Liebe Franzi!
Ich hätte sie mit
Fassung getragen, nach Leibeskräften versucht, darüber zu
lachen, und gut wär’s gewesen.
Nein - ich glaube nicht, daß es dann gut gewesen wäre. Letztendlich hättest du es nur runtergeschluckt. Das habe ich häufig gemacht, und das Endergebnis unterscheidet sich nicht wesentlich von deinem, wie wir festgestellt haben. Frag mich aber nicht, wie eine wirklich gute Lösung hätte aussehen können.
Das fatale am Mobbing ist ja: Egal, was das Opfer macht, wie es reagiert, es kann alles zu seinen Ungunsten verwendet werden. Das Opfer schluckt alles runter? Cool, da können wir weiter machen … Das Opfer wehrt sich? Mann, was bist Du denn für eine Humorbremse, verstehst auch gar keinen Spaß … Das Opfer lässt sich helfen? Mamasöhnchen, Mamasöhnchen. Das Opfer lässt sich nicht helfen? Coool, wir können weiter machen … DAS ist das Wesen von Mobbing. Jedes Zappeln lässt einen noch tiefer in den Sand rutschen, mit jedem Befreiungschlag wickelt sich das Spinnennetz noch enger um Dich.
Es ist völlig egal, was das Opfer tut, wenn es einmal als Opfer auserkoren wurde. Deswegen sind such Ratschläge wie: „Ja dann lass das doch, dann wirst Du auch nicht ausgelacht!“ völlig sinnlos. Wer ausgelacht wird, weil er die falschen Klamotten trug, wird auch ausgelacht, wenn er die richtigen Klamotten trägt: „Guckt mal, die kleine Franzi hat sich verkleidet! Hahaha …“ Wer fett ist, wird genauso ausgelacht, wenn er Diät macht. Auf einem Geburtstag nehmen sich alle Kinder zwei Stück kuchen, der Fette nur eins: „Hahaha, du willst wohl abnehmen …?“ Nimmt er zwei wie alle anderen: „Guckt mal, wie verfessen der ist!!!“ Als Mobbingopfer hast Du keine Chance.
Ich glaube, der wirksamste Schutz gegen Mobbing ist es, Kindern Selbstbewusstsein und Souveränität zu vermitteln und das Gefühl, so wie sie sind in Ordnung zu sein. Dann wäre vielleicht über Dich gar keine Bemerkung dringestanden. Oder ein einziger, souveräner Satz von Dir hätte genügt, daß die Bemerkung gelöscht wird. Oder die Bemerkung wäre voll nach hinten losgegangen und alle hätten auf den Autor geschimpft, der voll blöd ist, weil er so etwas schreibt …
Ich halte es für fatal, daß „Schuld“ und „Ursache“ und „Grund“ und „Verantwortung“ so oft miteinander verquickt wird. Kein Opfer ist an seinem Mobbing schuld. Aber die Ursache kann durchaus im Opfer liegen - und damit meine ich nicht die falschen Hosen oder die roten Haare, sondern Selbstbewusstsein und Souveränität. Mobbing schafft sich dadurch auch seine eigenen Daueropfer. Wie Wasser, das - einmal durch einen kleinen Riß in ein Mauerwerk eingedrungen - immer weitere Risse schafft, durch die immer mehr Wasser eindringt, bis irgendwann der Stein vollkommen zerstört ist.
einfach zu wissen, das Unterstützung da ist
Seufz. Ja.
Die Leute, die links und rechts und hinter einem stehen …
Gruß,
Max