steht selbst unter Starkstrom.

2. Wer sich als Mobbing-Opfer empfindet, zieht Probleme regelrecht an. Daher selbst Maßnahmen ergreifen, um psychologisch nicht in die Opferrolle zu geraten!

Gruß,
Michael

Hallo,

am Besten mal einem Dritten die Sachlage schildern.
Der Dritte sollte weniger mitfühlend, sondern eher betrieblich etwas erfahren sein.

Mobbing ist ein infltionäres Modewort geworden, und was der potentiell Gemobbte empfindet, ist meistens nicht entscheidend.

Hilfreich ist es, Aufschriebe zu führen über alle Sachverhalte, die man als Mobbing empfindet.

Gruss,
TR