Hallo liebe WWWler,
mein „kleiner“ Bruder hat ein etwas größeres Problem mit einem Lehrer, der ihn richtiggehend mobbt, anders kann man das nicht beschreiben. Und nun ist das Fass endgültig übergelaufen.
Er ist jetzt in der 13. Klasse (BW) und hat (dummerweise auf mein Anraten hin) Physik als so genanntes Neigungsfach gewählt. Bis zur 12. war er auch ganz gut darin, zwar nie der Beste, aber immerhin mit guten Zensuren. Mit dem jetzigen Lehrer kommt er überhaupt nicht klar, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Noten nicht wirklich berauschend sind (wobei hier schwer zu sagen ist, was Ursache und was Wirkung ist - bei diesem Lehrer gibt es aber nur Lieblinge mit besser als 2 oder Idioten mit schlechter als 4, dazwischen ist Niemandsland). Ich kann dies so genau sagen, da dieser Lehrer seit Jahren an dieser Schule ist und auch ich in den Genuss seines Unterrichts kam, jedoch war ich immer Klassenbeste, und hatte daher nie ein Problem mit ihm.
Nun machte mein Bruder eine LGS in Physik (früher nannte man das Hausarbeit oder Referat). Dieses Referat ist echt gut gelungen (ich hab es vorher mit ihm durchgesprochen und habe mir seinen Vortrag mehrmals angehört und ihn korrigiert), vor allem wenn man sich die anderen Arbeiten im Vergleich dazu anschaut. Viele haben nur ein paar Seiten aus dem Internet auf Folie kopiert und sich das dann kurz vorher mal angeschaut - mein Bruder hat sich mehrere Wochen lang auf sein Referat vorbereitet, da er wusste, dass er mindestens eine 3+ braucht, um nicht zu unterpunkten. Das wusste auch besagter Lehrer, woraufhin er ihm exakt eine 3 gab. Die schlechteste Note bei den anderen seiner Klasse war jedoch ein 2. Darüber hinaus musste er als einziger eine schriftliche Ausarbeitung schreiben (ist ja nicht weiter schlimm, aber doch irgendwie hat das in meinen Augen einen Beigeschmack).
Daraufhin wollte ich ein Gespräch mit besagtem Lehrer führen, was dieser von vorn herein ablehnte (obwohl ich eigentlich immer gut mit ihm auskam, aber wahrscheinlich wird er schon wissen, was ich ihm zu sagen habe). Ein Gespräch zwischen meiner Mutter, meinem Bruder und dem Rektor brachte auch nichts weiter, vor allem da der Rektor erst seit diesem Jahr an der Schule ist und wahrscheinlich noch nicht seine Pappenheimer unter den Lehrern kennt. Denn zur weiteren Beurteilung wurde die Arbeit an einen anderen Physiklehrer weitergegeben, der leider aber keine Ahnung von Physik hat (bei guten Schülern gibt der sogar für komplett falsche Antworten die volle Punktzahl, weil er’s nicht kapiert - das ist nicht nur Gerede, das ist meine eigene persönliche Erfahrung). Dieser meinte dann nur (nachdem er sich vorher abgesprochen hat, wie er sogar selbst erzählt hat), dass mein Bruder sich mit einer 3+ für eine solche Arbeit noch glücklich schätzen kann. Super!! Aber laut Rektor war der Vortrag sehr gut, nur die Ausarbeitung wäre nicht so gut gewesen, da Seitenzahlen und so gefehlt hätten (dafür kann er gern nen Punkt abziehen, das ist OK).
Nach den Ferien will meine Mutter noch ein Gespräch mit dem Physiklehrer führen, darüber hinaus wird die Arbeit von einem Physiklehrer von einer anderen Schule bewertet (das haben wir selbst angezettelt). Was könnten wir denn sonst noch tun, damit diese Note revidiert wird? Denn leider kann in BW in der Oberstufe eine 4- nicht mit guten Noten in den anderen Fächern ausgeglichen werden. Da mein Bruder aber bisher alle Physikkurse unterbelegt hat, droht er nun nicht zum Abitur zugelassen zu werden, obwohl er durchgehend einen Schnitt um 2,7 hat.
Was würdet Ihr jetzt unternehmen? Gleich zum Oberschulamt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und entschuldigt den langen Text,
Nina
P.S. Ich weiß, dass man unter Mobbing eine dauerhafte Schikanierung versteht, die auch oft unter die Gürtellinie geht. Das findet auch statt, aber wenn ich das jetzt auch noch alles beschreiben würde, würde ich glaube ich den Rahmen hier völlig sprengen. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich sehr wohl zwischen Getratsche, Hänseleien, Veräppelungen, usw. und richtiggehendem Mobbing unterscheiden kann.