Hallo!
ich hatte hier vor einigen Wochen mal nachgefragt, wie das mit den Kosten aussieht, wenn ich mit meinem Handy in Kenia telefoniere.
Dabei wurde einige Tipps gegeben…
Nachdem wir nun wieder gut in D angekommen sind, kann ich nun die Praxis sagen:
Wer an einer Safari im Landesinneren teilnimmt (wovon man ja ausgeht in Afrika…), der braucht sich keine Sorgen um die Kosten machen, denn außer in größeren Ansiedlungen wird er eh nicht telefonieren können!
Das Netz ist nicht so ausgweitet wie wir es kennen. Es gibt den Anbieter CELTEL, der auch u. a. mit Debitel Roaming-Abkommen hat und funktioniert. Aber eben nicht in Nationalparks…
Es gibt noch einen Anbieter, Safaricom oder so ähnlich, der ist aber ähnlich.
Es ist deshalb auch nicht nötig, sich eine Handykarte aus Kenia zu kaufen. Da man sie nicht abtelefonieren kann, sind es unnötige Kosten.
Grüße
Carmen
Hi,
das scheint dann aber wohl nur in Nationalparks so zu sein. Zumindest konnte ich
letztes Jahr in Tanzania feststellen, daß sogar die Massaisteppe (im Norden von
Tz) sehr gut versorgt ist - in der Steppe stehen schön verteilt ziemlich hohe
Mobilfunkmasten, wo man auch sehr guten Empfang hat. Was hinwiederum dazu führt,
daß selbst die Leute in der kleinsten Bruchbude ein Mobiltelefon haben …
Gruß vom T.
Hallo!
Ich fand es jetzt auch nicht so wichtig, aber interessant, diese Erfahrung zu machen.
Vor allem weil neulich dann diese Tipps kamen, eine Prepaid-Karte von Kenia zu kaufen.
Kann man sich echt sparen. Und wer as Geschäftsmann da runter fliegt, wird sich kaum in der Masai Mara herum treiben…
das scheint dann aber wohl nur in Nationalparks so zu sein.
Zumindest konnte ich
letztes Jahr in Tanzania feststellen, daß sogar die
Massaisteppe (im Norden von
Tz) sehr gut versorgt ist - in der Steppe stehen schön
verteilt ziemlich hohe
Mobilfunkmasten, wo man auch sehr guten Empfang hat.
Also in Kenia mal überhaupt nicht. Masten nur bei größeren Städten. Und da hat dann auch fast jeder ein Handy. Auch deshalb, weil das normale Telefon nicht so weit geht…
Naja, jetzt wissen wir das auch!
Gruß
Carmen