Mobbing, ruf schaden, emotionaler kaputt machen

Hallo ich werde seit ca 1 Jhar gemobbt. Ich habe in einm Biergarten gearbeitet und wurde nur gemobbt und erniedrigt und kaputt gemacht! Das ganze hat sich zu einm sozialen Mobbing entwickelt! Menschen reden nicht mehr mit mir und alles läuft so hinter meinem Rücken! Ich weiß nun mitlerweile das ich angeblich mit der Polizei arbeite und einpaar Leute mich richtig kaputt machen wollen! Da ich ständig pleite bin und mir keine hilfe leisten kann und das die anderen es wissen das ich wenig Kohle habe. Ich weiß nicht mehr weiter.Ich weiß nur das es ganz schlimm werden kann! ca 3 Mobber weiß ich den Namen. Sowie das berufliche Mobbing kenn ich auch den hauptperson dafür! Wie kann man mir helfen?

Hallo,
also um Hilfe zu bekommen, brauchst du kein Geld.
Die Mobber kannst du anzeigen, und einen Beratungsschein für einen Anwalt bekommst du beim Amtsgericht.
Leider kann ich mit der Andeutung, dass du kein Geld hast nichts anfangen. Ist Geld in der Firma weg gekommen, und man verdächtigt dich???
Warum solltest du mit der Polizei zusammen arbeiten? Laufen da illegale Dinge in der Firma?
Dann gibt es nur eins:
Weg da!!!
Wichtig ist, alles aufschreiben! Mobbingtagebuch führen.
Belege, Mail, SMS, Zeugenaussagen usw. aufheben.
Wenn du unbedingt in dieser Firma bleiben willst, mit einer Person deines Vertrauens das Gespräch mit dem Vorgesetzten versuchen.
Sonst hilft nur Wechsel oder der Weg vor das Gericht.
Dann bitte noch einmal melden!!!
Alles Liebe

Hallo danke für deine Antwort!

Ich bin 2 Ortschaften weiter gezogen in die Stadt um ei nneues leben anzufangen! Ich arbeite da nicht mehr! Das ist ein Biergarten bei dem jeder jeden kennt sogar die Polizei!
Ich bin anders als alle anderen und pass in keine Schublade rein! Sehe aus wie ein Kümmeltürke, Bombeleger und Krimineller und so wurde ich auch behandelt! Zum Sozialen Mobbing angeblich gabs in der Stadt mehrere Razien an dene Ich schuld sein sollte! Was das kriminelle angeht ich rauche marihuana und befinde mich in einer beschaffungskrim! ansonsten hab ich wenig dreck am stecken es wird nur gern heißer geredet bei mir wegen mein aussehen auch!

Weiß ich leider auch nicht… Aber ich denke, wenn Du bereits gesundheitliche Probleme hast, geh doch einfach mal zu einem Hausarzt. Der wird Dich dann sicher zur richtigen Stelle weiter leiten. Und so brauchst Du sicher keine Extrakosten befürchten…

Gruß - Helena

hallo
einige fragen dazu:

  1. hast du noch zwei freunde unter den mitarbeitern -> dann kannst du dir eine eigene lobby aufbauen, in dem du mit denen was organisierst, dass dir die anerkennung und den neid der anderen einträgt.
  2. Hast du den mut den hauptmobber - mit gezielten bösen gerüchten langsam aber sicher zu demontieren, dass braucht zeit aber kann auch funktionieren.
  3. bevor du krank wirst - solltest du den schritt wagen und dich fortbilden für einen anderen job und systematisch suchen nach einer alternative; bevor du krank wirst und dein körper dich zwingt dazu.
    in der Gastronomie heißt fortbilden:
  • Weinseminar mitmachen (Große Weinanbieter)
  • Seminar Umgang mit widerspenstigen kunden (DEHOGA)
  • Selbstverteidigung bei Kneipenschlägerei (Judo/Jiujitsu)
  • Buchhaltung für Gastronomie (über IHK)
  • Werbung für Gastronomie (IHK-Kurs)
  • Baarkeeper - Londrink-Seminar (DEHOGA)
  1. Manchmal kann es ganz hilfreich sein, wenn du dich mit Polizisten anfreundest, die dann in Uniform, nach der Arbeit in den Biergarten kommen, und um die du dich dann besonders gut kümmerst -> ist die beste Methode, den Mobber bestärken, wie recht er hat, aber du sorgst wenigstens für gute Kunden, die dem Biergarten auch noch Schutz bieten - nen polizisten in der befreundeten Bekanntschaft hat immer Vorteile !!

