ich schaue mich gerade nach einem neuen Notebook um und stolpere dabei über Athlon X2 und Turion X2. Ich wusste bisher nicht dass es Athlon auch für Notebooks gibt, dachte der Turion wäre das mobile Pendant.
Worin unterscheiden sie sich bzw. welchen würdet ihr bei gleicher Taktrate vorziehen?
ich schaue mich gerade nach einem neuen Notebook um und
stolpere dabei über Athlon X2 und Turion X2. Ich wusste bisher
nicht dass es Athlon auch für Notebooks gibt, dachte der
Turion wäre das mobile Pendant.
hier wäre die jeweils genaue Modellbezeichnung wichtig, um eine Aussage zu treffen. Unter beiden Bezeichnungen sind eine ganze Reihe CPUs im Handel. ‚Athlon‘ ist als Mobil-Marke wesentlich älter, als ‚Turion‘. Es gab einen mobilen Athlon XP, danach einen mobilen Athlon 64 und Athlon 64 X2. Danach etablierte AMD die Marke Turion 64 und später Turion 64 X2 für den energiesparenden DualCore-Prozessor.
Vom aktuellen Mobilprozessor (Griffin/ Puma-Plattform) gibt es die Varianten Turion X2 Ultra ZM, Turion X2 RM und Athlon X2 QL. Es handelt sich grundsätzlich um denselben Prozessorkern. Die als ‚Athlon X2‘ verkaufte Variante besitzt 1 MB L2-Cache und hat eine geringfügig (4 Watt?) höhere Stromaufnahme. Die Turion-Modelle sind etwas sparsamer, der Turion X2 Ultra besitzt als Spitzenmodell außerdem mit 2 MB einen größeren L2-Cache.
Worin unterscheiden sie sich bzw. welchen würdet ihr bei
gleicher Taktrate vorziehen?
Die Aussage kann man hinsichtlich der CPU nur mit jeweils kompletter Modellnummer treffen. Große Unterschiede dürfte es nicht geben, 100 MHz mehr Takt bei einem Athlon X2 mit Griffin-Kern dürften den größeren Cache des Turion Ultra in den meisten Anwendungen kompensieren. Insgesamt würde ich im Notebooksektor ohnehin mehr zu Intel tendieren und ein Notebook mit Core2 Duo der 8000er oder 9000er Reihe kaufen, die sind mindestens 20% schneller bei gleichem Takt.
Davon abgesehen ist der Prozessor für mich aber ohnehin nicht das wichtigste Kriterium beim Notebookkauf. Da gibt es sachen, wo es viel mehr drauf ankommt - wie gut ist das Teil konfiguriert, hat es ein clever umgesetztes Energiemanagement, ist es kühl und leise, stimmt Service und Support, hält der Akku eine Weile, sind Display und Tastatur/ Touchpad zu gebrauchen, sind ausreichend Anschlüsse vorhanden und günstig positioniert…
Die Frage Athlon oder Turion würde bei mir erst weit hinten anstehen.
Wenn Du eine grobe Leistungsübersicht haben willst, so kannst Du z.B.
in dem Magazin " Chip " monatlich aktuelle Leistungsübersichten der
wichtigsten CPUs ( mobil / Desktop ) vergleichen.
Als reines Printmedium wäre das Heft ohne Datenträger zu empfehlen.
( also ohne beiliegende CD / DVD )