Mobil-phone ja? Festnetz nein? sparen wie?

hallo

hoffe meine Frage paßt hier in das Forum. Ich habe ein mobil-telefon und einen festen Telefonanschluß. Nun sind mir auf Dauer die Kosten für beide Anschlüsse zu hoch, nachdem ich ja auch noch über meine Arbeit und via mail erreichbar bin.

Ich überlege also, ob ich nicht meine feste Nummer aufgeben soll? Aber dann müssen andere mich immer auf dem handy anrufen - was ja für sie teuer werden kann oder sie vielleicht abhält mich anzurufen…

Wer hat seine feste Nummer aufgegeben und welche Erfahrungen dabei gemacht in seinem Umfeld?
Das würde mich doch sehr interessieren…
Danke und Grüße in die Runde

Brigitta

Hallo,

es gibt ja bei O2 die Homezone, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Wie das genau funktioniert, kannst Du ja bei O2 auf der Website genau nachlesen, kenne ich mich leider nicht so aus, aber eine Freundin von mir hat auch die Homezone und das bedeutet, sie hat außer Ihrer Handynummer auch noch eine Festnetznummer für Ihr Handy. Das heißt, wenn sie jemand auf der Festnetznummer anruft und sie grad daheim ist, zahlt der Anrufer nur die Festnetzgebühren, obwohl sie ja eigentlich nur das Handy hat.

Wie gesagt, steht genauer bei O2, hab das ein wenig doof erklärt, aber ich hoffe Du kannst Dir was drunter vorstellen. Wäre aufjedenfall eine Alternative zum Festnetz.

hallo

hi

hoffe meine Frage paßt hier in das Forum. Ich habe ein
mobil-telefon und einen festen Telefonanschluß. Nun sind mir
auf Dauer die Kosten für beide Anschlüsse zu hoch, nachdem ich
ja auch noch über meine Arbeit und via mail erreichbar bin.

richtig

Ich überlege also, ob ich nicht meine feste Nummer aufgeben
soll? Aber dann müssen andere mich immer auf dem handy anrufen

• was ja für sie teuer werden kann oder sie vielleicht abhält
    mich anzurufen…

falsch, bei o2 genion kannst du sogar deine bisherige festnetz und mobilfunknummer behalten. in deiner homezone kostet die eine telefonat egal wohin ins deutsche festnetz 3-5 cent (billiger wie telekom),125 sms frei pro monat, die minute und jetzt kommts - bei einer grundgebühr von 9,95 (also ne ganz normale wie bei anderen netzanbietern auch.
wenn du deine nummer vom bisherigen mitnimmst, musst du 25€ beim alten anbieter zahlen, die dir bei o2 wieder erstattet werden.

Wer hat seine feste Nummer aufgegeben und welche Erfahrungen
dabei gemacht in seinem Umfeld?

ich hab genion und bin sehr zufrieden

guckst du hier
http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/tari…

Brigitta

cu
alex

korrektur

hallo

hi

hoffe meine Frage paßt hier in das Forum. Ich habe ein
mobil-telefon und einen festen Telefonanschluß. Nun sind mir
auf Dauer die Kosten für beide Anschlüsse zu hoch, nachdem ich
ja auch noch über meine Arbeit und via mail erreichbar bin.

richtig

Ich überlege also, ob ich nicht meine feste Nummer aufgeben
soll? Aber dann müssen andere mich immer auf dem handy anrufen

• was ja für sie teuer werden kann oder sie vielleicht abhält
    mich anzurufen…

falsch, bei o2 genion kannst du sogar deine bisherige festnetz
und mobilfunknummer behalten. in deiner homezone kostet die
eine telefonat egal wohin ins deutsche festnetz 3-5 cent
(billiger wie telekom),125 sms frei pro monat, die minute und
jetzt kommts - bei einer grundgebühr von 9,95 (also ne ganz
normale wie bei anderen netzanbietern auch.

soll natürlich heißen ab 3 cent bis max. 5 cent die minute (was allemal billiger ist wie die telekom) und 125 sms frei im monat und jetzt rechne mal deine grundgebühr der telekom dagegen und deinen bisherigen handyvertrag

wenn du deine nummer vom bisherigen mitnimmst, musst du 25€
beim alten anbieter zahlen, die dir bei o2 wieder erstattet
werden.

Wer hat seine feste Nummer aufgegeben und welche Erfahrungen
dabei gemacht in seinem Umfeld?

ich hab genion und bin sehr zufrieden

guckst du hier
http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/tari…

Brigitta

cu
alex

Hi,

den Tip mit o2-Genion hast Du ja schon bekommen. Außerdem bietet E Plus Verträge bei denen man ab 3 Cent ins deutsche Festnetz anrufen kann - preiswerter als die Festnetz-Tarife der Telekomiker. Und das beste daran ist: es funzt nicht nur innerhalb einer Homezone, sondern überall, deutschlandweit!

Was gegen die Abschaffung des Festnetzanschlusses spricht: die Sprachqualität ist beim Festnetz wesentlich besser und der Elektrosmog… wobei gegen letzteren ein Bluetooth-Headset helfen könnte, was aber auch Geld kostet und vom Handy unterstützt werden muß (noch hat nicht jedes Handy Bluetooth an Bord). Wenn’s aber funktioniert kann man sich mit dem Bluetooth-Headset bis zu 10m Meter vom Handy entfernen, denn es baut eine kabellose Funkverbindung zwischen Handy und Headset auf.

Gruß,

MecFleih

Gruß,

MecFleih

Hallo Auch!

ich denke, Firmen haben kein Problem damit, dich auf dem Handy
anzurufen. Wenn Freunde & Bekannte gern lange mit Dir telefonieren, dann würd ich das Festnetz behalten, wenn es nur selten ist, dann
kannst Du natürlich immer anbieten, zurückzurufen.
Pauschal kann mans nicht sagen, überlege mal (Einzelgesprächsnachweis) wie viele Minuten im Monat Du angerufen wirst. Wenns mehr als eine Stunde ist wäre es - denke ich - sehr
sozial, wenn Du den FN-Anschluß behalten würdest (Gesamtkosten).
Größtenteils werden Deine Leute Dich verstehen, wenn Du sparen willst
und Deinen Anschluß kündigst, vor allem wenn sowieso alle auch ein Handy haben.

lG
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex und Co.

10000 Dank für diese für mich überraschend guten Antworten!!! Habe nicht erwartet, dass es so eine gute Lösung meines Problems gibt; werde das gleich mal angehen (außerdem gibt´s einige Freundinnen, Freunde, die das sicher auch interessiert).
Das Board (dank der super Antworten) ist doch einfach spitze!!! :smile:

Euch allen Grüße aus dem endlich etwas wärmer und heller werdenden Allgäu

Brigitta

aber Achtung… Weiterleitung!
Hallo Brigitta,

aber ich würde, wenn O2, in jedem Fall die Weiterleitung ausschalten, denn:

Alle Leute rufen Dich wol auf Festnetz an, auch wenn Du nicht in Deiner Homezone bist.

Dein Telefon klingelt zwar, aber die Weiterleitung zahlst Du dann!!

Also aufgepasst:smile:

Grüße
spotvolta

Danke dir für deinen wichtigen Hinweis… Grüße Brigitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]