Mobbing auf Spanisch?

Hallo!
Gibt es auf Spanisch ein Wort für „mobbing“? Gibt es den Begriff überhaupt? oder erklärt man, was im Büro passiert?
Danke,
A.

Hallo Ana

hier findest Du eine Erklärung:
http://es.wikipedia.org/wiki/Acoso_laboral

Der Begriff Mobbing ist in Spanien bekannt und auch gebräuchlich.

Gruss
Heinz

Hallo Ana!

Im Gegensatz zu Heinz glaube ich nicht, daß den meisten Spanier das Wort „Mobbing“ kennen. Ich persönlich habe dieses Wort noch nie aus den Lippen einer/-s Spanier/-in gehört.

Wie es im Link steht, daß Heinz gegeben hat, würde man viel eher „acoso laboral“ dafür verwenden. Dies habe ich -leider- schon sehr oft gehört.

Meine persönliche Meinung ist, daß spanisch schon von anderen Sprachen sehr „kontaminiert“ ist. Daher -und das ist wirklich gebräuchlich bei uns- wenn es ein Wort oder eine Redewendung zu verwenden gilt, die auf Spanisch auch gibt, dann idR. nehmen wir diese und nicht die Ausländische. Man denke auch, daß vergleichsmäßig, wir sind ein Volk, das nicht so viel Fremdsprachen spricht (langsam ändert sich das auch, zum Glück, aber erst ab den heutigen 30-jährigen, wenn überhaupt. Mit älteren hast du idR. kaum eine Chance…)

Also hier ist es eindeutig „acoso laboral“ und gewiß nicht „mobbing“.

Schöne Grüße,
Helena

Danke
Hallo, Muchas gracias por sus aportes.
Ich, so wie Helena, habe nie das Wort Mobbing von einem Muttersprachler, der nicht in Deutshcland wohnt gehört.
Hasta pronto,
A.

Hallo Ana

zu meiner „Ehrenrettung“ möchte ich ergänzen, dass google.es bei der
Suche in Spanien zu Mobbing 441’000 Ergebnisse liefert.

Damit ist natürlich noch nicht erwiesen, dass das Wort auch im
täglichen Gebrauch benutzt wird.

Gruss
Heinz