Hallo,
es geht hier um meine Freundin.
Sie arbeitet seit sechs Jahren in einer Firma, demnach festangestellt.
Die ersten fünf Jahre war alles prima um mich kurz zufassen.
Seit nun ca. einem Jahr gibt es dort nichts mehr gutes für Sie, sodass Sie schon dabei ist einen neuen Job zu suchen.
Was allerdings seine Zeit braucht da es schon sehr schwer war den aktuellen Job zu finden (auch nur 120h monatl. für 8€ irgendwas).
Schuld ist Ihre Größe von 1,40m.
Bisher war die Devise einen neuen Job finden und den alten loswerden.
Jetzt ist es aber so das Sie dort extremem Mobbing und psychischen Druck ausgesetzt wird.
Ignorieren kann Sie es nicht mehr, gut zureden meiner seits aus hilft natürlich auch nur eine Weile.
Über ein Arbeitsgericht irgendetwas versuchen möchte Sie nicht da die Chancen auf Besserung langfristig wohl eher bescheiden scheinen.
Die Firma wird schon recht haben das wenn Sie jemanden loswerden wollen das das dann nur eine Frage der Zeit ist.
Also die Optionen sind wie man sehen kann nicht gerade rosig.
Wir dachten uns jetzt da es ja nur ein 120h Job ist und Sie seit einiger Zeit immer sechs oder mehr Stunden arbeitet/täglich und dann auch noch wöchentlich von Mo-Sa.
Wäre es also möglich, jetzt zu den Fragen,
einfach den sechsten Tag zu verweigern
oder wäre um dass durchzusetzten auch wieder ein AG erforderlich?
Denn eine fristlose Kündigung wäre fatal, Sie kommt auch mit Arbeit gerade so durch den Monat.
Ihr ALG würde kaum über nem Hartz4 Satz liegen und ne Sperre darf Sie auch unter keinen Umständen riskieren.