Gruß
Michael

Hallo,
Danke für die Antwort.
Mal ehrlich, so ganz ein braver Junge bist du ja nicht!
Sorry, aber Drogen und Beschaffungskriminalität finde ich schon heftig! Und auch Schwarzfahren kann ich nicht gutheißen …
Und Ratenzahlungen müssen pünktlich gezahlt werden, ist nun mal so.
Also nicht immer die Schuld bei anderen suchen!
Krempel dein Leben um! Tritt dich selber in den Hintern!!!
Wer nicht ständig Besuch von der Polizei oder dem Gerichtsvollzieher bekommt, wird für das Gerede der Leute bald uninteressant.
Ich denke, du musst kein Mobbing ertragen, man redet nur extrem schlecht von dir.
Und dazu gibt dein Verhalten ja (noch) Grund!

Wende dich mit deinen Unterlagen über Einkommen und laufenden Kosten an das Amtsgericht und bitte um einen Beratungsschein für deinen Anwalt, der dich spezifisch beraten kann, und evtl. eine Zahlungsänderung deiner Raten erwirken kann.
Dann liegt es an dir, dass ganze korrekt durch zu ziehen.

Es macht Spaß erwachsen zu werden :wink:

Paß auf dich auf!
LG

Hallo,

ich kann dir nur raten, wechsle deine Arbeitsstelle, denn gegen so viele Mopper kommst du nicht an. DAs sind einfach schlimme Menschen und denen macht es Spass jemanden zu ärgern. Da wirst du noch krank. Mehr kann ich dir sonst auch nicht helfen.

Alles Gute, Gerti

Hallo,
so wie sie das darstellen,kommt mir das bekannt vor,es tut mir Leid,aber Sie sind zuwenig selbstbewusst,also Sie müssen Therapie machen mit einen NLP-Therapeuten. Und wenn Sie dadurch wieder selbstbewusst sind werden Sie nie wieder im Leben gemobt,
Fr.Gr.

Hallo,

auf jeden Fall haben sie Dich noch nicht geschafft. Du suchst nach Hilfe. Es gibt keine Einzelheiten, z. B. Dein Alter, eine Vorgeschichte, eine Empfindungen.In vielen Fällen liegen die Gründe für Fälle Deiner Art, mit den entsprechenden Begleitumständen tiefer. ich würde Dir dringend empfehlen, einen Psyochotherapeuten aufzusuchen. Wenn Du mir etwas mehr erzählen magst, kann ich ir vielleicht entsprechene Empfehlungen geben.

Hallo ich werde seit ca 1 Jhar gemobbt. Ich habe in einm

Biergarten gearbeitet und wurde nur gemobbt und erniedrigt und
kaputt gemacht! Das ganze hat sich zu einm sozialen Mobbing
entwickelt! Menschen reden nicht mehr mit mir und alles läuft
so hinter meinem Rücken! Ich weiß nun mitlerweile das ich
angeblich mit der Polizei arbeite und einpaar Leute mich
richtig kaputt machen wollen! Da ich ständig pleite bin und
mir keine hilfe leisten kann und das die anderen es wissen das
ich wenig Kohle habe. Ich weiß nicht mehr weiter.Ich weiß nur
das es ganz schlimm werden kann! ca 3 Mobber weiß ich den
Namen. Sowie das berufliche Mobbing kenn ich auch den
hauptperson dafür! Wie kann man mir helfen?

