Mobbing durch Lehrer - was tun? (vorsicht lang)

Hallo liebe WWWler,

mein „kleiner“ Bruder hat ein etwas größeres Problem mit einem Lehrer, der ihn richtiggehend mobbt, anders kann man das nicht beschreiben. Und nun ist das Fass endgültig übergelaufen.

Er ist jetzt in der 13. Klasse (BW) und hat (dummerweise auf mein Anraten hin) Physik als so genanntes Neigungsfach gewählt. Bis zur 12. war er auch ganz gut darin, zwar nie der Beste, aber immerhin mit guten Zensuren. Mit dem jetzigen Lehrer kommt er überhaupt nicht klar, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Noten nicht wirklich berauschend sind (wobei hier schwer zu sagen ist, was Ursache und was Wirkung ist - bei diesem Lehrer gibt es aber nur Lieblinge mit besser als 2 oder Idioten mit schlechter als 4, dazwischen ist Niemandsland). Ich kann dies so genau sagen, da dieser Lehrer seit Jahren an dieser Schule ist und auch ich in den Genuss seines Unterrichts kam, jedoch war ich immer Klassenbeste, und hatte daher nie ein Problem mit ihm.

Nun machte mein Bruder eine LGS in Physik (früher nannte man das Hausarbeit oder Referat). Dieses Referat ist echt gut gelungen (ich hab es vorher mit ihm durchgesprochen und habe mir seinen Vortrag mehrmals angehört und ihn korrigiert), vor allem wenn man sich die anderen Arbeiten im Vergleich dazu anschaut. Viele haben nur ein paar Seiten aus dem Internet auf Folie kopiert und sich das dann kurz vorher mal angeschaut - mein Bruder hat sich mehrere Wochen lang auf sein Referat vorbereitet, da er wusste, dass er mindestens eine 3+ braucht, um nicht zu unterpunkten. Das wusste auch besagter Lehrer, woraufhin er ihm exakt eine 3 gab. Die schlechteste Note bei den anderen seiner Klasse war jedoch ein 2. Darüber hinaus musste er als einziger eine schriftliche Ausarbeitung schreiben (ist ja nicht weiter schlimm, aber doch irgendwie hat das in meinen Augen einen Beigeschmack).

Daraufhin wollte ich ein Gespräch mit besagtem Lehrer führen, was dieser von vorn herein ablehnte (obwohl ich eigentlich immer gut mit ihm auskam, aber wahrscheinlich wird er schon wissen, was ich ihm zu sagen habe). Ein Gespräch zwischen meiner Mutter, meinem Bruder und dem Rektor brachte auch nichts weiter, vor allem da der Rektor erst seit diesem Jahr an der Schule ist und wahrscheinlich noch nicht seine Pappenheimer unter den Lehrern kennt. Denn zur weiteren Beurteilung wurde die Arbeit an einen anderen Physiklehrer weitergegeben, der leider aber keine Ahnung von Physik hat (bei guten Schülern gibt der sogar für komplett falsche Antworten die volle Punktzahl, weil er’s nicht kapiert - das ist nicht nur Gerede, das ist meine eigene persönliche Erfahrung). Dieser meinte dann nur (nachdem er sich vorher abgesprochen hat, wie er sogar selbst erzählt hat), dass mein Bruder sich mit einer 3+ für eine solche Arbeit noch glücklich schätzen kann. Super!! Aber laut Rektor war der Vortrag sehr gut, nur die Ausarbeitung wäre nicht so gut gewesen, da Seitenzahlen und so gefehlt hätten (dafür kann er gern nen Punkt abziehen, das ist OK).

Nach den Ferien will meine Mutter noch ein Gespräch mit dem Physiklehrer führen, darüber hinaus wird die Arbeit von einem Physiklehrer von einer anderen Schule bewertet (das haben wir selbst angezettelt). Was könnten wir denn sonst noch tun, damit diese Note revidiert wird? Denn leider kann in BW in der Oberstufe eine 4- nicht mit guten Noten in den anderen Fächern ausgeglichen werden. Da mein Bruder aber bisher alle Physikkurse unterbelegt hat, droht er nun nicht zum Abitur zugelassen zu werden, obwohl er durchgehend einen Schnitt um 2,7 hat.

Was würdet Ihr jetzt unternehmen? Gleich zum Oberschulamt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und entschuldigt den langen Text,

Nina

P.S. Ich weiß, dass man unter Mobbing eine dauerhafte Schikanierung versteht, die auch oft unter die Gürtellinie geht. Das findet auch statt, aber wenn ich das jetzt auch noch alles beschreiben würde, würde ich glaube ich den Rahmen hier völlig sprengen. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich sehr wohl zwischen Getratsche, Hänseleien, Veräppelungen, usw. und richtiggehendem Mobbing unterscheiden kann.

