Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Zusammen,

nehmen wir mal an es gibt eine sekräterin die wird täglich gemobbt, besser gesagt alle werden vom Vorgesetzten gemobbt.

Da sie nun die 9 in einer Reihe von gemobbten, gemahnten und gekündigten Mitarbeiern ist, dies innerhalb von 24 Monaten, will sie nun ihren Chef verklagen. Da nun kein anderer Mitarbeiter aussagen will, stellt sich für mich die Frage, Wie kann sie nun beweisen und dies auch rechtskräftig (also keine illegal aufgenommen tonbänder) das ihr Chef sie mobbt.

• dabei geht es, um einfache Dinge wie kein Guten Tag sagen
  • Freitags kurz vor Feierabend ein Tonband zur Abschrift hinlegen mit
    dem Hinweis heute noch an die Firma XY faxen - wobei diese Firma
    Freitags 14 Uhr nicht mehr besetzt ist.
  • Fehler die er macht werden auf andere Mitarbeiter runtergebrochen

also alles kleine Dinge

Hallo Zusammen,

nehmen wir mal an es gibt eine sekräterin die wird täglich
gemobbt, besser gesagt alle werden vom Vorgesetzten gemobbt.

Da sie nun die 9 in einer Reihe von gemobbten, gemahnten und
gekündigten Mitarbeiern ist, dies innerhalb von 24 Monaten,
will sie nun ihren Chef verklagen. Da nun kein anderer
Mitarbeiter aussagen will, stellt sich für mich die Frage, Wie
kann sie nun beweisen und dies auch rechtskräftig (also keine
illegal aufgenommen tonbänder) das ihr Chef sie mobbt.

Vielleicht mit Psychotherapie,denn das kann ja belegt werden.

• Freitags kurz vor Feierabend ein Tonband zur Abschrift
    hinlegen mit
    dem Hinweis heute noch an die Firma XY faxen - wobei diese
    Firma
  • Fehler die er macht werden auf andere Mitarbeiter
    runtergebrochen

Habe mir sagen lassen, dass ein Tagebuch helfen soll, also aufschreiben was wann wo.

also alles kleine Dinge

Auch diese aufschreiben

Hmm,
irgendwo setzt Mobbing Vorsatz vorraus. Ist das gesichert oder ist die betroffene Person evtl. hypersensibel ? Selbst wenn der Vorsatz besteht, wäre sie m.M. besser beraten eine gesunde LMAA Einstellung zu entwickeln und den Chef ggf. auflaufen zu lassen. Die aufgezählten Probleme scheinen mir in jeder Firma präsent zu sein und ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie unter der Rubrik „Mobbing“ einzuordnen.

Gruss
Enno

Schwierig!
Hi!

Zunächst mal: Hätte ein Posting nicht gereicht?

nehmen wir mal an es gibt eine sekräterin die wird täglich
gemobbt, besser gesagt alle werden vom Vorgesetzten gemobbt.

Tschuldigung, aber wenn ich mir Deine „Mobbing-Handlungen“ so ansehe, kann ich nur fragen: Weißt Du, was Mobbing ist?!
Das ist doch (tschuldigung) Kinderka**e!

Da sie nun die 9 in einer Reihe von gemobbten, gemahnten und
gekündigten Mitarbeiern ist, dies innerhalb von 24 Monaten,
will sie nun ihren Chef verklagen. Da nun kein anderer
Mitarbeiter aussagen will,

Wenn kein anderer (auch ehemaliger) Mitarbeiter aussagen will, würde ich mir mal Gedanken machen!

stellt sich für mich die Frage, Wie
kann sie nun beweisen und dies auch rechtskräftig (also keine
illegal aufgenommen tonbänder) das ihr Chef sie mobbt.

Vermutlich gar nicht!
Zum Beleg des Mobbings muss (oder besser sollte) über einen längeren Zeitraum ein „Mobbing-Tagebuch“ geführt werden. Das ist schon so ziemlich die minimalste Mindestanforderung!

Mobbing ist das nun wirklich nicht! Bestenfalls unhöflich!

• Freitags kurz vor Feierabend ein Tonband zur Abschrift
    hinlegen mit
    dem Hinweis heute noch an die Firma XY faxen - wobei diese
    Firma

Und das Faxgerät funktioniert nur, wenn jemand anwesend ist?!

• Fehler die er macht werden auf andere Mitarbeiter
    runtergebrochen

Ist das bei schlechten Chefs nicht normal? Oder unter Umständen (ich sage jetzt nicht, dass es so ist): Wurde ihm vielleicht derart schlecht zugearbeitet, dass er den Fehler nur schwer vermeiden konnte?

also alles kleine Dinge

Allerdings! Sehr klein und ganz sicher kein Mobbing!

Nix für ungut

Liebe Grüße
Guido - der einmal erleben musste, wie ein gemobbter Mensch sich das Leben nehmen wollte!

Hallo

Zunächst einmal wäre es nett, wenn Du dich auf ein Forum konzentrierst, damit überhaupt eine vernünftige Diskussion aufkommt. Desweiteren schreibst Du hier jetzt plötzlich etwas von „gekündigt“! Was ist denn nun tatsächlich passiert? Wurde die AN „nur“ abgemahnt oder auch gekündigt?

Ich hatte Dich ja im anderen Brett schon gefragt, was überhaupt Inhalt der Klage sein soll? Eine Kündigungsschutzklage? Die Abmahnung? Oder das Mobbing? Wenn Du Klage wegen „NichtGutenMorgenSagen“ oder „SpätFaxVersenden“ oder „FehlerAnderenZuschieben“ erhebst, dann machst Du dich schlichtweg lächerlich. (Wobei es noch nicht einmal im Geringsten zu beanstanden sein muß, daß ein Fax zu Firma XY muß, obwohl da keiner mehr da ist)

Bei allem Respekt, aber wenn das alles ist, was Du aufzubieten hast, dann solltest Du dir einmal Gedanken über die Verwendung des Wortes „Mobbing“ machen und mit echten Mobbingopfern sprechen.

Im Übrigen ist es schlichtweg unmöglich, daß alle AN von einem Vorgesetzten gemobbt werden.

Zu der Abmahnung sei gesagt, daß selbst, wenn sie zu Unrecht erfolgt:
In 99,99% der Fälle auf keinen Fall gegen die Anmahnung klagen!
In 75% der Fälle macht man am Besten überhaupt nichts, sondern heftet sich die Abmahnung einfach nur ab und notiert sich den Sachverhalt aus seiner Sicht
In 25% der Fälle gibt man eine Gegendarstellung zur Personalakte und läßt den Vorfall auf sich beruhen.

Gruß,
LeoLo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]