Mobildaten ausgeschaltet - trotzdem Verbindung zum Internet

Kann es sein, dass bei ausgeschalteten mobilen Daten und eingeschaltetem WLAN sich das Smartphone in das Internet einwählt?
Angeblich kann es beim „labilen WLAN“ passieren, behauptet der Operator O2.

Ja, natürlich passiert das.

Wenn das Smartphone wirklich offline sein soll muss man beides ausschalten.

Gruß,
Steve

Danke Steve. Hätte ich nicht gedacht.

Natürlich … wenn WLAN eingeschaltet ist, wird die Datenverbindung über WLAN aufgebaut. Dazu ist es ja da.

Ich vermutet aber, Du meinst, ob sich bei abgeschalteten mobilen Daten und eingeschalteten WLAN trotzdem eine Verbindung über mobile Daten hergestellt werden kann. Es gibt noch den s. g. „intelligenten Netzwechsel“. Der sollte zwar bei ausgeschalteten mobilen Daten auch nur das WLAN nutzen, aber es gibt zig Hersteller. Dass da der ein oder andere das evtl. anders implementiert hat. IMHO man diese Funktion gar keinen Sinn und sollte daher besser abgeschaltet werden.

1 Like

O2 weiß ganz genau, wie alle auf der Welt verfügbaren Handys funktionieren und programmiert wurden?

Quatsch mit Soße.

Normalerweise darf ein Handy bei deaktiverten „mobilen Daten“ keine Datenverbindung mehr über das Mobilfunknetz aufbauen. Wenn es das trotzdem macht, ist es eine Fehlfunktion und kann durchaus zu erheblichen Kosten führen.

Ich werde aber definitiv nicht ausschließen, dass es irgendeinen Hersteller gibt, der bei irgendeinem seiner Modelle eine entsprechende (Fehl-) Funktion in das Gerät eingebaut hat.