Mobil-antenne fürs auto

hallo leute

ich würde gerne eine mobil-cb-anlage in mein auto einbauen, doch ich habe keine antenne. ist es nicht möglich die „normale“ antenne vom auto, die radioantenne zu benutzen, wenn ich vorher natürlich das radio abklemme? oder wenn nicht - wo bekomme ich eine möglichst billige antenne her bzw. wieviel muss ich dafür löhnen?
vielen dank für alle antworten,
tschau
Sebastian

Hallo Sebastian…

Also die Radioantenne kannst Du nicht benutzen da sie nicht lang genug für die Wellenlänge ist die Du dann benutzt.
Es ginge schon aber das wäre ein relativ großer Bastelaufwand und ob es dann so gut funktioniert weiß ich auch nicht…

Um Dir ne CB-Antenne ans Auto zu basteln brauchst Du folgende Sachen:

Antenne: DV27S oder ähnliches (kostet so um die 30 Mark wen ich noch richtig informiert bin)

Klemmfuß: Zum befestigen der Antenne am Auto. (mit dem Klemmfuß brauchst Du wenigstens kein Loch ins Blech zu bohren, den machste an den Kofferraumdeckel drann uns fertig…:smile: )

DV-Fuß: Zum befestigen der Antenne am Klemmfuß.

Stehwellenmeßgrät: Zum außmessen der Antenne. (die Antenne muß man natürlich auf die richtige länge bringen sonst geht nix…
Nich kaufen einfach zu nem CB-Freund hingehn und fragen ob er eins hat. Der hilft Dir dann schon.)

Das alles kannste bei Conrad-Electronik kaufen.

Was das ganze dann allerdings zusammen kostet weiß ich auch nicht…

Sooo ich hoffe Dir geholfen zu haben…

Tschüß de Claus

DL9NEk End Msg.

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]