Mobbing nachbarn

Guten Tag,

es besteht folgendes Problem. Jemand wohnt seit ca. 1,5 Jahren in einem 4 Parteien Mehrfamilienhaus. Als die Frau schwanger wurde und die alte Wohnung zu klein wurde, hatten sie diese gekündigt, und der Vermieter hatte ihnen diese hier angeboten. Das ging auch etwa ein Jahr lang gut, bis nun im Mai der Sohn des vermieters mit eingezogen ist. Genau in die Wohnung die unter den Kinderzimmern der Kinder liegt. Jetzt hat sich der Vermieter selbst, und auch der Sohn schon mehrfach über die ständige Lärmbelästigung aus dieser Wohnung beschwert. Ich muss sagen da die kleinsten gerade 2,5 Jahre und 11 Monate alt sind ist es natürlich auch sehr oft laut, durch das spielen an sich oder die Tochter läuft den 6 Meter langen Flur lang der die Kinderzimmer mit dem Wohnzimmer verbindet. Allerdings halten sie zu 97%immer die Ruhezeiten ein. Nun ist es aufgefallen, dass bei ihnen Post verschwindet, und nun ist auch noch der Schlauch der Waschmaschine mit einem Messer oder so beschädigt worden. Die Waschmaschine ist 9 Monate alt, und hat bisher nie auch nur einen Tropfen Wasser verloren. Es sieht nach einer Beschädigung aus, die absichtlich zugefügt wurde. Es sind im Abstand von ca. 2cm drei ca 4 mm große Löcher darin, ich bin kein Gutachter aber für mich sieht es so aus wie reingestochen. Gibt es da eine Möglichkeit sich rechtlich zu wehren, sie habe ja niemanden gesehen, nur jemanden im Verdacht. Was geschieht wenn eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht wird. Im Haus kommen ja nur drei weitere Parteien in Frage?

Die Waschmaschine ist 9
Monate alt, und hat bisher nie auch nur einen Tropfen Wasser
verloren. Es sieht nach einer Beschädigung aus, die
absichtlich zugefügt wurde. Es sind im Abstand von ca. 2cm
drei ca 4 mm große Löcher darin, ich bin kein Gutachter aber
für mich sieht es so aus wie reingestochen. Gibt es da eine
Möglichkeit sich rechtlich zu wehren, sie habe ja niemanden
gesehen, nur jemanden im Verdacht. Was geschieht wenn eine
Anzeige gegen Unbekannt gemacht wird. Im Haus kommen ja nur
drei weitere Parteien in Frage?

Ich nehme an, dass das eine Gemeinschaftswaschmaschine ist, zu der alle Parteien Zugang haben?
Dann sollte man sich doch am Besten mit allen Parteien austauschen, was unternommen werden soll. Stärkt die Kommunikation und bietet keine Angriffsfläche für potentielle Streits.

Hallo,

Das mit der Post kenne ich, ich habe auch in meiner neuen Wohnung hier meine Postbox bei der nächsten Postfiliale gemietet. Hat mich 15 Euro gekostet die zu bekommen und keine weiteren Kosten.
Jetzt kommt keine Post mehr bei mir zu Hause an. Da können die Nachbar suchen bis sie blau werden.

LG Jasmin

Man sollte sich überlegen, weshalb man zum „Mobbing-Opfer“ geworden ist und versuchen, die Gesamtsituation zu entschärfen. Oft hilft ein klärendes Gespräch oder eine Entschuldigung, wenn es mal wieder zu hoch hergegangen ist oder zu laut war.

Jetzt kommt keine Post mehr bei mir zu Hause an. Da können die
Nachbar suchen bis sie blau werden.

LG Jasmin

Hallo Jasmin,

ich hab jetzt herzhaft lachen müssen. Es heißt: suchen bis sie schwarz werden, nicht bis sie blau werden!

Schwarz bezieht sich auf die Färbung bei einer Verwesung, blau auf Betrunken sein.

Lieben Gruß
Tina

Man läuft auch vor Ärger blau an, im Sinne von keine Luft bekommen.

Ausländer
Hallo,

ich hab jetzt herzhaft lachen müssen. Es heißt: suchen bis
sie schwarz werden, nicht bis sie blau werden!

Schwarz bezieht sich auf die Färbung bei einer Verwesung, blau
auf Betrunken sein.

Obwohl ich die Sprache bereits beherrsche, lerne ich bei den Sprüchen und Redewendungen immer noch dazu …
Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache :smile:

Ausserdem wollte ich natürlich die Afri-und Afro-amerikanisch/europäischen Mitbewhoner nicht beleidigen, ist doch klar!

LG Jasmin

Hallo,

Post klauen oder Eigentum eines Anderen beschädigen ist natürlich nicht in Ordnung.

Allerdings müsste man Beweise gegen den Verursacher haben, um hier tätig werden zu können, sonst bleiben es Behauptungen die ins Leere laufen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass man zunächst versuchen sollte, sich in die Position des Anderen einzufühlen. Gerade auch, da Bewohner mit kleinen Kindern gegenüber Lärm sehr empfindlich sind, wenn er von Mitbewohnern zu Zeiten verursacht wird, in denen die lieben Kleinen schlafen sollen (wollen).

Wir alle leben heute normalerweise auf engem Raum zusammen. Jeder ist in seiner Wohnung „König“ - und benimmt sich auch so. Was den anderen in seinen vier Wänden kratzt… wen störts!

Umgekehrt wird dann, wenn man sich gestört fühlt, fremdes Eigentum in Stellvertretung zerstört, auch nicht die feine Englische! Aber wenn es keiner sieht.

Na ja, alles nur meine Meinung, hilft dann auch nicht weiter, weil es - wie oben gesagt - da nur auf die Beweisbarkeit ankommt. Vorher kann man nix machen.

Gruß
Nita

Hallo,

na hör mal! Nur weil unsere farbigen Mitmenschen eine solche Farbe aufweisen (können) darf man doch noch ganz unschuldig das Wort „schwarz“ gebrauchen! :smile:

Auch das Wort „braun“ ist nicht - wegen offensichtlicher Zusammenhänge - aus unserem Sprachschatz gestrichen.

*duck und wech*

Gruß
Nita

Hi,

weiß ich doch, war doch auch nicht bös gemeint, ich hab bloß so lachen müssen und wollte Dir einfach nur die Zusammenhänge erklären!

Im übrigen sprichst und schreibst Du besser Deutsch, als manch hier aufgewachsener Deutscher.

LG
Tina

Hallo

Im übrigen sprichst und schreibst Du besser Deutsch, als manch
hier aufgewachsener Deutscher.

Ich war auf einer deutschen Schule im Ausland. Allerdings hat man dort nicht die Gewohnheiten, Sprüche, Sprachwendungen, Witze und Mentalitäten des „Deutschen“ gelernt. Das beherrschen nur die Innsider.

Mein Lieblingsspruch ist „Am Arsch da hängt der Hammer“ hab ich von einer älteren Dame gelernt, aber da gibt es noch einen zweiten Teil von so ähnlich wie „… hinten links beim Dachdecker …“ oder so ähnlich

LG Jasmin

Nachdem wir das geklärt haben mach ich die off-topic Diskussion mal zu^^.

Gerne könnt Ihr euch natürlich per Mail oder im entsprechenden Sprachbrett weiterunterhalten… ich möchte nur das ausufern im Fachbrett eindämmen ohne dies bös zu meinen.