Mobbing aus Neid/Eifersucht im Freundeskreis

Es ist nichts Neues, dass man/frau aus Eifersucht/Neid vor Anderen schlecht gemacht wird, eigentlich konnte ich mich bisher ganz gut distanzieren und mir denken-„Neid ist die höchste Form der Anerkennung“ usw…
Jetzt ist es aber so, dass ich schon von zwei Leuten gemobbt werde und verschiedene Gerüchte in den Umlauf kommen, die von Anderen übernommen werden (interessanterweise von anderen unreflektierenden Frauen) und mich als böse und schlecht dastehen lassen. Die einzige Person, die dies ändern könnte ist zu feige und hält sich lieber aus Allem raus („ach- das ist doch nicht so schlimm-Dich muss doch nicht jeder mögen“).
Ich will wirklich nicht von Jedem geliebt werden, aber eine Richtigstellung fände ich schon gut…
Was soll ich tun-ich möchte auf diesen Bekanntenkreis nicht verzichten (auch wenn es wahrscheinlich besser wäre)-aber es sind Menschen dabei, die ich einfach von mir überzeugen, als Freunde gewinnen möchte (und bei denen ich mir sicher bin, dass sie früher oder später verstehen werrden „was Sache ist“-aber jetzt tut es gerade sehr weh)?
Was tun??
Danke schon mal für Eure Antworten!
Anki

Hallo,

Was soll ich tun-ich möchte auf diesen Bekanntenkreis nicht
verzichten (auch wenn es wahrscheinlich besser wäre)-aber es
sind Menschen dabei, die ich einfach von mir überzeugen, als
Freunde gewinnen möchte

Willst Du wirklich Menschen zum Freund haben, die Dir nicht die Chance geben Dich zu erklären? Die lieber auf Gerüchte hören, anstelle mit Dir zu reden?

(und bei denen ich mir sicher bin,
dass sie früher oder später verstehen werrden „was Sache
ist“-aber jetzt tut es gerade sehr weh)?

Wers jetzt nicht will/kann bei dem wäre ich später skeptisch.

Gruß
Rumburak
derzusolchenmenschenaufabstandgehtundmerktdass erdiemeistendavonniemehrvermisst

Hi Anki,

ich stimme Rumburak absolut zu. Leute die dieses Spielchen unhinterfragt mitmachen, keinen Arsch in der Hose haben Dinge die mies laufen aufzuklären, die sind zumindest meine Freundschaft nicht wert. Mit solchen Leuten will ich mich nicht abgeben. Die sind mir schlicht zu doof.

Wenn dir soviel daran liegt - wieso sprichst du es nicht an? Klärs auf. Sags direkt:„Hey, XY verbreitet über mich dass ich abends regelmässig nackt, von oben bis unten mit Fingerfarben bemalt und vor dem offenem Fenster stehend aus dem 6. Stock mit buntem Wasser gefüllte Luftballons werfe, dabei laut Rammstein höre und auch noch zur Freude meiner Nachbarschaft versuche mitzusingen. Wollte euch nur kurz sagen - das stimmt nicht. Was auch immer XY gerne gesehen und gehört haben will, es stimmt nicht. Mein Badeanzug hat nur ein wildes Muster und es ist Zarah Leander, nicht Rammstein.“

So in der Art. Oder konfrontiere die Lästerbacke direkt. Immerhin geht es um deinen Ruf in dieser Mischpoche die dir so wichtig ist.

Ich weiß nicht genau um was es geht und wie du drauf bist, aber du kannst den Spieß auch umdrehen. Diese Gerüchte völlig übertrieben und mit ironischem Unterton als deine Wochenenderlebnisse verbreiten. Alles was bisher gesagt wurde bestätigen und völlig übertreiben. Sozusagen einen drauf setzten und dann noch so tun als obs normal wäre und gar nicht weißt was die anderen haben.

Ich denke dass danach dein Ruf nachhaltig gefestigt ist und diejenigen die dich und dein Vorgehen verstehen, auch weiterhin zu dir finden werden. Aber mit allen anderen, vor allem den zwei aktiven Lästerbacken, den schweigenden Mitläufern und Maulhaltern, kannst du nicht rechnen. Denen wirst du mit einer wie auch immer gearteten Reaktion nur noch mehr Futter geben um ihr ereignissloses Leben anzufachen.

Grüsse
Helena

Hi Helena,

danke für die super-Antwot. Ich ziehe tatsächlich das Mittel der Übertreibung in Betracht und fühl mich prima!

Lieben Gruß

Anki

Hi Anki,

Es ist nichts Neues, dass man/frau aus Eifersucht/Neid vor
Anderen schlecht gemacht wird, eigentlich konnte ich mich
bisher ganz gut distanzieren und mir denken-„Neid ist die
höchste Form der Anerkennung“ usw…

Find ich gut deine bisherige Einstellung, würde ich sicherlich genauso, oder ähnlich machen. Ich nenne so etwas auch gerne „Neid der Besitzlosen“ egal welcher Art der „Nichtbesitz“ ist. Deine Ausführungen und Helena’s Beitrag erinnern mich analog an den Song „Lasse Redn“ von den Ärzten.

Die einzige Person, die dies ändern könnte ist zu feige und hält sich lieber
aus Allem raus („ach- das ist doch nicht so schlimm-Dich muss doch nicht jeder : mögen“).

Hört sich für mich ein wenig wie die oftgenannte „Vogel-Strauß-Taktik“ an. Aber so verhalten sich Freunde nicht wenn ich das mal so erwähnen darf.(siehe auch Rumburaks Beitrag) Ob diese Person noch eine Freundschaft wert ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Ich will wirklich nicht von Jedem geliebt werden, aber eine
Richtigstellung fände ich schon gut…
Was soll ich tun-ich möchte auf diesen Bekanntenkreis nicht
verzichten (auch wenn es wahrscheinlich besser wäre)-aber es
sind Menschen dabei, die ich einfach von mir überzeugen, als
Freunde gewinnen möchte (und bei denen ich mir sicher bin,
dass sie früher oder später verstehen werrden „was Sache
ist“-aber jetzt tut es gerade sehr weh)?

Was die beiden „Unruheherde“ angeht, da gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder persönlich ansprechen und mit den Tatsachen konfrontieren, in der Hoffnung, dass dich die beiden letztendlich in Ruhe lassen.
Oder eben die Sache ignorieren und dem Ganzen keine Nahrung mehr geben und sich normal verhalten so dass die Unbeteiligten ganz schnell merken, wie du wirklich bist. Wenn sie ein bisschen „Hirn“ haben werden sie recht schnell merken, wer hier derjenige ist, mit dem es sich lohnt eine FReundschaft/ Bekanntschaft zu unterhalten.

Gruss Wissbegieriger Kerl

P.S.: persönlich würde mich interessieren, inwiefern dein Beitrag mit „Liebe & Partnerschaft“ zu tun hat. Aus deinen Ausführungen liess sich leider nicht erkennen, dass es sich bei deinem Fall um Liebe oder Partnerschaft handelt. Nichts für ungut. Schönen Tag noch und viel Erfolg bei deiner richtigen Entscheidung.

Hi uind guten Morgen,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Beitrag hier eingeordnet, weil ich einfach nciht wusste wo er sonst hingepasst hätte…
Die Antworten, die ich bekam haben mir sehr weiter geholfen (insofern haben sich mich jetzt positiv konditioniert…mhm)
Hast Du eionen anderen Vorschlag?
Lieben Gruß
Anki