Mobbing - wie dem Chef sagen?

Hallo liebes Forum,

man nehme mal an, in einer Firma mit ca. 50 Angestellten werden auch viele freiberufliche Mitarbeiter beschäftigt, um Aufträge abzuarbeiten.
Ein festangestellter Mitarbeiter A äussert sich sehr unangenehm über einen anderen festangestellten Mitarbeiter B, sowohl persönlich als auch über die Arbietsweise von B vor den „Freien“.

Ein „Freier“ geht zu dem Mitarbeiter B und erzählt von diesen Unannehmlichkeiten. der „Freie“ bittet weiterhin, nichts zu unternehmen, da er auf die Jobs angewiesen ist und sonst nicht mehr gebucht wird.

Wie könnte B sich wehren, ohne dass direkt der mutige „Freie“ zurückverfolgt werden kann?

Freue mich auf Antworten, Danke, K.

Hallo,
ich schicke mal vorweg: INAL, aber hier erscheint mir weniger ein rechtliches Problem vorzuliegen. Ich sehe kein Mobbing mangels systematischer Vorgehensweise, mangels unterlegener Position des Opfers und mangels längerfristiger Ausübung.

Damit sehe ich auch den Chef nicht in der Rolle, unbedingt tätig zu werden, da er es rechtlich verbindlich auch nicht kann. Als Mittel hat er „nur“ normale Gespräche.

Ob jetzt der Chef zu A sagt „ich habe gehört, Sie sprechen schlecht über B“ oder ob das B selbst macht ist gleich unverbindlich. Es ist „ich habe gehört“.

Wenn es B aber selbst macht, führt das vermutlich eher zur Klärung.

Gruß
Andreas