Hallo,

so auf die Ferne und via Mail ist es sehr schwer dir zu helfen.
Um überhaupt einen Ansatzpunkt zu haben, fehlen mir noch ganz viele Infos.
Du schreibst, du hast in einem Biergarten gearbeitet. Wurdest du dort gemobbt? Und ist es besser geworden, nachdem du aufgehört hast? Waren es Kollegen die dich gemobbt haben?
Was verstehst du unter sozialem Mobbing?
Welche Menschen reden nicht mehr mit dir? Was läuft hinter deinem Rücken ab?
Warum glaubtst wollen dich andere Leute fertig machen? Und wer sind diese Leute, was haben die für ein Interesse daran? Du sagst, du weißt, dass es ganz schlimm werden kann, was meinst du damit?

Nun habe ich erstmal viele Fragen gestellt. Empfehlen würde ich dir, eine psychosoziale Beratungsstelle aufzusuchen. Die Leute dort sind in der Regel so ausgebildet wie ich und kennen sich mit Mobbingstrukturen aus. Dort kann dir sicherlich am besten geholfen werden, denn es ist wichtig, die Angelegenheit persönlich zu bearbeiten.

Viel Kraft und liebe Grüße
Stefan

Nichts desto trotz, kannst du dich auch wieder hierher an mich wenden.

Hallo,
hast du denn keinen Freund, mit dem du mal deine Probleme besprehen kannst? Mobbing ist immer furchtbar, für den der gemobbt wird. Der Mobber ist meistens ein charakterschwacher Vollidiot, der nur auf den Kleinen herumhackt, weil er vielleicht selbst von einer anderen Person ebenfalls gemobbt wird und seine Aggressionen an den nächst schwächeren zurückgibt.
Finde in Deinem Umfeld eine Person, die dich unter-
stützen kann. Freund/Freundin oder Familie? sonst gehst du emotional vor die Hunde.Denke immer daran:
niemand hat es verdient so behandelt zu werden.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.
LG
Sabine Kruse

Hallo, das hört sich ziemlich ungesund an.

Mein erster Gedanke ist, kannst Du Dir einen neuen Job suchen? Oder Dir andere Leute suchen?
Klingt so, als sei es eine eingeschworene Gemeinschaft die sich Dich als Opfer ausgesucht hat. Ich weiß ja nicht, ob es sich um Kolleginnen oder Kneipenbesucher handelt, oder um Freunde und Bekannte. Aber das hört sich nicht gut an. Wer mobbt, ist in meinen Augen ein mieser Charakter der eine aufrichtige und faire Auseinandersetzung scheut. Lieber agiert er hinterhältig und feige. Aber gerade das macht ihn zu einem gefährlichen Gegner.

Es stellt sich die Frage, warum Dich diese Leute mobben. Vielleicht paßt denen Deine Nase nicht, vielleicht siehst Du gut aus, bist nett oder qualifiziert, Gründe, die Neider veranlassen, jemanden zu mobben.

Ich weiß, wie sehr solche Erfahrungen einem zusetzen. Es verursacht seelischen Schaden, macht Streß und fördert Mißtrauen. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, wo der Feind ist und wittert auch bei relativ harmlosen Ereignissen einen Angriff.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Den Kampf aufnehmen oder den Rückzug antreten. Ob das worum es geht, überhaupt wert ist, dass Du darum kämpfst und Deine Nerven verschleißt. Das mußt Du selbst entscheiden.

Aber: Die richtige Haltung/Einstellung kann hilfreich sein: Es ist wichtig, sich (bildlich gesprochen) mit erhobenem Kopf und geradem Rückgrat zu bewegen, nicht wie ein geprügelter Hund mit eingezogenem Schwanz. Sei selbstbewußt und mach Dir Deine Vorzüge klar.
Da redet jemand schlecht über Dich? Und jemand anderes glaubt das!! Sein Pech. Wer Dich kennt, weiß wer Du bist und dass das unter Deinem Niveau ist.
Jemand redet nicht mir Dir? Sein Pech. Du hast solche Menschen gar nicht nötig. Sei froh dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen mußt.

In gewisser Hinsicht nehmen Dir die Leute sogar die Arbeit ab: Wer nicht mit Dir redet, schlecht über Dich redet, Dich komisch anguckt oder glaubt was an Gerüchten über Dich in die Welt gesetzt wird, ist nicht Dein Freund. Mit solchen Leuten brauchst Du Dich nicht auseinander setzen, die bringen Dich nicht weiter, schaden Dir eher.