Antwort (vorsicht: ähnlich lang)
Hi!

erstmal lob für deine überschrift. Ich finde es immer gut, wenn man einen „langen“ artikel ankündigt…

Nun zu deinem „kleinen bruder“.
Es ist eigentlich in jeder schule so.
DU warst einer der favourites bei dem besagten lehrer; dein bruder ist es nicht (obwohl das bei brüdern eigentlich ungewöhnlich ist).

Referate oder vorträge von fremden lehrern beurteilen zu lassen ist mE immer recht riskant. Ich kenne mich in BW nicht aus; aber ein abi bei dem angeschwärzten lehrer würde dann evtl. auch kein zuckerschlecken werden.

Den punkt mit den seitenzahlen wäre natürlich berechtigt. Wenn aber allzu sehr auffällt, daß hier eine „absichtliche unterbenotung“ stattfimdet muss man höhere instanzen einschalten.
Der direx fand das ja, wie du sagst, auch gerechtfertigt.
Damit seid ihr also relativ allein.
Wenn es am ende aber wirklich hart auf hart kommt (was die zulassung zum abi angeht), hätte ich keine bedenken damit zum schulamt zu gehen (oder wasauchimmer bei euch die höhergestellte instanz ist).

Sienstwege laufen aber meist auf das ergebnir hinaus, daß es in der schule nunmal so ist, daß lehrer auch nur menschen sind une lieblinge haben. Ich hatte ab und zu glück, daß ich mal zu dem auserwählten kreis gehörte (das hat sich dann aber auch geändert)…

LG Alex:smile:

Hallo,

deine Ansprechpartner (oder besser die deiner Mutter) sollten auf jedenfall erstmal der Fachbereichsleiter (wenn es sowas gibt), oder der Oberstufenleiter sein. Der Schulleiter ist dann schon eine sehr hohe Instanz.
Auch der Schulelternbeirat ist oftmals sinnvoll, da diese durchaus einen gewissen Druck ausüben können. Dein Bruder könnte sich auch evtl. (wenn sie was taugen) an die Schülervertretung wenden. Zu meinen Zeiten als Oberstufensprechen habe ich in ein paar so Fällen vermittelt.
Auch wäre es von Vorteil, wenn dein Bruder von seiner Physik-Klasse Unterstützung bekommen könnte (das macht Druck auf den Lehrer und gibt deinem Bruder ein gutes Gefühl).

Ziel sollte nicht Gerechtigkeit und auch nicht Lehrerwechsel sein. Beides ist (leider) unrealistisch. Wichtig ist nur das dein Bruder irgendwie durch den Kurs durchkommt. Wenn es dem Lehrer zu stressig wird, dann wird er schon kompromissbereit werden, solange ihr ihm die Möglichkeit dazu lasst.

Von einem Weg zum Schulamt würde ich dir in diesem Fall abraten, denn die Sachlage ist längst nicht eindeutig genug. Es braucht schon einiges mehr, damit die wirklich mal tätig werden. Außerdem habt ihr es euch dann normalerweise mit dem Lehrer und der Schulleitung versaut.

Wenn dein Bruder jetzt wirklich zulassungsgefährdet ist, dann wäre zum Beispiel eine kommissionelle Prüfung in Physik ein denkbarer Kompromiss. Dort kann der Physik-Lehrer nicht Willkür herrschen lassen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schreib mir ne Email,

Viele Grüße und viel Glück,
Hannes

Hallo

ausgeglichen werden. Da mein Bruder aber bisher alle
Physikkurse unterbelegt hat, droht er nun nicht zum Abitur
zugelassen zu werden, obwohl er durchgehend einen Schnitt um
2,7 hat.

Wenn dein Bruder Physik-Neigungskurs hat und alle Kurse unterbelegt sind, dann wird er dieses Fach sicher nicht doppelt werten lassen (dann hätte er sich absichtlich nicht zum Abi zugelassen, was allerdings taktisch möglich wäre). Ebenso wird er sich nicht schriftlich prüfen lassen (das denk ich mir mal als Physiklehrer und Oberstufenberater). Wenn er 13.2. wieder unterbelegt, muss er zwangsläufig vier Unterkurse im 22-Kurse-Block abrechnen. Er darf in diesem Block maximal 5 Unterkurse haben. Im Schnitt benötigt er in diesem Block 5 Notenpunkte, d.h. die glatte Note 4. Oder hat er noch andere Unterkurse, die er in diesem Block abrechnen muss?

