Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zum Thema Mobbing.
Was meint ihr, wieso Schüler mobben?! Ich meine damit nicht die Kinder, die mobben, um ihre Position aufzuwerten bzw. Macht in der Klasse gewinnen wollen, sondern diejenigen, die dies tun, obwohl sie wissen, dass es falsch ist?!
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Was meint ihr, wieso Schüler mobben?!..diejenigen, die dies tun, obwohl sie wissen, dass es falsch ist?!
Nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen, weil sie sich dem Gruppenzwang unterordnen. Oft waren sie selbst schon von Mobbing betroffen und/ oder sie haben Angst davor, schnell an der Stelle des Opfers zu landen, wenn sie sich nicht auf die Seite der Täter stellen.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
Was meint ihr, wieso Schüler mobben?! Ich meine damit nicht
die Kinder, die mobben, um ihre Position aufzuwerten bzw.
Macht in der Klasse gewinnen wollen, sondern diejenigen, die
dies tun, obwohl sie wissen, dass es falsch ist?!
oft spielt der Gruppenzwang eine Rolle. Mitläufer, die - obwohl sie das Unrecht erkennen - sich aktiv oder passiv am Mobbing beteiligen, halten es für sicherer, sich auf die Seite der (vermeintlich) Stärkeren zu schlagen, haben Angst, andernfalls selbst ausgeschlossen und zu Opfern zu werden.
Gruß
Kreszenz
Hallo KittyCat,
Ich meine damit nicht
die Kinder, die mobben, um ihre Position aufzuwerten bzw.
Macht in der Klasse gewinnen wollen, sondern diejenigen, die
dies tun, obwohl sie wissen, dass es falsch ist?!
ich denke, dass man das nicht so trennen kann.
Auch etliche der, die mobben um ihre Position aufzuwerten bzw. um die des anderen abzuwerten, wissen, dass es falsch ist (soll heißen: was sie demjenigen damit antun).
So manche Straftat eines Erwachsenen wird ja auch von jemandem begangen, der weiß dass es „eigentlich“ falsch ist und die Straftat nicht aus der Not heraus begeht.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Jule,
Nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen, weil sie sich dem
Gruppenzwang unterordnen. Oft waren sie selbst schon von
Mobbing betroffen und/ oder sie haben Angst davor, schnell an
der Stelle des Opfers zu landen, wenn sie sich nicht auf die
Seite der Täter stellen.
dem kann ich zustimmen, auch aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ergänzen möchte ich es noch um eines: Oft ist es nicht nur die Angst, ebenso zum Opfer zu werden - nicht selten passiert dies tatsächlich.
Sobald eine Mobbing-Clique mal größer geworden ist, kann sich das schnell aufschaukeln.
An einer Schule, an der ich mal war, gab es im Prinzip nur zwei Lager:
Nina-Mobber oder gemobbte Nina-Nichtmobber.
Bei etlichen letzterer vermute ich, dass sie sich dem Gruppenzwang untergeordnet haben und eigentlich gar nichts gegen mich gehabt hätten. Ich habe dort auch mehrmals mitbekommen, wie „Neulinge“ „angelernt“ und zum Mitmachen gezwungen wurden. Etliche derer waren Kinder/Jugendliche, die zuvor selbst Gefahr liefen, gemobbt zu werden.
Viele Grüße,
Nina
2 „Gefällt mir“
ganz einfach: weil sie die betreffende Person nicht leiden können.
ganz einfach: weil sie die betreffende Person nicht leiden
können.
… das ist natürlich ein Grund; jedoch ist das zu einfach gedacht:
a) Wieso reagieren sie ausgerechnet mit Mobbing? Wenn man jemanden nicht leiden kann, kann man auch anders reagieren (z.B. die Person schlichtweg „dezent meiden“; Manipulationen, Lügen, Beschimpfungen,
extremes Ausschließen wie beim Mobbing ist nicht die einzige mögliche Form von Reaktion).
b) Was ist in den Fällen, in denen Kinder und Jugendliche von anderen zum Mobbing „gezwungen“ werden - „entweder du machst mit, oder dir geht’s dran“?
c) Was ist mit Mobbern, die sich einfach jemand x-beliebigen, der als „Mobbing-geeignet“ wirkt, rauspicken, um an ihm ihre Wut auszulassen?
d) Was ist mit den Fällen, in denen die Mobbenden kaum etwas über ihr Opfer wissen?
Ich wurde z.T. von Jugendlichen gemobbt, die über mich nichts wussten, als… dass es „in“ ist, Nina zu ärgern, oder dass es lustig sein müsse, mal meine körperliche Behinderung auszunutzen.
„Mich nicht leiden können“ kann zumindest bei diesen kein Grund gewesen sein - sie kannten mich eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Nina
3 „Gefällt mir“
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!
1 „Gefällt mir“