Schau mal, ob es um Dich herum auch andere Menschen gibt, welche, die z.B. fragen ob das, was über Dich geredet wird, wirklich wahr ist. Oder die Dir unverblümt sagen, dass sie die Mobber total Scheiße finden. Die Dir zeigen, sie stehen auf Deiner Seite. Und diese Menschen stärken Dich. Und jemand, der stark ist, wird nicht so leicht zum Opfer.

Das ist die dritte Möglichkeit, der goldene Mittelweg.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, dazu weiß ich zu wenig. Aber Du kannst gern noch mal schreiben.

Liebe Grüße und alles Gute,

Sandra

Hallo,
mobbing ist besonders schwierig zu handhaben, weil es eben hinter dem Rücken geschieht.
Ich weiß nun nicht, wie Euer Verhältnis vorher war, ob etwas geschehen ist, was die Sache zwar nicht rechtfertigt, doch zumindest einen Anhaltspunkt gibt, was warum angefangen hat.
Wenn es einfach nur ein Missverständnis ist, dann kann ein Gespräch weiterhelfen. In diesem Fall solltst Du Dir eine neutrale Person als Vermittler einschalten.
Ein Gespräch bringt selten etwas, weil die Fronten verhärtet sind und selbst, wenn deine Peiniger ihre Schuld begreifen würden, dann wäre es ein weiterer Schritt ihren Fehler zuzugben und damit aufzuhören, denn dann würde ihnen auch ein Ablassventil fehlen.
Du kannst versuchen es zu ignorieren und Dir einen neuen Freundes- und Bekanntenkreis suchen. Sollte Deine körperliche Unversehrtheit gefährdet sein, dann musst Du zur Polizei gehen.
Du kannst Dir einen Therapeuten suchen oder Dich einer Selbsthilfegruppe anschließen.
Auf jeden Fall darüber sprechen und das Verborgene ans Licht holen. Bei Freunden hilft dann ein Spruch wie na, was gibt es neues an der Front, dann sagen sie Dir meisten, was neues über Dich erzählt wird.
Mobbing ist wie gesagt ein sehr kompliziertes Thema und es ist nicht leicht damit umzugehen, aber wenn Du einen Rüchzugsraum, gute Freunde und Selbstvetrauen hast, dann lässt sich leichter damit umgehen.

Egal wofür Du Dich entscheidest, nimm diesen Menschen die Macht in Dein Leben einzugreifen, mach Dich von Ihnen und Ihren Versuchen Dich ferig zu machen frei. Auf solche Menschen kannst Du verzichten. Lass Dich auf keinen Kampf ein, denn den kannst Du nicht gewinnen.

Du benötigst Selbtvertrauen und Menschen die Dich stützen und Dir halt geben.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer bei Deinem Weg und einfach wird er mit Sicherheit nicht.

Lg Silke

Hi. Ich müßte ein bisschen mehr wissen. Was man so über dich erzählt, und wieso du gem. Sache mit der Polizei machst? Was ist daran wahr. Und warum könnte dies noch schlimm werden?

Mobbing muß man, wenn man zum Anwald geht beweisen. Du muß beweisen das und wie du gemobbt wirst, was natürlich sehr schwer ist. Doch je nach dem wer was über dich sagt, könnte es vielleicht „Rufschädigend“ sein.
Grüß - Lydia

Hallo,

ich kann Dir leider keinen schnellen Rat geben, und für eine lange Antwort habe ich keine Kraft - ich bin krank. Nur so viel - solltest Du gekündigt werden. kannst Du ev. Kündigungsschutzklage erheben und dafür Przesskostenhilfe beantragen.
Ingeborg

ihre geschilderte situation klingt sehr schlimm. daher sollten sie sich an eine kostenfreie Beratungsstelle wenden, um hier ihre Möglichkeiten zu besprechen. googlen sie nach ihrem wohnsitz u mobbing + beratung. die gewerkschaft hat hier meist gratis angebote.
alles gute. aft

http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/st…