Mobbing in der Jugendfeuerwehr

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Jahren Betreuer in der örtlichen Jugendfeuerwehr. Doch erst in den letzten Wochen spitzen sich die Mobbing-Probleme bei uns enorm zu (bzw treten für uns erst in Erscheinung).
Die Kinder / Jugendlichen tragen ihre privaten Fehden immer mehr während der Übung aus. Das äußert sich hier und da an gezielt gesetzten Sticheleien, die man als Betreuer uU gar nicht wahrnimmt. Die Betroffenen belastet die Summe dieser kleinen Gemeinheiten jedoch enorm.

Ich war bisher noch nie mit dem Thema konfrontiert. Zu meiner Jugendfeuerwehr-Zeit (und die liegt gerade fünf Jahre zurück) gab es diese aggressive und öffentliche Ausschließung von Einzelnen noch nicht. Und zu Zeiten der anderen Betreuer (was etwas früher war), noch weniger. Wenn man sich nicht riechen konnte, ging man sich aus dem Weg. Trotz allem zog man an einem Strang, wenn es zB um eine Schauübung ging.

Einigen Mobbern wurde heute Abend schon mal ordentlich der Kopf gewaschen. Allerdings gab es wegen dieses Problem bereits letzte Woche eine Standpauke, was scheinbar wirkungslos blieb.

In einer spontan eingeräumten Krisensitzung haben wir Betreuer beschlossen, die Sache in den nächsten Wochen verschärft im Auge zu behalten und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen (Übungsausschluss für mehrere Termine bis hin zum kompletten Rauswurf).
Ich muss jedoch sagen, dass mir mehr geholfen wäre, wenn ich wüsste, wie ich das Problem am Schopf packen kann.

Wer hat schon mal solche Eskalationen in der Jugendarbeit gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Vielen Dank vorab für eure Infos!

Jugendarbeit (Lang)

Hallo Leute,

Moin!
Das äußert sich hier und da an

gezielt gesetzten Sticheleien, die man als Betreuer uU gar
nicht wahrnimmt. Die Betroffenen belastet die Summe dieser
kleinen Gemeinheiten jedoch enorm.

Das Problem kenne ich zu gut, oft sind die ja auch so klug nur dann zu sticheln wenn man Grade nicht hinsieht…

Ich war bisher noch nie mit dem Thema konfrontiert.

Freu dich, aber leider wird dieses Thema immer mehr Einzug in die Jugendarbeit halten :frowning:

Zu meiner
Jugendfeuerwehr-Zeit (und die liegt gerade fünf Jahre zurück)
gab es diese aggressive und öffentliche Ausschließung von
Einzelnen noch nicht.

Als ich selber Gruppen Kind war (etwa 12 Jahre her) schon, damals war ich auch „opfer“ allerdings ist das heutzutage doch oft noch extremer.
Wenn man sich nicht riechen

konnte, ging man sich aus dem Weg.

Was leider nicht immer geht, bzw. wir haben oft das Problem das wir ein Kind haben was beim Großteil der Gruppe unbeliebt ist (er ist auch nicht ganz unschuldig aber das kann man ihm nicht beibringen) so das es Konflikte bei Gruppenbildung gibt weil keiner mit ihm in eine Gruppe möchte. (OK ich gebe zu „meine“ Kinder sind wohl etwas Jünger las „Deine“

Einigen Mobbern wurde heute Abend schon mal ordentlich der
Kopf gewaschen. Allerdings gab es wegen dieses Problem bereits
letzte Woche eine Standpauke, was scheinbar wirkungslos blieb.

Wir hatten vor einigen Jahren mal eine Situation die sich so zugespitzt hatte das ein Kind ausgetreten ist, danach gab auch von mir eine Standpauke in der Nächsten Gruppenstunde - allerdings nicht Sauer, Wütend und aufgeregt, sondern Gefährlich ruhig, enttäuscht von der Gruppe, und gut überlegt. Danach Haben sie sogar (selbständig bei der Person angerufen und sich entschuldigt, auch die Gruppenstunden liefen besser.
Auch net schlecht ist ist eine Androhung die treffen auszusetzen (ob das bei euch möglich ist weiß ich nicht). Aber nicht für ein oder zwei sonder für alle, da man ja ne Gruppe ist und eben alle in einem Boot sitzen. Drohe grundgesetzlich nur wenn Du bereit bist die Drohung durch zuziehen! Sonst verlierst du an Seriosität und wirst zur Witzfigur.
Ganz Wichtig finde ich auch nicht „auf ewig“ böse zu sein sonder nach dem die Situation geklärt ist auch wieder „gut“
zu sein und zu scherzen. Ich versuche mich nicht nur als Leiter sondern auch als Freund zu sehen und bin damit immer Gut gefahren, nutze deine macht Position nicht aus (nicht Falschverstehen, gehe nicht davon aus das Du das tust!!)

In einer spontan eingeräumten Krisensitzung haben wir Betreuer
beschlossen, die Sache in den nächsten Wochen verschärft im
Auge zu behalten und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen
(Übungsausschluss für mehrere Termine bis hin zum kompletten
Rauswurf).Das sollten die aller letzten Mittel sein.
Ich muss jedoch sagen, dass mir mehr geholfen wäre, wenn ich
wüsste, wie ich das Problem am Schopf packen kann.

Mir Persönlich hat der Gruppenleiter Grundkurs viel gebracht. Ich weiß nicht wie Eure Strukturen sind aber evtl. gibt es da bei auch so Ausbildungskonzepte (müsste es eigentlich->Stichwort Juleica)

Wer hat schon mal solche Eskalationen in der Jugendarbeit
gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Denke das dies Größtenteils aus dem Text oben zu entnehmen ist.
Sammele einfach Erfahrungen, jede Jugendgruppe ist anders und reagiert anders. Anfangs war ich mit so was total überfordert und war froh Ältere Leiter dabei zu haben nun nach nunmehr 8 Jahren, klappt das schon viel besser und man kommt nur selten an seine Grenzen.

Vielen Dank vorab für eure Infos!

Aber gerne Doch, wenn ich Die Jugendarbeit und deren Ehrenamtliche in irgendeiner Form unterstützen kann tue ich dies
Evtl. ist hier auch noch ein Denkanstoß für dich bei:
http://www.jugendbildung.net/broschuere/pages/body_p…
http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schul…
Davon evtl. besonders interessant:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schul…

Viel Glück Werwölfling

PS: Evtl. wären ein Paar hinweise zur Gruppe (Alter, Aktivitäten, Mischungsverhältnis J/M, Regelmäßigkeit der treffen) Und zu dir Hilfreich gewesen. Insofern kann ich nicht sicher sein das Du mit meinen Tipps was anfangen kannst.

Kinder müssen lernen, daß ihr Handeln Konsequenzen hat. Also nicht nur immer drohen, sondern auch durchsetzen! Sonst lernen sie „Egal was ich mache, mir passiert ja eh nix.“

Ich muss noch anmerken, ihr seid bei der Feuerwehr. Und wenn irgendwelcher Zwist bei einem Einsatz augetragen wird, könnte es auch mal ganz schnell gefährlich werden. Die Jungen Leute müssen Verantwortung lernen!

Wenn das einfach so aus heiterem Himmel geschiet also scheinbar Grundlose Sticheleien dann würde ich ganz klar die Mobber bestrafen.

Aber nun kann es auch so sein das der Gemobbte die anderen häufig provoziert und dazu bringt ihn auzuschließen. Wenn das der fall ist sollte man vllt. mal mit dem gemobbten ins gespräch gehn