Er sollte schleunigst mit dem zuständigen Oberstufenberater reden, obwohl das eigenltich der Job des Oberstufenberaters wäre auf deinen Bruder zuzugehen, wenn die Zulassung wirklich gefährdet ist. Dann könnte er nämlich ab 12.2. wiederholen.

Wenn er zum Abi zugelassen ist, die schriftliche Prüfung(ohne Physik) besteht, 13.2. in Physik unterbelegt und noch 2 weitere Unterkurse abrechnen muss, was ich nicht aus deinem Post herauslese (der Klassiker sind 2 Unterkurse in Bildender Kunst) dann ist er durch die Abiturprüfung gefallen.

Ziemlich gute Informationen gibt es bei http://www.frank-schlotterbeck.de .

Gruß
MK

Wenn dein Bruder jetzt wirklich zulassungsgefährdet ist, dann
wäre zum Beispiel eine kommissionelle Prüfung in Physik ein
denkbarer Kompromiss.

Was ist das? Gibt’s in NRW nicht, deswegen frag ich.

Gruß

Jo Perrey

Max Power hat recht: wenn’s hart auf hart kommt, hilft nur der sog. Widerspruch. Denn bei der Vergabe von Berechtigungen (Abschlußzeugnis) handelt es sich - wie bei jedem Zeugnis - um sog. Verwaltungsakte, die angefochten werden können. Am besten dann sofort mit Hilfe eines Anwalts (Verwaltungsrecht, mit Spezialisierung „Schulrecht“). Vorher Gegengutachten durch einen Lehrer einer anderen Schule erstellen lassen.

jo perrey (ex-Beratungslehrer)

PS.: Daß eine Note heruntergesetzt wird wg. eines kleinen Formfehlers (Seitenzahlen vergessen und ähnlicher Killefitt), dürfte unter „sachfremde Erwägung“ fallen, d. h. der Lehrer hätte seinen erlaubten Ermessensspielraum verlassen und hätte sich eines Formfehlers schuldig gemacht. Die Vermutung, daß er voreingenommen ist, läge nahe. Eine sog. Einzelnotenbeschwerde wäre fällig. Wenn Du mit harten Bandagen rangehst, sogar zusätzlich eine sog. Fachaufsichtsbeschwerde.
Wer sich nicht whert, lebt verkehrt. Aber das hast Du ja versucht (allerdings war das bisher die Weichtour, die den Lehrer vermutlich nur hellhörig gemacht hat)

Hallo Nina!
Ich habe jetzt alle Antworten gelesen - jeder hat recht.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber eins: wer sich in einem solchen Fall beschwert/zur nächten Instanz geht, hat in 90% der Fälle gleich doppelt verloren.
Dadurch, dass es sich nicht um ne schriftliche Sache handelt, wird man kaum ne Chance haben einen Fehler nachzuweisen.
Das Kollegium hält im Zweifelsfalle zusammen. Der Direktor zu seinen Lehrern. Da lässt sich kaum was machen. Und noch höhere Instanzen sind zu sehr mit Selbstverwaltung und anderen Dingen (womit eigentlich?!) beschäftigt.
Letztenendes blieb mir und 16 anderen, die bei einer echten Kapazität (Ironie!)saßen, nichts anderes als doppelt lernen und es zu versuchen. Es hat 13 von den 16 den Schnitt im Abi gekostet, 3 sind nicht zum Abitur zugelassen worden/haben wiederholt.

Es ist, wenns einen trifft, echt hart.
Alles Gute,
Jimmy

Hallo,

Wenn dein Bruder jetzt wirklich zulassungsgefährdet ist, dann
wäre zum Beispiel eine kommissionelle Prüfung in Physik ein
denkbarer Kompromiss.

Was ist das? Gibt’s in NRW nicht, deswegen frag ich.

Nun, eine kommissionelle Prüfung ist eine Kommission (hier z.B. Lehrer, Fachbereichsleiter, Direktor) die eine meist mündliche Prüfung abnimmt. Das ist nichts, was im „normalen“ Unterrichtsalltag vorkommt (außer mündliche Abiturprüfungen), aber es ist eine gute Methode um intersubjektive Bewertung herzustellen. In Sonderfällen daher durchaus auch eine Methode an manchen Schulen.

Gruß,
Hannes

weitere Details
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Am letzten Freitag gab es noch ein Gespräch mit einem anderen Physiklehrer besagter Schule (ein durchaus fähiger Lehrer übrigens), der es jedoch abgelehnt hat, die Arbeit zu bewerten, da er seinem Kollegen nicht „ans Bein pinkeln wolle“. Jetzt warten wir mal bis nach den Ferien, was wir dann tun können.

Unser eigentliches Problem ist, dass scheinbar an unserer Schule niemand so wirklich Bescheid weiss über die ganzen Regelungen, und ich bin auch noch nicht hundertprozentig durchgestiegen. Es gab am Ende von 12.2 ein Gespräch mit der Oberstufenberatung, da mein Bruder 2 Physik-Profilkurse und einen Bio-Kurs (2 stündig) unterbelegt hatte und wir damals überlegt hatten, ob er die 12. wiederholen sollte. Laut Auskunft der Oberstufenberatung war das jedoch nicht notwendig, da er mit einer guten GfS zumindest einmal in Physik nicht unterpunkten würde und er damit aus dem Schneider wäre. Davon haben wir uns überzeugen lassen, vor allem da Bio nur ein Ausrutscher war. Darüber hinaus hat er auch bisher (ausser eben jetzt in Physik wieder) nichts unterbelegt.

Kann mir jetzt einer von Euch sagen, ob er auch bei einer Unterbelegung aller Physikkurse zum Abi zugelassen werden würde¿

Vielen Dank und viele Grüsse, Nina

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link. Ich werde mich mal dort durcharbeiten, vielleicht seh ich dann noch klarer. Ausserdem muss ich noch meinen Bruder fragen, was er denn jetzt genau an Kursen belegt hat.

Nochmals danke und viele Grüsse, Nina

Hallo

Es gab am Ende von 12.2 ein Gespräch mit der
Oberstufenberatung, da mein Bruder 2 Physik-Profilkurse und
einen Bio-Kurs (2 stündig) unterbelegt hatte und wir damals
überlegt hatten, ob er die 12. wiederholen sollte. Laut
Auskunft der Oberstufenberatung war das jedoch nicht
notwendig, da er mit einer guten GfS zumindest einmal in
Physik nicht unterpunkten würde und er damit aus dem Schneider
wäre. Davon haben wir uns überzeugen lassen, vor allem da Bio
nur ein Ausrutscher war. Darüber hinaus hat er auch bisher
(ausser eben jetzt in Physik wieder) nichts unterbelegt.

Eine Wiederholung von 12 ist grundsätzlich nicht vorgesehen und kann nur in sogenannten begründeten Ausnahmefällen gestattet werden.

Kann mir jetzt einer von Euch sagen, ob er auch bei einer
Unterbelegung aller Physikkurse zum Abi zugelassen werden
würde¿

Klar wird er zum Abi zugelassen.
Falls dein Bruder keinen Leitfaden mehr hat besorge einen unter http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/erlasse… , nimm nicht den aktuellsten von 2007, weil sich bei den GFS 'en etwas geändert hat, bzw. ändern wird.
Er hat 3 Kernkompetenzfächer, ein Profilfach und ein Neigungsfach. Schriftlich geprüft werden die KKF und Profil- oder Neigungsfach. Er wird sich nicht in Physik prüfen lassen, nehme ich an. Das heisst, dass er seine Physikunterkurse im 22-Kurse-Block abrechnen muss. Also hat er bei der Meldung zur mündlichen Abiturprüfung maximal 4 Physik-Unterkurse in dem Block. Biologie muss er nicht zwangsläufig abrechnen, weil er mit Physik 4 naturwissenschaftliche Kurse abrechnen muss (nur wer keine 4-stündige Naturwissenschaft belegt hat muss von 2 2-stündigen Kursen jeweils 2 Kurse abrechnen). In dem besagten Block dürfen maximal 5 Unterkurse sein, man benötigt in dem Block im Schnitt 5 Notenpunkte.

Auch mit diesen Physikunterkursen kann dein Bruder ein gutes Abitur schaffen, wenn die anderen Kurse stimmen und er im Abi reinhaut. Die vier Kurse machen maximal 60 Punkte von insgesamt 840 möglichen Punkten aus (und ein paar Punkte hat er ja).

Alles Gute fürs Abi
MK

Hallo Martin,

das sind ja echt super Nachrichten, vielen Dank.

Ich finde es jetzt nur erstaunlich, dass an der Schule niemand diese Auskunft geben konnte (bzw. anderslautende Auskünfte gegeben hat).

Einen wunderschönen Abend wünscht

Nina